Auffahrwarnung dreht durch!

• Anfangs lies sich die Warnstufe bei mir noch auf "Früh, Mittel oder Spät" einstellen im iDrive. Letzte Woche ist mir beim Durchklicken durch die Menüs zufällig aufgefallen, dass zwar noch die 3 genannten Warnstufen vorhanden sind, die Einstellung jedoch fest auf "Mittel" steht und sich definitiv nicht mehr verändern lässt!! ?(

Ich hab zwar die Auffahrwarnung nicht, aber wegen der FA-Codierung der Spurverlassenswarnung dennoch die entsprechende KAFAS-Einstellung im iDrive, und ich kann sie auch verändern (eben getestet).

Das letzte Update der "Fahrzeugssoftware", also der ganzen Steuergeräte, fand im März 2014 in einer BMW NL statt.

Bei mir am 19.05.2014 im Zuge des PPK-Einbaus - also dürfte mein Stand nicht älter sein als Deiner. Welches I-Level genau hast Du denn?

Ist es neuerdings so, dass die Warnung "fest" und nicht mehr änderbar ist?
    Gibt es die Möglichkeit das per Codierung wieder "frei" zu bekommen?

Die Warnung sollte änderbar sein, IMO. Vielleicht alle Steuergeräte nochmal auf Werkszustand codieren...

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• War heute in der Werkstatt.
    Zufällig hab ich's auch gleich auf Früh eingestellt.
    Es geht also

Wartet auf den Z4 35is

330ci - 135i - 435i

• Hmm, das ist ja merkwürdig. ?(
    Danke für Eure Antworten.

Dann schaue ich bei Gelegenheit mal ob ich ggf. etwas dazu finde, so lebensnotwendig ist es ja auch wieder nicht.
    Ich hatte es immer auf "Spät", jetzt ists es fest auf "Mittel", damit kann ich leben.
    Ansonsten habe ich einen offensichtlichen Grund für ein nächstes Softwareupdate bei BMW. 8)

Grüße

• Also meiner bleibt durch Knopfdruck ständig deaktiviert!

Was ist deiner denn für ein Baujahr? Hab nen F31 von 02/2014 und nen F10 von 06/2014 und bei beiden ist der nach jedem Motorstart wieder auf aktiv gestellt...

LG
    Matthias

• Versucht den mal auszuschalten und dann nochmal als persönliches Profil abzuspeichern. Kann sein, daß er es aus dem Profil heraus immer wieder aktiviert sobald du das Auto mit deinem Schlüssel öffnest.

Gruß Mario

• Stufe 1: Visuell im HeadUp und Kombiinstrument
    Stufe 2: Akustisch Piepen
    Stufe 3: Anbremsen und Bremse scharf stellen

Letzteres habe ich bisher erst 2x erlebt, aber dann isses aber auch schon sehr eng bzw. sehr notwendig. Aber es hilft perfekt ;)

Zwar habe ich die visuelle Warnung und auch das Piepen schon mal gehabt, allerdings ohne Anbremsen. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass das System bei mir nur sehr selten funktioniert, besonders in der Stadt habe ich fast nie Warnungen. Oft passiert gar nichts, auch wenn ich bewußt auf ca. 1 - 2 Wagenlängen heranfahre, und zwar selbst auf der Autobahn - Habe das nur ein paar Mal zum Testen gemacht. Normalerweise halte ich sehr viel mehr Abstand.) Meiner Meinung nach hätte selbst eine Vollbremsung einen Unfall nicht vermeiden können. Und ja, Warnung steht auf "früh". Wie ist es bei Euch?

• Ich glaube die wenigsten haben eine Vorstellung davon, was wirklich Vollbremsung heißt. Wie als wenn du nen Anker wirfst :)

Wie gesagt, bisher 2x erlebt in denen es echt eng geworden wäre, wenn der Assistent nicht angefangen hätte zu bremsen, plus der Tatsache, dass das Bremspedal so sensibel eingestellt wird, dass nur ein Antippen genügt und du machst dir weniger Gedanken über den vor dir als den hinter dir ;)

Nur langsam aufrollen löst das System nicht aus, du musst schon mit fast konstanter Geschwindigkeit auf ein viel langsameres Auto sehr zügig auflaufen.

• Hmm, das ist ja merkwürdig. ?(
    Danke für Eure Antworten.

Dann schaue ich bei Gelegenheit mal ob ich ggf. etwas dazu finde, so lebensnotwendig ist es ja auch wieder nicht.
    Ich hatte es immer auf "Spät", jetzt ists es fest auf "Mittel", damit kann ich leben.
    Ansonsten habe ich einen offensichtlichen Grund für ein nächstes Softwareupdate bei BMW. 8)

Grüße

Nur als Info, nach dem letzten Update geht das bei Streetsurfer wieder ganz normal auf früh, mittel, spät einzustellen!

Gruß Mario

• Achtung!
    Der Warner funktioniert nicht über Abstand sondern über Annäherungsgeschwindigkeit!

Du kannst so nah auffahren wie du willst - bringt überhaupt nichts!

Wartet auf den Z4 35is

330ci - 135i - 435i