Wo finde ich die "HARMAN" Navigationsbox für ein Softwareupdate?

  • Einen wunderschönen Guten Tag in die Runde,


    ich hoffe, dass mir bei meinem aktuellen Dilemma jemand helfen kann. :whistling:


    Wie im Titel erkennbar, suche ich in meinem BMW F30 320d / xDrive die kleine aber feine Box von "HARMAN" (Navibox).
    Hintergrund, ich möchte das Teil via USB Anschluss an meinem PC Softwareupdaten und vor allem, neues Kartenmaterial herunterladen.


    Auf der Internetseite, wo ich die Software herunterladen kann, steht, dass die Box im Handschuhfach einfach herausgenommen werden kann. Leider trifft das bei meinem absolut nicht zu, weil dort nichts ist.
    Meine Frage daher, kann die Box hinter der Radio-Blende verbaut wurden sein? Oder ist diese gar komplett woanders?


    Vorab, ich habe nicht viel Ahnung von Autos und deren Technik, möchte mir dieses Wissen aber nach und nach aneignen.
    Ich sehe daher von unnötigen oder dummen Kommentaren ab. ;)


    Wenn sich also jemand dazu bereit erklären würde, mir zu helfen, oder sogar selber dieses Problem hatte und es beheben konnte, wäre ich total dankbar!

  • Woher weißt du, dass dein Auto so eine Navibox haben soll?
    Normalerweise ist das Navi ja vollintegriert ohne Extra-Box.
    Nur beim Nachrüst-Navi "Integrated Navigation" gibt es so eine Box.

  • Nun ja, nach langen recherchieren und austauschen mit zwo unterschiedlichen Codierer, wurde mir mitgeteilt, aufgrund der benötigten VIN für ein Update, das mein Auto von Haus aus kein Navigationssystem verbaut bekommen hat.
    In meinem Menü, wird nicht einmal ein Reiter für "Navigation" angezeigt, erst wenn ich bei meiner Mittelkonsole auf dem IDrive Button 'NAV' anklicke, erscheint erst das Navi. :|
    Sprich, es wurde nachträglich das "BMW Integrated Navigationssystem" von HARMAN bei mir verbaut.
    Aufgrund dessen habe ich auf der Website, wo ich Softwareupdates ziehen kann, gelesen, dass dazu eine externe Box benötigt wird, die sich im Handschuhfach befinden soll.


    Da dies wie gesagt nicht der Fall ist, stelle ich mir natürlich jetzt die Frage, wo dieses Teil sein kann, damit ich eigenständig ein Softwareupdate ziehen kann... :rolleyes:

  • Ah OK verstehe.
    Dann wurde es aber nicht so ganz nach Anleitung verbaut.
    Wobei ich das auch wieder verstehe, da der Kasten ja doch ein wenig Platz vom Handschuhfach wegnimmt.
    Da die Kabel dafür aber nicht unendlich lang sein dürften, würde ich vermuten, dass es evtl. unter dem Handschuhfach oder etwas dahinter verbaut ist.
    Möglich wäre evtl. auch unter der Headunit, wenn sie flach gebaut ist. Dann ist da ein ziemlich großes Loch drunter.
    Aber es bleibt wohl aktuell nichts anderes übrig, als ein paar Verkleidungsteile zu demontieren um das Ding zu finden.