spritsorten für b58 motor

  • Ich dachte auch, dass kommt vom Direkteinspritzer. Immerhin müssen Direkteinspritzer einen OPF heutzutage haben, Sauger unter gewissen Bedingungen nicht...


    Nachtrag: Vor meinen letzten Trips quer durchs Land habe ich wohl entweder schlechtes S+ oder 95er getankt.
    Der Hobel wär spührbar träge, bei oberen Drehzahlen lange nicht so agil. Mein Kumpel ist extra mitgefahren, weil ich dachte jetzt hats irgendetwas verissen...
    Aber, Tank leer gefahren, 102er getankt (Mischverhältniss 20% Scheiße, 80% Aral), und bereits nach 10(!)km hat man den Unterschied gespürt... Wahnsinns Unterschied sogar

  • tjoa... an vatterns Sauger sind die rohe deutlich sauberer.

    Du vergleichst aber jetzt Äpfel mit Birnen...einen Saugmotor mit Ottokraftstoff mit einem Turbodiesel und unterstellst dann, der Turbo wäre für die Rußbildung verantwortlich :fail:

  • Ich denk', chap hat nicht den Diesel gemeint, sondern seinen Benziner ...


    Was meint Ihr, sind die Ölkonzerne penibel, was die Güte des Sprits an den Tanken angeht...
    Ich frage mich schon immer, wenn der Tankwagen E10-Plörre zur Tanke bringt und kann da vllt. nicht alles loswerden, fährt dann zur Raffinerie und holt schon super+.... Wie sind da die zulässigen Toleranzen vom Fremdsprit in der jeweiligen Charge ? Ich meine, wenn ich Super 95 tanke und darin 20% von Super+ drin sind, dann ist mir egal, aber umgekehrt...?
    Wenn ich bedenke, was in Krankenhäusern zum Teil falsch läuft und letztendlich zuckt man dabei nur mit den Schultern, dann ist ein verdünnter Premiumsprit vermutlich sowieso für die Firma eine Lappalie... Wer kann nachweisen, wer prüft, wird überhaupt geprüft ? Fragen über Fragen...


    Übrigens, als ich e46 318i hatte tankte ich viel Normal 91'...., dann kam E10 und ich bin zu 100% auf super 95 umgestiegen...
    Bei 110 TKm habe ich die Zündkerzen getauscht (Vorgabe von BMW- 100 TKm., NGK Irridium), ich muß sagen- die alten waren relativ sauber/trocken für ihr Alter und Laufleistung, Spritverbrauch war konstant vom ersten bis zum letzten Tag und der Motor ist immer blitzartig angesprungen und lief immer rund... Die Kameraden in RU haben zum Teil alle 25 TKm ausgetauscht und die Kerzen waren versaut... Ich will damit sagen, dass der Sprit bei uns vermutlich doch relativ hochwertig ist... Wenn ich jetzt die Große Inspektion n. Woche machen lasse, werde ich mir die Zündkerzen aushändigen lassen, ich will sehen, wie sie nach 27 TKm aussehen...

  • Wenn es doch nur irgendeine Möglichkeit gäbe wie Tankstellen grob abschätzen könnten wie viel neuen Sprit sie geliefert brauchen ?( Irgendeine Art Volumenzähler welcher die abverkaufte Kraftstoffmenge misst.
    Dann würde es bestimmt nicht passieren dass „der Tankwagen seinen Sprit nicht los wird“.
    Man stelle sich nur mal vor was man damit sonst noch anstellen könnte 8o Wenn man daraus Statistiken erstellt könnte man Zeiten ermitteln in denen am meisten getankt wird und in diesen den Preis um ein paar Cent anheben.


    Wenn jetzt gleichzeitig noch einer Tankwägen mit Mehrkammersystem erfindet. Der technologische Sprung für die Menschheit wäre nahezu unglaublich.

  • Kraftstoffe bis roz98 sind genormt, also wird die Tankstelle einen Teufel tun und da z.B. roz95 reinmischen - zumal die Tanks ja eh getrennt sind. Bei den 100er/102er Spritsorten ist eher das Problem der geringen Nachfrage und dass der Sprit schlecht werden kann.


    Da das Produktionsverhältnis 95/98 technisch gegeben ist kann es übrigens tatsächlich sein dass 98er statt 95er Sprit aus der 95er Pistole kommt, falls zu viel 98er auf dem Markt ist...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bubu, ich habe auch vermutet, dass du deine Gedankenführung so feinsinnig ausschmucken wirst... Es ist diese Theorie, die in jedem Lehrbuch vorzufinden ist... und dann kommt die Reaität.... In D sterben im Jahr mehr Menschen an Infektionen, die sie sich im KH eingefangen, als im Straßenverkehr... Jedes KH hat eine Armada an Superprofis, die in Theorie wissen, wie man sowas vermeidet, aber es klappt seit Jahren nicht.... ist nur eine Facette in der Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis... Oder Du stehst vor dem Abflugschalter mit dem Ticket in der Hand und die Tante vom Schalter sagt........:
    -Die Maschine ist überbucht, sie bleiben hier....
    Ist schon 1000-fach vorgekommen...


    Bubu , nichts für ungut, dein Habitus geht mir schon länger auf den Sack..., schreib mir nichts mehr, ignoriere meine Beiträge... Wenn Du Dich auf diese Art und Weise ausleben willst, bewirb Dich als Freizeitstreetworker..., kannst dann dich bei Schwererziehbaren profilieren...


    NoSilentRunning, danke für Deine Anmerkung - ein interessanter Aspekt...

  • Bubu, ich habe auch vermutet, dass du deine Gedankenführung so feinsinnig ausschmucken wirst... Es ist diese Theorie, die in jedem Lehrbuch vorzufinden ist... und dann kommt die Reaität.... In D sterben im Jahr mehr Menschen an Infektionen, die sie sich im KH eingefangen, als im Straßenverkehr... Jedes KH hat eine Armada an Superprofis, die in Theorie wissen, wie man sowas vermeidet, aber es klappt seit Jahren nicht.... ist nur eine Facette in der Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis... Oder Du stehst vor dem Abflugschalter mit dem Ticket in der Hand und die Tante vom Schalter sagt........:
    -Die Maschine ist überbucht, sie bleiben hier....
    Ist schon 1000-fach vorgekommen...


    Bubu , nichts für ungut, dein Habitus geht mir schon länger auf den Sack..., schreib mir nichts mehr, ignoriere meine Beiträge... Wenn Du Dich auf diese Art und Weise ausleben willst, bewirb Dich als Freizeitstreetworker..., kannst dann dich bei Schwererziehbaren profilieren...


    NoSilentRunning, danke für Deine Anmerkung - ein interessanter Aspekt...

    Nur weil deine geistigen Kapazitäten unzureichend sind um es zu verstehen heißt es nicht dass gewisse Dinge nicht geregelt sind.
    In Krankenhäuser gibt es Hygiene- und Desinfektionskonzepte die weit über das hinaus gehen was du dir vorstellen kannst.
    Im Leben gibts aber nunmal Dinge die der Mensch nicht zu 100% regeln kann. Dazu gehören Bakterien und Krankheiten ebenso wie Naturkatastrophen. Und selbst hier läuft ein permanenter Loop aus Feedback / Analyse und Verbesserung.
    Im Gegensatz dazu lässt sich wie gesagt mit einfachsten Methoden der Bedarf einer Tankstelle ermitteln und sicherstellen dass verschiedene Spritsorten nicht gemischt werden.
    Was du als Differenz zwischen Theorie und Praxis wahrnimmst sind menschliche Fehler die immer vorkommen und vorkommen werden. Diese bilden aber den Einzelfall ab (sonst würden jährlich Millionen Menschen nach ihrem Krankenhausbesuch krepieren) und auch hier gibt es Verfahren um diese Fehler zu vermeiden bzw Schaden zu minimieren.
    Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ein Tankwagenfahrer den falschen Tank betankt - das kommt tatsächlich vor - dann wird das ganze danach extrem aufwändig gesäubert und durchgespült (Kostenpunkt im 5 stelligen Bereich).
    Im Gegensatz zu Dir der irgendwas labert von wegen „blabla könnte mir vorstellen da wird dann einfach SuperPlus drauf gekippt und keiner merkt das“ verbreite ich nicht irgendwelche unbelegten wilden Theorien sondern informiere mich.


    Dein Beispiel mit den überbuchten Flügen ist übrigens wieder perfekt dass du 0,0 Ahnung hast wovon du so schwafelst.
    Für jeden Flug - sprich Städtepaarung und Abflugzeit - und jede Buchungsklasse wird absichtlich und bewusst ein gewisser Grad an Überbuchung in Kauf genommen bzw provoziert.
    Weil jeder Flug eine gewisse „no show“ Quote hat, das sind Leute die nicht auftauchen. Flexible Business Class Tickets, verpasster Anschlussflug, kurzfristige Erkrankung / Absage von Terminen.
    Jetzt nimmt man die Kosten für Überbüchung, wie Upgrades, Hotelkosten und Kompensationszahlungen, rechnet diese gegen entgangene Einnahmen bei leeren Sitzplätzen et voila kann man ausrechnen bis zu welchem Grad an Überbüchung man mehr Kohle einfährt als einfach nur die Anzahl an verfügbaren Sitzplätzen zu verkaufen.


    Wie du siehst entpuppt sich wieder mal etwas das du trivial für „die sind zu doof die haben zu viele Tickets verkauft“ hältst als ein lang durchdachtes System von lauter schlauen Köpfen. Wer tatsächlich der Dumme ist kannst du dir sicher denken :)


    Ich bin ein Freund von KISS - keep it simple stupid. Deswegen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ;)

  • Naja, man kann dir eine Überheblichkeit in deinen Beiträgen hier sicher nicht absprechen.
    Ich denke, wenn du dir das eine oder andere verkneifen würdest, z.b. die Einleitung und den Schluss dieses posts, wäre das sicher eine normale Unterhaltung gewesen...