spritsorten für b58 motor

  • Stimmt auch wieder, dann wohl n Rundkurs. Jedenfalls irgendwas wo man konstant fahren kann...
    Ich will ja gar nicht abstreiten was da im Video rauskommt. Aber ist halt alles arg fehlerbehaftet

  • Da sich das Setup während der Fahrt nicht ändern kann, und wenn man die technisch teils fragwürdigen ;) Erklärungen einfach mal ausblendet - eine Indikation was höheroktaniger Sprit wirklich bringen (kann) wird meiner Meinung nach gut herausgestellt.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Viel interessanter fände ich mal, wenn so ein B58 Motor nach 200.000 km geöffnet und das Innenleben begutachtet wird.
    Also allgemein die Sauberkeit der Kolben und Ventile und Injektoren.
    Allerdings dürften das verwendete Öl, die Wechselintervalle und der allgemeine Pflegezustand wieder zu Streuungen führen.



    Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich in den 80er Jahren ein Schulpraktikum bei einem kleinen Elektroladen machte.
    Da war ich auch mal als Gehilfe auf einer Kundendienstfahrt dabei. Bei einer älteren Dame war die Waschmaschine defekt und das
    Waschwasser kam nicht auf Temperatur.
    Als Fehlerursache stellte sich am Ende ein vollkommen durch Kalk zerfressener Heizstab heraus.
    Die gute Dame war darüber sichtlich enttäuscht, hatte sie doch stets bei jedem Waschgang den vielfach beworbenen Calgon-Antikalk-Wasserenthärter
    dazugegeben. (Jeder sollte noch diese Werbemelodie kennen: "Waschmaschinen leben länger mit Calgoooon").
    Die Packung stand sogar noch im Regal über der Maschine. Beim Ausbau des Heizstabes bröselte es allerdings überall voller weisser Kalkrückstände heraus.
    Vom Meister kam nur ein "Tja ... die Werbeversprechen" samt Schulterzucken rüber.
    80 DM kostete das neue Heizelement , ich möchte nicht wissen wie viele man dafür vom Preis der vielen Calgonpackungen hätte kaufen können.


    Ob es nun beim Premiumkraftstoff genau so ist ?
    Keine Ahnung, einen einwandfreien Nachweis wird keiner von uns erbringen können.
    Die Zeit wird es vielleicht zeigen, wenn unsere Karren 20 Jahre alt sind.

  • ´nabend zusammen. es hat eine weile gedauert, aber ich habe jetzt mal gemesen.


    100-200 zeiten per gps mit verschiedenen spritsorten.
    @ 95 okt = 13,65 s
    @102 okt = 13,71 s


    gefahren wurden die messungen in hin- und rückrichtung auf dem selben stück ebenem bab um windeinflüße zu eliminieren.
    die angegebenen werte sind jeweils der mittelwert.


    höheroktanischer sprit bringt also definitiv leistungstechnisch absolut nichts.
    der 102er sprit war zum meßzeitpunkt seit 2 tankfüllungen drin.
    also mehr als genug zeit zur adaption.
    die messung hat aber mein gefühl bestätigt das die kiste im vergleich ziemlich lahm ist.
    mein alter e92 hat die selbe nummer in 10,9 s gemacht, sogar nach 122tkm.
    dem war auch egal welcher sprit drin war. ;)

  • 340?
    das Gewicht ists halt, was die PS auffrisst.
    Bin ne zeit lang nen 997S mitgefahren, der hatte auch nur 350PS aber auf ca 1.4t, macht das n ganz anderen Schuh...


    seit dem ich den BMW fahre fällt mir aber auch erstmal auf wie nackt der 991 jetzt ist. da ist alles so dünn und klapprig... und der Motor hat Vibrationen...


    Dass die 102 nix bringen war klar, der 340 ist super konservativ ausgelegt, falls das Benzin was bringt regelt die ecu eben den turbo runter.


    hab jetzt wegen euch auch nen Tank 102er durch. auspuff ist natürlich genau so dreckig wie vorher, weil jetzt natürlich gereinigt wird... ist ja klar :D


    zudem find ichs mega prall dass der zündwinkel passt, wenn ich 99% der zeit mit 2000upm fahre...


  • hab jetzt wegen euch auch nen Tank 102er durch. auspuff ist natürlich genau so dreckig wie vorher, weil jetzt natürlich gereinigt wird... ist ja klar :D


    Auspuff ist bei mir immer dreckig. Egal ob Shell 100, Aral 102 oder normales S+.
    Bin in den letzten 3 Wochen 2.500km gefahren, mit 5 Tankfüllungen Aral 102er (Hatte sich halt so angeboten). Auspuffrohre werden immer wieder dreckig.... Meiner scheint besonders dreckig zu sein ;)

  • Das habe ich hier bereits einigen Stimmen entnommen, dass für die Reinheit der Auspuffblenden der Premiumsprit nichts bringt...
    Jetzt wäre noch schön zu erfahren, wie der Ernie schon oben erwähnt hat, wie ein aufgemachter B58 nach z.B. 100 TKm mit Premiumsprit und einer mit Super+ aussehen- wer der Wutz ist und wer die Persil-Klementine...;)


    P.S.


    Realist, Du hast aber die letzten drei Wochen einiges zu erledigen gehabt...;)

  • Die Zeiten sind arg langsam, ich bin stock, vollgetankt, 2 Leuten und Zeugs im Kofferraum damals 12.2 gefahren, und das im Touring mit 20''.



    BMW hat sich natürlich auch keine Gedanken gemacht 'volle Leistung nur bei 98 Oktan' in die Betriebsanleitung zu schreiben, wie alle anderen Hersteller ebenfalls.


    :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: