Hallo Community,
ich habe in der letzten Zeit folgendes Problem festgestellt: nachdem ich geparkt habe und im Leerlauf war, ist die Drehzahl ca 5 min. lang bei 800rpm hängengeblieben. Nachdem ich kurz aufs gaspedal gedrückt habe und ist die Drehzahl wieder auf 500-600 gefallen und der Motor hörte sich ruhiger an.
Ein ähnliches Problem habe ich in den letzten Tagen beim anfahren bemerkt, die motordrehzahl ankert sich im niedrigen Drehzahlbereich fest und wacht erst auf, wenn ich mal kurz fester aufs gaspedal drücke und wegnehme.
Ab 100kmh fühlt es sich so an, als würde jemand den Wagen festhalten und beschleunigt erst, wenn ich auf maximale Drehzahl komme.
Bei normaler Straßenfahrt, wenn ich zb steil nach unten fahre, rollt der Wagen nicht mehr wie gewohnt weiter. Der Wagen wird langsamer und schaltet einen Gang runter, sodass ich schon bei einer Fahrt steil nach unten zum stehen komme, wenn ich nicht kräftiger aufs Gas gehe.
Der Fehlerspeicher weist keine Fehler auf und laut BMW-Werkstatt sind auch die Unterdruckrohre intakt. Ich habe auch keine Hilfestellung aus München erhalten. Der Wagen ist aus 02/16 und hat nur 60K auf dem Tacho.
Ich bin sehr ratlos und weiß nicht, wie ich das Problem angehen kann. Ich erwarte keine Ferndiagnose(bevor ich mit solcher Kritik konfrontiert werde), lediglich Vorschläge über die weitere Herangehensweise Vielleicht hatte ja auch jemand ähnliche Probleme und kann mir auf die Sprünge helfen.
lieben Dank