• Also mit einem Serien-Kat wird das definitiv nicht funktionieren - wie schon von Staati beschrieben. Selbst mit der original BMW MPPK Software wurde mein Kat zerstört. Bei MHD kannst du auch OEM-Blubbern einstellen. Mit dem Serien-Kat würde ich das nehmen und höchstens leicht länger als OEM einstellen. Ich würde es auch nur im Sport-Modus einstellen, da es sonst in allen Modi ständig blubbert.

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mein Auto in Traction fahre, öffnen die Klappen in der Auspuffanlage. Alles andere bleibt wie im Comfort Modus. Er blubbert aber dezent und wird lauter. Beim runterschalten blubbert er ebenfalls sehr dezent, mal mehr mal weniger, aber nicht aufdringlich laut.

    Sportmodus ist mir zu viel geballere hinten raus und eher unangenehm zu fahren. Von Sport+ mal ganz zu schweigen.

    Mir gefällt der Klang des Auspuffs und das dezente Geblubbere. Ausserdem ist das Schaltverhalten wie in Comfort. Er zieht die Gänge also nicht so hoch. Muss ich nämlich unbegründet auch nicht haben.


    Da ja von den Einstellungen her alles genau so ist wie in Comfort, frage ich mich ob das geblubbere hier überhaupt schlimm ist. Und ob das Fahren in Traction, ausserhalb der Ortschaften natürlich, schädlich für den Wagen ist?

    Einmal hat er geschossen, allerdings war ich da in Sport+ im Tunnel unterwegs. Habe gedacht das dort einer mit ner Knarre geballert hat. Denke das dies auf Dauer schadet.


    Und ich frage mich ob es irgendwie die Möglichkeit gibt den Wagen im Sport-Modus mit folgende Konfiguration zu fahren:

    geöffnete Auspuffklappe

    harte Lenkung / Fahrwerk

    aber Schaltvorgänge wie in Comfort (also kein unnötiges hochdrehen und keine harten Schaltvorgänge)


    Aktuell geht nur:

    harte Lenkung / Fahrwerk

    oder

    Motor dreht höher / harte Schaltvorgänge / offene Klappe

    oder alles zusammen.

  • Die harten Schaltvorgänge in Sport bekommt man zumindest im manuellen Modus (also über die Paddels schalten) ganz gut in den Griff.

    Wenn Du richtig Stoff gibst musst Du nur kurz vor dem Betätigen des Schaltpaddels das Gas ein winziges Stück zurücknehmen, dann schalten

    und dann wieder das Gas weiter durchtreten. Nicht einfach voll auf dem Pedal stehen bleiben.

    Es reicht wirklich nur ein kleines bißchen Rücknahme , für ne halbe Sekunde - wenn überhaupt.

    Du verlierst dabei nicht wirklich groß an Geschwindigkeit und wenn es dir nicht gerade auf 0-100 Zeiten ankommt, kommst Du immer noch sehr zügig

    und gefühlt ohne Geschwindigkeitsverlust voran.

    Bleibst Du unter starker Last, dann hämmert er die Gänge natürlich deutlich spürbarer rein. Ist eben so weil der Zündwinkel kurz zurückgenommen wird.


    Einfach mal probieren und etwas üben.

    Auf der Autobahn geht das ganz gut, wenn man die Gänge mal selber nach und nach durchschaltet und immer kurz vorher etwas vom Gas geht.

    Viel angenehmer.

  • Ich denke wenn ich Einstellungen mit einer Getriebesoftware vornehmen lasse, werde ich Probleme mit der Garantie bekommen. Da warte ich lieber noch bis diese vorbei ist.

  • Ich denke wenn ich Einstellungen mit einer Getriebesoftware vornehmen lasse, werde ich Probleme mit der Garantie bekommen. Da warte ich lieber noch bis diese vorbei ist.

    Hallöchen


    Das hab ich auch gemacht, gewartet bis Garantie vorbei ist.

    Wie danituga schon gesagt hat, mit xHP solltest du das lösen können.


    Grüße

    Andreas

  • Ja, allrdings muss ich noch bis Juli 2022 warten.

    Entweder ich fahre dann schon im Sport ohne geöffneter Klappe oder ich habe mich an das übertriebene geballere im Sport-Modus gewöhnt.

    Aber wahrscheinlich eher das erstere ;)

    Er hört sich ja auch mit geschlossener Klappe sehr gut an (Performance Anlage)