Zuckeln beim Bremsen ... Zugstrebe erneuern - ohne Achsvermessung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar 1000km meine Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht, weil eine Seite einen "Schuss" hatte.
    Das hat man auf dem Bremsenprüfstand deutlich gesehen und beim Bremsen "zuckeln". Man hat das relativ deutlich
    bei fast allen Geschwindigkeiten gemerkt.


    Jetzt war für einige KM Ruhe ... allerdings geht es jetzt wieder leicht los. Beim normalen Bremsen aus mittleren
    Geschwindigkeiten hat man immer ein bisschen das Gefühl: bremst, bremst weniger, bremst, bremst weniger.
    Ist schwer zu beschreiben ... das Lenkrad ist relativ ruhig, aber es fühlt sich einfach "unrund" beim Bremsen an.


    Mein Auto hat jetzt 140.000km runter und ich habe des öfteren gelesen, dass die Zugstreben am Ende sein könnten.
    Ich fahre mein Auto zum Vermessen immer zum Weber Wolfgang nach Vilshofen. Nachdem ich da nicht schon wieder
    hinfahren möchte (sind ja doch ein paar KM) habe ich in der Reparaturanleitung nachgeschaut. Hier steht bezüglich
    den Zugstreben nichts von einer Achsvermessung. Geht das wirklich ohne?


    https://www.newtis.info/tisv2/…ng-rubber-mounts/GwmXa4iQ


    Hier steht auch, dass die Schrauben in "Normallage" festgezogen werden sollen. Ich würde das auf einer Hebebühne machen.
    Das Auto federt hier ja komplett aus. Ist das ok so ... oder ist mit Normallage gemeint, dass das Auto eingefedert auf allen vier Rädern steht?


    Den Querlenker wollte ich extra nicht tauschen, weil dann ja auf jeden Fall vermessen werden muss.


    VG
    Robert

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  • Hallo,
    hast du Original Bremsscheiben verbaut?
    Ich habe jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass nur original Bremsscheiben gut sind. Diese verziehen sich nicht so schnell. Klar sind um einiges teurer. Halten aber auch.
    Zu den Zugstreben kann ich dir nur sagen, wenn sie rissig sind die Lager oder Öl verlieren, sind Hydrolager, dann tausche diese.
    Auf einer Bühne geht das. Aber dann musst du das Rad bzw die Seite so weit anheben das der Stoßdämpfer einfedert. Mit einem Wagenheber geht das auch. Auf einer Grube kannst du dann, wenn das Fahrzeug auf dem Boden wieder steht, die Schrauben endgültig anziehen von der Zugstrebe.
    Normallage bedeutet also so wie wenn das Auto auf dem Boden steht.


    Hier noch ein sehr gutes Video zum Wechsel:

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  • Hallo,


    ich hatte bis vor ein paar Wochen original BMW Bremsscheiben 370mm geschlitzt und angelocht verbaut.
    Auf einem Bremsenprüfstand hat man gesehen, dass die rechts Scheibe "einen Schuss" hatte und eierte.


    Daraufhin bin ich auf original BMW Bremsscheiben 370mm (glatt) umgestiegen. Eine Zeit lang war das
    Verhalten beim Bremsen besser, obwohl die leichte "Unwucht" auch bei langsameren Geschwindigkeiten
    (z.B. Stadt) immer noch ganz leicht spürbar war. Also das Lenkrad zittert nicht wie wild, aber man hat
    immer das Gefühl, das er Umdrehung für Umdrehung des Rades mal besser und mal schlechter bremst.


    Deshalb bin ich jetzt auf die Idee gekommen, die Zugstreben tauschen zu lassen.


    VG
    Robert

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  • Also vor ein paar Monaten wurde das Schwenklager rechts und beide Federbeine vorne getauscht.
    Das rechts Federbein sowie das Schwenklager hatten wohl eine Beschädigung vom Vorgänger. Sturz hat nicht gepasst.
    Das Federbein war "verbogen". Die Radnabe wurde vermessen und war wohl in Ordnung. Auch das alte Radlager wurde wieder eingebaut,
    da es absolut unauffälig war.


    Ich hatte mit meinen alten Bremsscheiben (geschlitzt und angelocht) Probleme mit Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen.
    Der Bremsenprüfstand bestätigte eine verzogene Scheibe vorne rechts. Daraufhin habe ich neue Scheiben (glatt) einbauen lassen.


    Danach war es wesentlich besser ... bzw. eigentlich fast weg. Seit ca. 2-3 Wochen wird es wieder schlimmer. Vorallem bei
    leichten bis mittleren Bremsungen. Es scheint ein Komfortproblem zu sein, mich nervt es aber einfach.


    Jetzt wurde in einer Werkstatt festgestellt, dass die linke Spurstange auf der Lenkungsseite (Axialgelenk) "Luft" hat.
    Wenn man das Rad (Auto aufgebockt) in Linkrichtung hin- und her bewegt, klackt es im Axialgelenk.
    Ich werde das jetzt erstmal austauschen lassen und schaue dann weiter. Ich glaube zwar nicht, dass das mein Bremsproblem
    behebt, aber eines nach dem anderen. Die Zugstreben waren übrigens unauffällig.


    VG
    Robert

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  • Okay. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Habe auch die gelochten und geschlitzten Scheiben verbaut und überhaupt keine Probleme. Du hast ja original Teile verbauen lassen. Von daher sollte es eigentlich passen. Wenn sich die Scheiben immer wieder verziehen, muss es an etwas anderem an der Achse liegen meiner Meinung nach.

  • Hatte den Fehler mal bei einem Fremdfabrikat : -> Domlager

  • Wenn das Federbein verbogen war wird es wohl eine Nachwirkung vom Schaden des Vorgängers sein...

    Eigentlich hört sich das danach an als wenn beim bremsen was „in die Knie geht“ vorne das könnten wie gesagt Zug oder druckstrebe sein aber auch ein hydrolager.. sprich Alles was das Rad in der Spur hält normalerweise

  • Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ein ähnliches Problem und vermute, dass es bei mir die Zugstreben sind.


    Ich habe während der Fahrt ganz selten (aber nicht immer) ganz maginale Vibrationen im Lenkrad und ein merkwürdiges Bremsverhalten. Bis ca 80 km/h kann ich ganz normal bremsen, da wackelt das Lenkrad vielleicht ganz minimal, aber über 80km/h vibriert es stark und es fühlt sich so an, als ob zu Beginn der Bremsung ein "Schlag" kommt. Es macht keine Geräusche und auch im Auto vibriert nichts, aber man spürt es im Lenkrad. Es wird aber im Laufe der Bremsung besser. Zudem fällt mir manchmal auf, dass ich teilweise bei nasser Fahrbahn eine Vibration im Lenkrad spüre, als ob an der Vorderachse leicht gebremst wird. Dies tritt nur auf nasser Fahrbahn auf und auch nur sehr sporadisch für ein oder zwei Sekunden. Stoßdämpfer und Domlager sind vor kurzem erst neu gekommen, Räder sind gewuchtet und Bremsscheiben und Beläge auch noch recht neu. Zudem habe ich vorgestern erst fabrikneue Original BMW Felgen inkl Pirelli Winter Sottozero Reifen aufgezogen.


    Vielleicht haben ja auch die Radaufnahme oder die Bremsscheiben einen Schlag, Zugstrebe erscheint mir aber in erster Linie realistischer, da die Vibrationen ja teilweise auch ohne Bremsungen auftreten.


    Wäre super, wenn da jemand mehr zu sagen könnte.


    Ansonsten halte ich euch gerne auf dem Laufenden, wenn ich es schaffe, in der Werkstatt mal alles prüfen zu lassen.