Unterschiedliche M-Lederlenkräder?

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier, weil ich momentan erst auf der Suche nach nem schönen 6-Zylinder F31 bin. Während meiner Suche konnte ich aber feststellen, dass es laut den Fotos anscheinend unterschiedliche M-Lederlenkräder gibt.
    Ich war früher in nem 525i E34 bzw. in nem Z4 35i E89 unterwegs, beide mit M-Lederlenkrad. Von daher kenne ich diese Lenkräder als - ich sag mal - sehr griffige, bis hin zu schon fast an der flachen, oben aufgelegten Hand klebenden Lenkrädern (siehe Foto 1 & 2).
    113489_05.w1279_1598867469_jpg.jpg
    2461352-2020.08.21.14.46.01-IMG_4348.jpg


    Ich glaube, ich manchen M2 konnte ich früher schon mal ein anderes M-Lederlenkrad sehen, von dem ich gar nicht überzeugt war. Letztens bei meiner Fzg-Suche war dann ebenfalls solch ein Lenkrad abgebildet. Nun weiß ich nicht, gibt es wirklich unterschiedliche im F30/31?
    Das andere M-Lederlenkrad, scheint eher grau und nicht so hart und klebend, wenn ichs angreife, wie die vom E34 bzw E89:
    113489_05.w1599_1597836703_jpg.jpg



    Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG, Murph

  • Bei den F3x Reihen gibt's nur das eine M Lenkrad.
    Einzig die MuFu Tasten können unterschiedlich sein und die Schaltwippen sind bei der Sportautomatik dabei.
    Die M Modelle haben noch eine andere Spange verbaut.
    Klebrig ist da keins und möchte ich persönlich auch nicht haben :D
    Wenn Du griffiger meinst, dann ist es etwas anderes.
    Finde die M Lenkräder aber schon in Ordnung soweit.


    Grüße,
    Reinhard

  • Ja das mit klebrig war nur so geschrieben, um den Unterschied zu anderem, im 3. Foto aufzuzeigen. Ich finde, die M-Lederlenkräder, die ich vom E34 bzw E89 noch kenne, "klebten" schon fast in der Hand, so griffig waren die. Komisch, dass aber dann auf dem Foto des einen F31 (glaub, der ist sogar noch inseriert...) ein anderes abgebildet ist. :huh:


    Also die M-Lederlenkräder in den F3x sind so, wie ich sie vom E34 bzw E89 noch kenne?!
    - Murph -

  • Die sehen für mich alle gleich aus.
    Das dritte scheint evtl. neu überzogen zu sein, weil es etwas dicker wirkt.
    Die anderen zwei sind für mich nur speckig, mehr nicht.


    Grüße,
    Reinhard

  • Also die M-Lederlenkräder in den F3x sind so, wie ich sie vom E34 bzw E89 noch kenne?!

    Nein absolut nicht. Wie kommst Du darauf, dass die aktuellen Lenkräder dieselben sind, wie von Modellen die 32 bzw. 11 Jahre sind? Die M-Lenkräder innerhalb der F3x-Baureihe sind allerdings identisch, da gab es keine größeren Änderungen. Deine Bilder deute ich so: Bild 1 und 2 sind Lenkräder von Fahrzeugen, die mind. 60.000km (oder mehr) auf der Karosserie haben und dementsprechend "abgegriffen" und glatt sind sie. Deshalb glänzen sie auch fast speckig. Das letzte Bild ist einerseits anders belichtet und wirkt daher grauer und andererseits wirkt das deutlich frischer.


    Aber wo jetzt das Problem ist bei einem beliebigen BMW-Händler mal so'n Ding in echt anzuschauen, verstehe ich trotzdem nicht.

  • Afaik wurde der Zulieferer vor 1-2 Jahren mal gewechselt, daher gibts kleine Unterschiede im Leder / Material.
    An sich sind die M Lenkräder aber alle identisch.
    Wenn das Leder nicht griffig (du nennst es „klebrig“) ist dann liegt es eher an der Pflege. Die werden schnell glänzend / speckig / glatt, mit der richtigen Reinigung / Pflege sind sie dann aber wieder matt / griffig

  • Ich würde auch sagen, dass es einmal durch die Laufleistung bestimmt wird und dann auf die Behandlung. Einige fahren möglichst mit sauberen Händen und säubern und pflegen ab und an das Leder und andere essen bei der Fahrt Chips und sonstiges und das Lenkrad wird entsprechend dreckig und bekommt einen schönen Glanz. :)