spritsorten für b58 motor

• WIe Markus schreibt, den kann man jederzeit abschließen, nur halt manchmal mit Rabatt.
    Ich hab meinen Rabattcode über https://www.groupon.de/deals/shell-v-power-smartdeal gefunden. Alle "abgelaufenen" durchprobiert bis es doch einen genommen hat ;)
    Shell hat Ende des Jahres meist die Donnerstag-Aktion, wo der Jahresdeal jeden Donnerstag 80€ statt 120€ kostet. Aber wir reden hier schon von Optimierungs-Optimierung.

Muss ich eigentlich dazu sagen dass ich unglaubliche 0.0000X Prozent Shellaktienanteil besitze und damit von meinen Posts hier profitiere? :rolleyes:

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Ich bin als Smartshopper gerade auf diesen 80,-Euro Deal scharf... Ich versuche jetzt bei groupon... Teuer kann jeder, wir brauchen best value ;))

P.S
    Ich hoffe, Du hast in Deinem Portfolio auch Gazprom drin.... Wenn der Tramp gewinnt, wovon ich zu 100 % ausgehe, werden die mit dem Zar Wladimir das zwete Rohr nach D fertig stellen , D zum Bau der LPG-Anlage zwingen, als Ausgleich dazu.... Danach liefern Amis kurze Zeit den eigenen Freacking LPG nach Europa, um schnell festzustellen, dass sie doch nicht soviel davon haben und um den eigenen Defizit auszugleichen, werden Sie bei den Russen den LPG zukaufen... Klingt unglaublich, wird aber so laufen... Russen machen den Amis einen geopolitischen Rabatt auf den Preis, damit Amis ihren Schnitt am Ru-LPG machen können und so wird die Situation eine win-win sein. North Stream 2 kommt so sicher, wie der Montag morgen.. Viele wahre Sachen hören sich am Anfang unwahr an.

• Wer CB über seinen Arbeitgeber hat kann die 80€ Aktion auch jederzeit nutzen ;)

@NoSilentRunning
    Pfui, du kommst mit Argumenten und einer Rechnung was es am Ende kostet. Sowas wollen die Leute doch nicht hören. Die wollen hören dass sie ganz smart sind und jedesmal 7 cent pro Liter an der Zapfsäule sparen.
    Geiz ist geil!

ja, reinkippen kann man da vieles und die klopfregelung nimmt nach unten hin die zündung zurück, aber wenn es für mehr als 95 okt keine punkte gibt
    die die motronic ansteuern kann dann tut sie das auch nicht und die hütte fährt auch mit 500 okt (ich weiß das gibt´s nicht) noch ganz normal.

Es gibt keine „Punkte“ für 95 Oktan oder 98 Oktan. Der Motor sagt nicht „Heute ist 98 Oktan drin also zünde ich mal so mal so“ oder „jetzt aktiviere ich das 98 Oktan Kennfeld“.
    Anhand der Sensoren und Werte wird das ganze permanent geregelt, mit entsprechenden Tools wie dem AK Motion Display lässt sich das auch anzeigen. 98 Oktan kann sich bei 40° Verhalten wie 95 Oktan.
    95 Oktan kann bei 20° keinen Unterschied zu 98 Oktan machen, aber vielleicht vei x Minuten Volllast und entsprechender Aufheizung aller Komponenten.

Ich würde mich nicht wegen 2,7% Mehrleistung einkacken die eh im Rahmen der Messungenauigkeit verschwinden. Viel wichtiger ist was die Plörre im Motor anstellt. Und da gibts halt leider mittlerweile etliche unabhängige Untersuchungen / Aussagen das eben nicht alles das gleiche ist.
    Bzw kann man es ja auch ganz einfach selbst an den Endrohren sehen.
    Eine alte Weisheit besagt wenns Essen beim Stuhlgang noch böse brennt, dann hats vorher im Mund und Magen auch ziemlich gebrannt :D

Ich bin als Smartshopper gerade auf diesen 80,-Euro Deal scharf... Ich versuche jetzt bei groupon... Teuer kann jeder, wir brauchen best value ;))

P.S
    Ich hoffe, Du hast in Deinem Portfolio auch Gazprom drin.... Wenn der Tramp gewinnt, wovon ich zu 100 % ausgehe, werden die mit dem Zar Wladimir das zwete Rohr nach D fertig stellen , D zum Bau der LPG-Anlage zwingen, als Ausgleich dazu.... Danach liefern Amis kurze Zeit den eigenen Freacking LPG nach Europa, um schnell festzustellen, dass sie doch nicht soviel davon haben und um den eigenen Defizit auszugleichen, werden Sie bei den Russen den LPG zukaufen... Klingt unglaublich, wird aber so laufen... Russen machen den Amis einen geopolitischen Rabatt auf den Preis, damit Amis ihren Schnitt am Ru-LPG machen können und so wird die Situation eine win-win sein. North Stream 2 kommt so sicher, wie der Montag morgen.. Viele wahre Sachen hören sich am Anfang unwahr an.

Säufst du Lack?!
    Erstmal sind es zwei zusätzliche Röhren und die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche, weil nur noch das letzte kleine Stück fehlt.(Also eigentlich liegen die schon bis auf die letzten 100-200km). Oder glaubt ernsthaft jemand man sagt jetzt nachdem knapp 10 Mrd drin versenkt wurden „ok, gefällt den USA nicht, wir lassen das“ :huh:
    Der gute Herr heißt übrigens Trump. Und der will einfach nur seinen Teil vom Kuchen abhaben, weswegen er am Ende ein Flüsiggasterminal an einem Seehafen bekommen wird - oder wir kaufen halt Alternativ ein paar F18.
    Da wird dann übrigens LNG rüber verschifft, oder wer soll das ganze LPG tanken? Und Schiffe für LPG wären sicherlich auch ne lustige Erfindung...
    Die Amis kaufen dann Erdgas in Russland ein? Weil sie selbst nicht genügend haben?
    Erdgasförderer No.1 der letzten 70 Jahre sind die US of A.
    Bei den Fördermengen waren die schon immer ganz vorne mit dabei (auch Öl). Was sich durch Fracking die letzten Jahre geändert hat ist dass die USA vom Weltgrößten Importeur zu einem der größten Exporteure geworden sind.

Bei Öl und Gas ist die Gemengelage übrigens generell etwas unübersichtlicher als USA vs RU. Gerade beim Gas haben die Qataris und auch der Iran ein Wörtchen mitzureden. Zufälligerweise sind die aktuell auf die Saudis / Sunniten nicht ganz so gut zu sprechen - also eigentlich schon immer nicht, aber gerade ganz besonders nicht.
    Die Saudis dagegen sind „ein verlässlicher Partner im Nahen Osten“ - oder so ähnlich hat es unsere und die US Regierung formuliert. Besonders verlässlich sind die Saudis als Kunde für Rüstungsgeschäfte, so viel steht fest ^^

Wo da jetzt genau die geheime Achse Trump-Putin zu ziehen ist verstehe ich nicht ganz. Habe aber auch gerade den Aluhut verlegt :D

Mensch da fällt mir ein ich wollte schon lange KMW und Rheinmetall ins Depot packen.
    Gazprom ADR und RDS gehören übrigens zu jedem schönen Dividenden Depot fest dazu. Auch wenn der Sektor ganz schön Federn lassen musste zuletzt

• Bubu, ich habe doch geschrieben, dass das ZWEITE ROHR nach der Wahl gelegt wird...
    Was hat es mit dem Lacksaufen zu tun, zügel Dich einwenig... North Stream 2 ist das zweite Rohr, das erste liegt ja seit einpaar Jahren bereits... Wegen LNG hast Recht, hab mich verschrieben... Saudis sind eine Verfügungsmasse der USA... Wenn die aus dem Takt spielen, können Sie schnell zu einem Terrorregime erklärt werden.... und wer danach dort das Öl fördert, versteht sich von selbst..., plus ein positiver Effekt für die USA, dass die Amis danach den Saudis nichts mehr schulden... Also, in der Theorie gibt's viele Varianten, man handelt situativ, zumal schon vieles in der Region in den letzten Jahrzehnten ausprobiert wurde- Iran, Irak, Libyen... Wer fördert das Öl heute in Libyen...? Was machen heute Amis in Ost Syrien an den Ölquellen... usw. usf ...

• Die Russen haben eine grosse LNG- Anlage auf der Halbinsel Jamal/Sibirien gebaut und haben im Winter 2018/19 kurze Zeit USA beliefert, als dort an der Ostküste anomalische Kälte gegeben hat auch Briten ordeten bereits für sich dort, soviel ich weiss... Über solche Sachen berichtet die Tagesschau nicht... Der Markt ist da sehr unübersichtlich und opportun..., so wie Du zurecht angemerkt hast

Kataris haben ihre Eier 2017 an die Russen und Türken verkauft, als Saudis Sie kurzerhand fertig machen wollten und eine Golfkoalition der Willigen geschmiedet haben, viele haben das vergessen... Die Türken hatten in Katar zu dem Zeitpunkt eine Base und haben sie zwischenzeitlich noch verstärkt und Emir flog damals nach Moskau und hat sich die Unterstützung des Zaren zugesichert, natürlich nicht gratis... Türken haben auch Lebensmittelblockade gebrochen und alles Notwendige geliefert, zumal der Kunde sehr vermögend ist... Dann blieb den Saudis nichts anderes als klein beizugeben... Das ist nur so eine Remarke zu Katar... Was Perser angeht, da passt zwischen denen und dem Kreml schon seit 20 Jahren kein Blatt dazwischen... Die Beiden sind in der Region für einander existenziell wichtig...
    Wir wollen hier aber nicht die weltweite Energiepolitik erörtern..., ich wollte nur richtig stellen, dass ich die endgültige Fertigstellung von North Stream 2 zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt habe und keine Lacke konsumiere.

• @NoSilentRunningPfui, du kommst mit Argumenten und einer Rechnung was es am Ende kostet. Sowas wollen die Leute doch nicht hören. Die wollen hören dass sie ganz smart sind und jedesmal 7 cent pro Liter an der Zapfsäule sparen.
    Geiz ist geil!

Asche (Alternativ: Jet A-1 und anzünden, gibt auch gut Asche, ob der B58 das auch verträgt...??) auf mein Haupt. Ich bin und bleibe halt Schwabe, die waren schon vor "Geiz ist Geil" erfoglreich sparsam :D

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für alle die noch nicht überzeugt sind. Tut eurem B58 was Gutes :rolleyes:

• Da fällt mir unweigerlich ein anderer Beitrag ein...

„Wenn es auf Youtube gesagt wird dann muss es ja stimmen“ - Dumme Leute

:rolleyes:

Wobei das Video beim Überfliegen zumindest recht Datengetrieben ist (wenn auch natürlich nur Stichprobe) und Teilgrundlage für die eigene Meinung bildet. Von daher das "Zitat" nicht so ernst nehmen ;)

• Grundsätzlich finde ich die Aussage des Videos plausibel (dass weniger/gar keine Zündung gezogen wird), allerdings strotzt das Video ansonsten nur so von Falschaussagen.

Ein Diesel zündet nicht "willkürlich" :S

• Aus den Daten müsste man halt mal die kurven zeichnen, von denen er die ganze Zeit redet...
    das ganze dann auf nem Prüfstand und nicht auf der bab und mit Tank leer fahren, dann wird langsam mal n Schuh draus...

Am end läufts aber so, dass der Motor Zündwinkel fährt wie er nur kann, dafür dann ladedruck oder sonstwas zieht, weil er ja nicht mehr PS produzieren darf.

ist also am Ende die Frage, was bringts?

mit meinem Golf z.b. fahre ich so gut wie nie Richtung begrenzer, da ab 5000 upm die Nm so krass wegfallen, dass es gar nichts bringt. liegt an dem Mini turbo

• Auf einem Prüfstand kannst du die thermischen Verhältnisse aber nur absolut mangelhaft abbilden. Selbst leistungsstarke Gebläse liefern nur einen Bruchteil des Fahrtwindes bei hohen Geschwindigkeiten.
    Warum haben wohl alle OEMs noch riesige Flotten von Erlkönigen, Vorserienfahrzeugen und Erprobungsträgern welche Hunderttausende Kilometer im realen Betrieb abspulen?