Alles anzeigenDas Thema ist vielleicht schon etwas älter, aber gerade dieses Jahr werde ich den Versuch machen von
Mischbereifung VA: 225/45 R18 HA 225/40 18 mit ContiSportContact5 SSR (Run Flat) auf einer Styling 658 Felge
auf
VA+HA 225/50 R17 mit Pirelli Cinturato P7 (Run Flat) auf Styling 414 Felge zu wechseln.
Ich bin öfters auf kurvenreichen Landstraßen unterwegs und das Fahrzeug neigt trotz 600 Nm (PPK) oft zum untersteuern, da hinten einfach zu viel Grip ist, ich wünsche mir insgesamt, dass das Heck mehr kommt.
Es ist einfach ein Experiment, ich fahre im Winter auch die 17" Kombination mit Run Flat Reifen, aber Winterreifen sind eben nochmal etwas anderes. Die 658 Felge mit der VA Konfiguration in 18" hätte mich das Gleiche gekostet wie der Satz 17", daher hab ich eher mal dazu gegriffen. Wird man am Ende auch leichter wieder los als 2 einzelne Felgen.
Ich fahre ja nicht auf Rundenzeiten oder sonst was. Wenn ich mit den 17" Rädern etwas früher in den Grenzbereich komme, dann muss ich mich einfach mehr zügeln. Darunter muss ja nicht zwangsläufig der Fahrspaß leiden.
Habe die Räder als Komplettradsatz relativ günstig erstanden und würde beim nächsten Wechsel evtl. auch die ContiSportContat5 in 17" ausprobieren, weil die Performance mir insgesamt gut gefallen hat.
Wenn du mehr Gripp auf der Vorderachse möchtest musst du mit der Fahrzeughöhe runter, damit ändert sich schon eimal der Sturz oder verstellbare Domlager verbauen.