Auffahrwarnung dreht durch!

  • Liebe Motorsportfreunde!


    Ich fahr gestern entspannt die Bundesstrasse entlang. Auf langer gerader Strecke komme ich mit 108 km/h einem vor mir fahrenden LKW näher und wollte diesen dann geschmeidig überholen, als sich ein anderer LKW langsam nähert. Zeit und Abstand zwischen beiden Fahrzeugen wäre genug gewesen.Jedoch meinte meine Auffahrwarnung, als ich schon zur Hälfte an dem LKW vorbei war, sich nun durch plötzliches Abbremsen und abrupte Gaswegnahme (Drehzahl ging bis 5000 hoch, wie wenn ich in Getriebeposition N wäre) bemerkbar zu machen.


    Ich denk mir nur, was zur Hölle ist jetzt los. Ich probier durch ein kurzes tippen auf die Bremse die schei... Auffahrwarnung zu deaktivieren, als mir der entgegegkommende LKW schon gefährlich nahe kommt.


    Plötzlich ist die Gasannahme wieder da und ich kann endlich an dem zu überholenden Lastwagen vorbei ziehen.


    Gott sei Dank!


    Nun aber noch nicht genung von dem ganzen Mist!


    Jetzt kommt auch noch eine Fehlermeldung: Aktive Geschwindigkeitsregelanlage nicht aktivierbar. Bitte suchen Sie den nächsten Servicepartner auf. :cursing: Und dann folgt die Fehlermeldung:Auffahrwarnung nur noch beschränkt verfügbar. Bitte suchen Sie den nächsten Servicepartner auf. :cursing: :cursing: Ich fahr rechts ran, um vielleicht durch einen Motorneustart die Fehlermeldungen zu beheben-nix geht :cursing: :cursing: :cursing:



    Als ich nun heute morgen mein Fahrzeug neu starte, fällt mir auf, daß kein Ausrufezeichen im Display erscheint. Ich probier die Regelanlage aus und siehe da, sie funktioniert wieder :)


    Ich muß euch sagen, auch wenn manche technischen Spielereien manchmal hilfreich und unterstützenden sind, ist diese Auffahrwarnung meines erachtens völlig für´n ars...


    Zumal diese mir nicht zum erstenmal negativ aufgefallen ist. Allerdings waren die vorherigen Male nicht so problematisch wie der gestrige Eingriff.


    Ich wünsch uns allen eine gute Fahrt!!!

  • Interessant. Ist mir bisher nicht passiert, habe aber auch noch nie überholt wenn es nur annähernd knapp werden könnte.
    Hast du die Einstellungen für die Warnung auf Früh oder Spät stehen?

  • Spinnen wir den Gedanken mal weiter.


    Das System gibt das Gas nicht rechtzeitig wieder frei und du siehst keine Chance mehr den LKW zu überholen. Bleibt also nur noch stark abbremsen und hinter dem LKW wieder rechts einscheren. Wenn nun aber du nicht der einzige PKW hinter dem LKW warst und jetzt hinter dem LKW eine lange dichte Schlange ist, dann kommst du nicht mehr rechts rüber.


    Also noch ein oder zwei Zufälle mehr und es hätte ziemlich böse enden können.



    Hab ich das richtig verstanden?

  • Wenn es durch die Bremsung so knapp geworden ist, dann war es eh schon sehr knapp zum Überholen.


    Aber zum Thema: Klar ist das ärgerlich, aber scheinbar hast du einen Defekt im System.
    Geh am besten asap zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen!


    Da steht mit Sicherheit was drin.
    Nicht auf die lange Bank schieben, die Fehler löschen sich teilweise wieder selbst wenn er lange genug nicht aufgetreten ist.

  • zu Mike: ich habe die Einstellung Früh, da ich sonst bei der Einstellung Spät, meines Empfinden nach zu scharf abgebremst werde.


    zu easy2ci: da hast du Recht, da siehst du ziemlich alt aus. Aber gestern war ich Gott sei Dank alleine hinter dem LKW


    zu Stefan: es war zu knapp, um noch einen Kaffee zwischen dem Überholvorgang zu trinken, da geb ich Ihm Recht. Ich muß aber dazu sagen, daß ich sehr spät ausgeschert bin und nicht geblinkt habe, worauf das System derart reagierte.Jedoch glaub ich nicht an einen Defekt der Regelanlage, sondern finde das System noch sehr unausgereift.


    Wir hatten hier vor 3 Monaten einen sehr schweren Unfall, nicht unweit von meiner Stelle, bei dem ein Vater mit seiner Tochter in einem neuen A6 Avant sehr schwer verletzt wurden.
    Der Vater überholte in einer langezogenen Kurve zwei LKW. Nach Beenden des Überholvorgangs und Wiedereinscherens auf die rechte Fahrspur bremste der Audi ohne ersichtlichen Grund derart ab, daß ihm die beiden nachfolgenden LKW hinten aufgefahren sind. Der zweite LKW-Fahrer, der dem ersten LKW aufgefahren war, wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus geflogen.


    Vermutliche Ursache: Die Geschindigkeitsregelanlage erkannte die Leitplanke als Hindernis und bremste abrupt ab!


    Bei mir hat die Regelanlage eine Leitplanke auch schon als Hindernis erkannt und die erste Warnstufe eingeleitet(die die das System haben, wissen wovon ich rede).
    Ich muß morgen eh zu Händler wegen einem knarzenden Sitz und werde ihm den Vorfall schildern. Bin gespannt was der sagt.

  • Wenn das System sagt dass du in die Werkstatt sollst, dann ist auch ein Fehler abgelegt. Also lass das unbedingt auslesen. Und nicht mit "löschen wir mal und schauen weiter" abservieren lassen. Bleib ruhig dran und bestehe drauf dass die sich das genau anschauen.


    Der abgelegte Fehlercode sagt der Werkstatt was zu tun ist.
    Ggf. muss der Sensor getauscht oder neu kalibriert werden.


    Dass eine Leitplanke erkannt wird halte ich im Übrigen für sehr unwahrscheinlich.
    Die Probleme die bei den Systemen zu Fehlerkennungen führen sind in der Regel andere.

  • Und warum ist bitte heute keinen Fehler mehr zu sehn??? Und funktionieren tut sie auch wieder.

  • Das ist vollkommen normal dass sich Fehler unsichtbar für den Kunden machen wenn sie nicht mehr auftreten.


    Aber der ist trotzdem im Steuergerät abgelegt als passiver Fehler.