Liebe Motorsportfreunde!
Ich fahr gestern entspannt die Bundesstrasse entlang. Auf langer gerader Strecke komme ich mit 108 km/h einem vor mir fahrenden LKW näher und wollte diesen dann geschmeidig überholen, als sich ein anderer LKW langsam nähert. Zeit und Abstand zwischen beiden Fahrzeugen wäre genug gewesen.Jedoch meinte meine Auffahrwarnung, als ich schon zur Hälfte an dem LKW vorbei war, sich nun durch plötzliches Abbremsen und abrupte Gaswegnahme (Drehzahl ging bis 5000 hoch, wie wenn ich in Getriebeposition N wäre) bemerkbar zu machen.
Ich denk mir nur, was zur Hölle ist jetzt los. Ich probier durch ein kurzes tippen auf die Bremse die schei... Auffahrwarnung zu deaktivieren, als mir der entgegegkommende LKW schon gefährlich nahe kommt.
Plötzlich ist die Gasannahme wieder da und ich kann endlich an dem zu überholenden Lastwagen vorbei ziehen.
Gott sei Dank!
Nun aber noch nicht genung von dem ganzen Mist!
Jetzt kommt auch noch eine Fehlermeldung: Aktive Geschwindigkeitsregelanlage nicht aktivierbar. Bitte suchen Sie den nächsten Servicepartner auf. Und dann folgt die Fehlermeldung:Auffahrwarnung nur noch beschränkt verfügbar. Bitte suchen Sie den nächsten Servicepartner auf. Ich fahr rechts ran, um vielleicht durch einen Motorneustart die Fehlermeldungen zu beheben-nix geht
Als ich nun heute morgen mein Fahrzeug neu starte, fällt mir auf, daß kein Ausrufezeichen im Display erscheint. Ich probier die Regelanlage aus und siehe da, sie funktioniert wieder
Ich muß euch sagen, auch wenn manche technischen Spielereien manchmal hilfreich und unterstützenden sind, ist diese Auffahrwarnung meines erachtens völlig für´n ars...
Zumal diese mir nicht zum erstenmal negativ aufgefallen ist. Allerdings waren die vorherigen Male nicht so problematisch wie der gestrige Eingriff.
Ich wünsch uns allen eine gute Fahrt!!!