Hi,
ich habe mich gestern mit meinem BMW Verkäufer unterhalten,
Momentan habe ich einen 21 Monate jungen E90 Limousine.
Der Verkäufer meinte, der neue F30 fährt sich "deutlich" anders als der E90 ...
Gerade im Hinblick auf die Geräuschdämmung ... hat sich da einiges getan.
Die Karosserie ist deutlich geräumiger, die Materialien hochwertiger.
Ich war erstmal beeindruckt, da es sich glaubwürdig angehört hat, glaube Verkäufern aber generell nicht (war selbst mal einer )
Nachgelesen habe ich auf einer sicheren Quelle, dem ADAC.
Hier ein paar Zitate, die mich etwas stutzig machen. Hat BMW teilweise einen Rückschritt gemacht mit dem F30 ? Es scheint so.
Die Fahrzeugbreite war bisher 11mm unter 2 Meter (incl. Aussenspiegel)
Mittlerweile hat der 3er 31mm über 2 Meter, somit darf auf vielen Autobahnbaustellen nicht mehr überholt werden.
Tut man dies Trotzdem bekommt man oft Geldstrafen bzw. beim Tourchieren verliert man mit hoher wahrscheinlichkeit Versicherungsschutz.
Eine Standheizung ist nicht mehr ab Werk konfigurierbar.
Innengeräusch bei 130kmh:
F30: 67db
E90: 67db
Zitat ADAC über F30:
Auch wenn das Geräuschniveau noch nicht
unangenehm laut bis zu den Insassen durchdringt, merkt man trotzdem, dass BMW gegenüber dem
Vorgänger wohl an der Geräuschdämmung gespart hat. Der Vorgänger war speziell bei höheren
Geschwindigkeiten leiser.
Materialqualität:
So erfüllen nicht alle Materialien im Innenraum lückenlos die Ansprüche an ein Premium-Fahrzeug. Kunststoffteile, welche nicht im direkten Sichtbereich
des Fahrers liegen wirken nicht mehr ganz so hochwertig wie z.B. im Vorgänger, auch im Kofferraum merkt
man den Drang zum Sparen, die Kofferraumverkleidungen sind nicht alle perfekt angebracht und schlecht
befestigt.
Ohne Worte....
Kofferraum F30:
Die Heckklappe öffnet nun nicht mehr über Scharniere, sondern
wird über Bügel offen gehalten, welche in den Kofferraum ragen und somit
das Volumen im Vergleich zum Vorgänger um rund 30 l schrumpfen lassen.
Tankinhalt / Reichweite:
F30: 57 L / 1095
E90: 61 L / 1220
Spritverbrauch:
Die neue Automatik spart offiziell 0,1 L im vgl. zum 6 Gang Schalter. Wo ist der versprochene Fortschritt im F30?
F30 8-Gang: 5,2 L
E90: 5,0 L
Leergewicht Testfahrzeug:
F30: 1550kg "Leichtbau"
E90: 1500kg
Zuladung:
F30: 430kg
E90: 440kg
Drehmoment:
F30: 380nm bei 1750 upm
E90: 380nm bei 1900 upm
Überholvorgang
beide 4,4 Sekunden von 60-100 km/h
Wendekreis
F30: 11,60 Meter
E90: 10,45 Meter
Bremsweg
F30: 37,1 Meter mit 225er Reifen
E90: 35,9 Meter mit weniger optimalen 205er Reifchen
Diskussionen warum das alles so ist wie es nun ist sind gewünscht !
Edit:
Dass der F30 optisch moderner wirkt und Multimedial einen Schritt nach vorne gemacht hat ( Headupdisplay und Digitalem Tacho, Sprachbedienung ohne Aufpreis beim Navi und kleiner Monitor ohne Aufpreis )
finde ich wirklich super. Schade finde ich, dass die neuen Aktiven Sicherheitsfeatures so viel Geld kosten, und der 3er vom Grundpreis her knapp 1000€ teurer ist als der E90.
Ich wundere mich, dass das was ein Auto eigendlich ausmacht (Spritverbrauch, Verarbeitung, Geräuschdämmung, Bremsen, Fahrwerk) nicht in allen Bereichen besser wurde, in 4 der 5 genannten Kategorien eher schlechter ?
Weiterhin liegt es mir Fern den neuen 3er schlechter als den E90 aussehen zu lassen. Der E90 hat die Gesamtnote 1,8 bekommen, der F30 eine 1,7 !
Was auch wichtig ist, dass er jetzt Fussgänger besser "abfedert" beim Crash.
Wiederum schlechter finde ich das dadurch resultierende Design. Die vorgezogene Motorhaube, welche nicht bis zur Niere geht ist meiner Meinung nach Designtechnisch