Lautsprecher plötzlich ohne Funktion

  • Die Schläuche sind wohl recht dicht an der Karosserie dran und laut Aussage Händler kommt man da schon nur die ersten cm zum schauen ran und die lassen sich wohl nur sehr aufwändig tauschen, sofern überhaupt.


    Ich hatte im August versucht die im ETK zu finden, bin da aber auch nicht richtig fündig geworden.

  • Haben das Fahrzeug jetzt zurück, diesmal hat der Verstärker überlebt und der Plastikverschluß unterhalb vom Verstärker wurde angebohrt, damit das Wasser im Notfall ablaufen kann. Die Theorie ist immer noch der Ablauf vom PanoDach, aber sicher ist sich keiner. Wir sollen es mal beobachten.


    Ziemlich unbefriedigend, aber die Kosten fürs Dichtungen komplett tauschen sind halt auch heftig.


    Überraschenderweise habe ich im englischen Forum jemanden gefunden, der quasi genau das gleiche Problem mit dem unerwarteten Wassereinbruch im Kofferraum hat, jedoch ein glattes Stahldach hat, also gar kein Schiebe- oder Panodach. Leider hat der auch noch nicht rausgefunden, wo das Wasser wirklich reinkommt.

  • Hi,


    ist zwar schon ein paar Monde her mit dem Posting, aber zwischenzeitlich gab es noch ein zweites Mal Probleme und dabei konnte der Vertsärker gerettet werden und die Abläufe wurden optimiert. Es gibt da wohl so ein Reduzierstück im Ablauf, was bei uns jetzt ausgebaut wurde ... seitdem stand das Auto schon wieder mehrfach in Monsunartigen Regenfllen und das Problem scheint gelöst zu sein.


    Die Entlüftung wurde bei uns überprüft und war funktionsfähig.


    Kleiner Tipp am Rande noch: wird haben nach dem ganzen lüften und trocknen da einen kleinen Stoffbeutel mit Katzenstreu deponiert, was die Restfeuchte und mögliche Gerüche aufnimmt.

  • Hallo raptor14,


    da ich aktuell das gleiche Problem hab und eine Lösung suche:

    Wo sitzt das Reduzierstück im Ablauf? Geht es dabei um den Ablauf vom Panodach?


    Danke dir und lieben Gruß

  • Gute Frage, selbst gesehen habe ich das leider nicht, aber nach Beschreibung der Werkstatt ist das eher im Bereich vom Fahrzeugboden zu finden und ja es geht um den Ablauf vom Dach. Ich konnte das leider auch auf der Explosionszeichnung nicht richtig zuordnen, aber es muss da wohl einen Übergang von einem Rohr auf ein anderes geben und dort kommt es wohl zu einer Querschnittsänderung.


    Klingt jetzt alles nicht sehr eindeutig, aber wie gesagt, ich kenne das auch nur vom Berichten der Werkstatt und es ist schon eine Weile her. Hat aber final funktioniert, denn seitdem gab es keine Probleme mehr und das Fahrzeug steht immer noch an der selben Stelle geparkt.

  • Ich habe genau dasselbe Problem. Bei mir lag es nicht am Pano Dach.

    Bei mir war das Problem am Wasserablauf entlang der Heckscheibe. Öffnet man den Kofferraum gibt es links und rechts Abläufe die quasi hinter die Heckleuchte verlaufen. Da drüber gibt es eine Plastikblende, welches mit einem Plastik Clip befestigt ist. Entfernt man dieses Plastik sieht man die weißen Unterteil Plastik Clips. Diese weißen Clips hatten kleine Risse wo das Wasser eindringen konnte.

    Diese Clips sind ein geschlossenes System wo kein Wasser durchdringen kann.


    Hoffe das hilft dir