Liebe Forumsgemeinde,
ich Frage mich, ob es für mich Sinn macht auf die M-Performance-Bremse für meinen F31 340i MPPSK umzusteigen.
Die Ausgangssituation ist folgende: Ich habe die normale 340i-Bremse verbaut, nicht die M-Sportbremse. Mein erster Satz Bremsen war bei 49500 km auch im kalten Zustand so verzogen, dass er gewechselt werden musste. Viel Stadtverkehr, einige Passfahrten - ist zwar früh aber ok. Daraufhin wechselte ich zu geschlitzten und angelochten Brembo-Scheiben. Bremsgefühl (bis auf die Geräusche) am Anfang super. Ich habe die Scheiben behutsam eingefahren und die Bremse nicht besonders belastet. Reine Autobahnfahrten, wenig Stadt, keine Pässe oder ähnliches. Nach 5000km fing die Bremse an heißzurubbeln wie verrückt und zwar so, dass man nur einmal von 140 auf 80 abbremsen konnte und daraufhin die nächsten 3-5km fast keine Bremswirkung mehr hatte, weil alles gerubbelt hat. Das habe ich bei meiner Werkstatt reklamiert, woraufhin ich auf die Empfehlung des Meisters hin auf TRW Scheiben (ohne Schlitze/Löcher) und Pads umgestiegen bin. Wechsel war super, keinerlei Rubbeln. Weder heiß noch kalt. Jetzt nach 6500 km fängt das Spiel von vorne an, dass die Bremse nach einer stärkeren Bremsung anfängt leicht heißzurubbeln.
Eine (nun andere) Werkstatt sagte mir, dass die Scheiben wohl leicht blau angelaufen sind und thermisch überfordert seien. Auch wenn ich mich nicht als übermäßig sportlichen Fahrer bezeichnen würde (flott ja, aggressiv oder gefährlich auf keinen Fall), möchte ich mit meinem 340i jetzt auch nicht wie mit einem 50PS Fiat Panda durch die Gegend schleichen und denke daher über die Empfehlung der Werkstatt nach, die Bremsen zu upgraden.
Meine Frage an die Pros hier im Forum mit vielleicht ähnlichen Erfahrungen:
Taugt die M-Performance-Bremse aus dem BMW Zubehörkatalog was? Ist zu erwarten, dass die Bremse die ein oder andere Passfahrt oder sogar mal eine Runde auf dem Hockenheimring übersteht, ohne, dass gleich die Scheiben thermisch überfordert sind und sich verziehen? Die Scheiben vorne sind aktuell bei mir glaube ich 340mm im Durchmesser, dann wären sie 370mm. Bringt das einen großen Vorteil? Diese Upgrade-Bremse ist wenigstens noch einigermaßen preislich vertretbar (ca 2000€) gegenüber bspweise den Brembo GT Bremsenkits.
Was meint ihr, bringt das Upgrade den gewünschten Effekt oder muss ich mich daran gewöhnen, dass mein 340i doch eher ein souveräner Langstreckengleiter ist?
Danke für euren Input!