Lautsprecher plötzlich ohne Funktion

  • Hi,


    bei unserem F34 320d hat sich gestern ein sehr komisches Problem gezeigt:


    Am Dienstag letzte Woche vom Service (Ölwechsel + Fahrzeugcheck) abgeholt und da ging noch alles auf der Rückfahrt. Anschließend das Auto an der Straße dort geparkt, wo er immer steht und bis Freitag stehen lassen. Gestern dann beladen und ab auf die Bahn und relativ zügig festgestellt, dass was anders ist:


    Keinerlei Sound aus den Lautsprechern, weder bei DAB, noch FM, noch Telefonat, noch PDC.


    Eben mal aus einem anderen Grund die Abdeckung im Kofferraum links ausgebaut und den Verbandskasten in die Hand genommen und etwas verwundert festgestellt, dass der Kasten bzw. eher die Nylontasche komplett klitschnass ist. Aufgemacht und sogar innen drin, also quasi in der Mitte von dem ganzen Verbandsmaterial stand noch das Wasser.


    Dann mussten wir feststellen, dass auf der Abdeckung (Abdeckung 3. Bild) auch das Wasser stand. Allerdings waren keine Salzränder oder Schmutz erkennbar, sondern es sah so aus, wie frisch da sauberes Wasser draufgegossen ... hat auch nicht gerochen.


    Wenn ich jetzt mal newTIS richtig verstanden habe, dann ist exakt unten drunter der Verstärker (Kfz hat HiFi System verbaut).


    Ich würde jetzt vermuten, dass irgendwie Wasser eingedrungen ist und dort alles abgesoffen ist. Ich habe jetzt nicht alles zerlegt und nachgeschaut, da der Schaden schon da ist und ich Anfang der Woche zum Händler will und nicht diskutieren will, dass ich da irgendwas selbst verändert habe.


    Zwischen der Abholung vom Fahrzeug (da war noch alles funktionsfähig) und gestern hat es halt ein paarmal sehr stark bei uns geregnet ... dabei muss es irgendwie passiert sein. Ich vermute, dass irgendwas anders sein muss, als sonst, da das Auto immer dort genauso steht und es vorher auch schon stark geregnet hat und nichts abgesoffen ist.


    Jemand eine Idee an welcher Stelle das Wasser da reinkommen kann, welche Dichtung das sein könnte? Andere sachdienliche Hinweise?


    ciao

  • Ja, wir haben ein Panoramadach im Fahrzeug drin.


    Am Himmel war jetzt nirgends Feuchtigkeit erkennbar.


    Leider habe ich im newTIS jetzt nichts hilfreiches finden können, wo genau der Ablauf und die Heckentlüftung sitzt, dass ich mal genau nachschauen kann.


    Wie finde ich beides? Hast Du vielleicht noch einen Tipp?

  • Guten Morgen.


    Wenn du das Dach offen hast sind hinten links und rechts die Öffnungen
    für die Abläufe. Machst die Heckklappe auf sind oben die Löcher für die
    Abläufe.
    Ich nehme alle 2Monate Druckluft und puste von vorn, also vom Dach,
    nach hinten die Abläufe durch.
    Hoffe konnte es verständlich erklären.

  • Hallo,
    ich habe bei newtis noch ein Bild gefunden. Dort siehst du die Heckentlüftung und den Schlauch für dein Panoramadach.
    Den Schlauch findest du wenn du die Dämmmatte entfernst.


    Zusätzlich gibt es noch einen Wasserablauf für den Heckspoiler. Findest du an der Unterseite der Heckklappe.

  • @Sebbinator


    Vielen Dank für die Bilder!


    Den Ablauf für den Heckspoiler habe ich schon gefunden, ich glaube an dem liegt es nicht.


    Das Bild mit der Heckentlüftung und dem Ablauf vom PanoDach hilft mir sehr, jetzt weiß ich wo die zu finden sind und das erleichtert die Suche ungemein.

  • Wir haben das Auto jetzt wieder vom Service zurück:


    Der Verstärker war defekt und hatte auch schon leichte Korrosionsspuren ... scheint also nicht nur einmal da was passiert zu sein, zumindest auf der Ebene ... oben drüber sah es sehr frisch aus.


    Neuer Verstärker drin, die Abläufe vom PanoDach überprüft und gereinigt auf beiden Seiten und so ein Verjüngungsstück, dass wohl am Übergang von Ablauf und Karosserie sitzt, wurde auf beiden Seiten entfernt. Dies soll laut BMW zulässig sein im Fehlerfall. Auf der linken Seite war dies auch das Problem ... das Teil war verstopft und somit hat sich das Wasser seinen Weg gesucht.


    Alles zusammen 760 Euro ... davon ist der Verstärker schon 500 Euro.

  • Hm, die Lösung hat jetzt knapp 4 Monate durchgehalten ...


    Vor Weihnachten nach einem recht starken Wolkenbruch wollten wir wieder mal eine längere Strecke fahren und siehe da, das gleiche Problem besteht: wieder alles komplett tonlos im F34. Also mal den Kofferraum geöffnet und schon die Abdeckung links war klitschnass und das Wasser konnte man auch schon direkt sehen.


    Also das Fahrzeug direkt bei BMW über die Feiertage abgegeben zum Trocknen und diagnostizieren, ob es das gleiche Problem ist oder im August das Problem nicht gelöst wurde.


    Erste Rückmeldung nach ein paar Tagen von BMW: diesmal ist der Verstärker noch brauchbar, nachdem er getrocknet wurde.


    Beim ersten Check der Abläufe vom PanoDach soll es wohl kurz zu einem Wasserstau gekommen sein, aber dann recht schnell abgelaufen. So richtig eine Idee hat BMW bisher noch nicht.


    Uns irritiert, dass das Auto seit 3 Jahren an der gleichen Stelle parkt und wenn man mal von Verschmutzung ausgeht, dann das Problem zum ersten mal im August aufgetreten ist und dann wieder jetzt. Kommt mir recht komisch vor, wieso es 2,5 Jahre funktioniert, dann einmal eine Havarie, alles gereinigt wird und dann nach 4 Monaten die nächste Havarie.


    Ohne den wirklichen Fehler sind wir gerade recht verunsichert, ob wir das Fahrzeug dort bei Starkregen stehen lassen können. Eine Alternative wie Garage oder sowas gibt es hier in der Gegend aber leider auch nicht bzw. bekommen wir den F34 da nur in Scheiben rein.


    BMW meinte noch, dass man die Dichtungsgummis am PanoDach erneuern könnte, aber aufgrund des hohen Aufwandes beim F34 erst einmal davon absehen würde, da wohl alles (Himmel und komplettes Dach-Modul) raus muss, und es dadurch recht kostenintensiv würde ... und überzeugt, dass das das wirklich Problem ist, sind die auch nicht.

  • Würden alle Leitungen getauscht?

    Wenn nicht wird da ne Verengung drin sein, die sich dann in der kürzeren Zeit zusetzt...