Reifen mit Notlaufeigenschaften vs. Mobilitätsoptimiert

  • Hallo zusammen,


    für meinen 3er und auch mein anderes Auto stehen dieses Jahr wieder neue Winterreifen an.


    Ich bin bisher auf 225/45/18 bzw. 255/40 R18 Runflat Sommer-Reifen von Conti unterwegs.


    Bei der Suche nach entsprechenden Winterreifen in der Dimension 225/50/17 musste ich feststellen, dass die Conti Winterreifen zum Teil nur als "ContiSeal" verfügbar sind, also "Mobilitätsoptimiert". Hier werden mögliche Defekte in der Lauffläche bis 5mm sofort verschlossen.


    Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem System? Für viele, die mit den "harten Flanken" von Reifen mit Notlaufeigenschaften ja so ihre Problemchen haben, müsste das doch DIE Lösung sein. Die Suche nach den Schlagworten hat im Forum nichts ergeben.


    Interessant ist, dass das System z.B. für meine Sommerreifen hinten in der Dimension 255 nicht erhältlich ist, ich somit im Sommer ohnehin auf das "Seal" System verzichten und zu Runflat greifen muss.


    Bitte keine Debatten über Runflat vs. Non-Runflat oder Kosten starten. Meine Frage richtet sich an diejenigen, die beispielsweise bereits von Runflat auf die Seal Technologie umgestiegen sind oder anderweitig damit Erfahrungen haben.

  • So sieht es aus. Conti selbst hat dazu ja auch eine recht schicke Übersicht: https://www.continental-reifen…ifentechnologie/contiseal


    RunFlat können i.d.R. ohne Luft fahren aufgrund des verstärkten inneren Aufbaus. Hier wird der Druckverlust von vornherein verringert. Wenn die Luft da aber trotzdem nicht mehr gehalten wird, sprich die Dichtung versagt, hast du verloren. Du wirst sehr wahrscheinlich trotzdem eine Warnmeldung bekommen, bisschen entweicht immer, im Idealfall fährst du aber einfach gemäßigt weiter, füllst etwas Luft an der nächsten Tankstelle nach und kommst noch normal an's Ziel und/oder in die Werkstatt.


    Kenne das Konzept aus Erfahrung auch nur vom Zweirad und auch da nur von Mitfahrern. Funktioniert dort zumindest besser als erwartet, 30km Restweg waren gar kein Problem. Nimmt wahrscheinlich auch mit zunehmendem Alter der Reifen ab, was bei RunFlat nicht so stark ausfallen dürfte.

  • Danke für die Erläuterungen, nexo.


    Ich denke es werden wieder Runflat Reifen. Gerade vor dem von dir genannten Hintergrund. Bei einem größeren Defekt kann man sich eher auf die RFTs verlassen. Mir ist lieber der Reifen verliert den Druck durch einen Defekt und ich werde so darauf aufmerksam und kann den Reifen ersetzen als mit so einem "Flicken" herumzufahren.