spritsorten für b58 motor

• ja, reinkippen kann man da vieles und die klopfregelung nimmt nach unten hin die zündung zurück, aber wenn es für mehr als 95 okt keine punkte gibt
    die die motronic ansteuern kann dann tut sie das auch nicht und die hütte fährt auch mit 500 okt (ich weiß das gibt´s nicht) noch ganz normal.

• Wie Mod63 schon sagte, die meisten (oder gar alle?) halbwegs aktuellen BMW Motoren sind bis 98 oder sogar 100 Oktan "ausgelegt". Außerdem sagt BMW auch ganz klar, dass die angegebenen Leistungen nur mit 98 Oktan erreicht werden können. Insofern ist die Aussage "für mehr als 95 Oktan gibt es keine Punkte" nicht richtig ;)

• Nachdem ich öfter 95 Oktan getankt habe, muss ich für mich sagen, ich merke zu 98 Oktan keinen Leistungsunterschied. Ich tanke momentan trotzdem 98 Oktan. Vielleicht ist auf dem Prüfstand etwas zu merken, aber subjektiv merke ich keinen Unterschied zwischen den beiden.

• 1) Eine Adaption dauert mehrere Tankfüllungen. Mal dies und mal jenes probieren geht also nicht um den "Effekt zu testen"
    2) Natürlich kann man ROZ95 tanken, aber nur in Deutschland. In Italien würde ich das z.B. nicht versuchen :rolleyes:
    3) B58 adaptiert bis 98ROZ, das heißt aber nicht dass ROZ100/102 keinen Nutzen bringt - es stellt eine zusätzliche Reserve gegenüber ROZ98 dar bevor hier Zündung zurückgenommen werden müsste, was ja auch bei voller Adaption auf ROZ98 unter extremen Bedingungen der Fall sein könnte. ROZ100/102 bringt einzig keine weitere Mehrleistung gegenüber ROZ98 (im Gegensatz zu ROZ98 gegenüber ROZ95, wo dies der Fall ist).

Was schlechter Sprit mit dem Turbo macht sehe ich bei uns in der Entwicklung. Ja, Endrohre kann man putzen und man sieht den Dreck nicht mehr, aber was ist mit den strömungsführenden Teilen davor?

Folgende Rechnung hatte ich für mich aufgestellt:

V-Power Smart-Deal: Ersparnis (!) ROZ100 gegenüber ROZ 98: 10 ct/Liter * Durchschnittsverbrauch: 10l/100km = 1 € pro 100km pro Jahr (!)
    V-Power Smart-Deal: 80€ (ergibt bis zu 1800l, danach wird ein weiterer Deal fällig)

Damit ergibt sich eine Ersparnis von
    1tkm/Monat: 40€ / Jahr
    1.5tkm/Monat: 100€ / Jahr
    2tkm/Monat: 80€/Jahr (2x Smartdeal nötig da > 1800 l Sprit)
    3tkm/Monat: 200€/Jahr
    ...
    Man erkennt das Muster, wobei höhere Fahrleistungen dann tatsächlich doch irgendwann einen Diesel (Sakrileg!) rechtfertigen würden :whistling:

Natürlich kann man auch die theoretischen Mehrkosten V-Power gegenüber Supersprit ROZ95 ausrechnen:

Bei 10l/100km und 1000km/Monat: 80€/1200l/Jahr = 7ct/Liter
    Bei 10l/100km und 1500km/Monat: 80€/1800l/Jahr = 4.5ct/Liter

4.5ct pro Liter, das schwanken unsere Spritpreise im Tagesmittel. Also: Clever ROZ100 tanken kostet gleichviel wie ROZ95 zu ungünstigen Zeiten tanken.

Zusammenfassung:

Wenn ich ROZ100 tanke spare ich (mit meiner Fahrleistung die genau einen Smartdeal aufbraucht - 1500km/Monat bei 10l/100) 100€ gegenüber ROZ98 .
    Ich zahle (theoretisch, siehe nächster Absatz) auf's Jahr gerechnet 80€ mehr für ROZ100 gegenüber ROZ95. Wahnsinn :rolleyes:

Und jetzt der Knaller:
    Ich brauche mit ROZ100 ca 0.5 L/100km weniger wie mit ROZ95 (ja wir fahren viel Vollgas...).** Wenn ich das einrechne sind das 90l weniger Verbrauch bei meiner Jahresfahrleistung - selbst bei einem Spritpreis von günstigen 1€/Liter wäre ich mit ROZ100 also noch günstiger dran als mit ROZ95.

Wieso sollte ich also nicht ROZ100 tanken, wenn es nicht sogar die günstigste Variante ist??? :beut:

Edit:

PLUS ich muss keine Endrohre putzen :hurra:
    PLUS ich hab die volle wie von BMW angegebene Leistung :dance2:

Edit 2:
    1) Rechtschreibung korrigiert
    2) ** Man google "Anfetten Zündung Rücknahme Motor" für alle die es wirklich interessiert...

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

2 Mal editiert, zuletzt von NoSilentRunning ()

• Wann laufen diese Deals, ich bekomme soviel Junkwerbung über den Tag vor die Augen, aber den Deal kenne ich nur vom Hörensagen... ? Fahre täglich auch an Shell vorbei, da ist so ein Werbeschild mit allen möglichen Angeboten, mal für Autowäsche, mal für den Shop, aber ein Superdeal habe ich nie gesehen...
    Ich würde übers Jahr vllt. Maximum 1000 Liter brauchen, aber es wäre für mich trotzdem interessant... Kann hier jemand, sobald der Deal läuft, ein Theard kurz aufmachen, damit die Interessierte darauf reagieren können ?