Hallo zusammen,
da ich selber auch immer gerne von Erfahrungen anderer lese, trage ich nun selbst auch mal etwas bei.
Geplant war es einen Upgrade-Turbolader in meinen Alpina D3 einzubauen. Hat soweit auch geklappt, wenn auch mit einigen Hürden.
Einige Tipps/Anmerkungen von mir:
- Die Abgaskrümmer-Turbo-Einheit kann nicht nur wie in der Anleitung angegeben nach unten, sondern auch nach oben ausgebaut werden.
- Lasst den Bypass am großen Turbo montiert, sonst kommt ihr an die Schraube unten links nicht dran.
- Um das Motorlager auszubauen müsst ihr den DPF bereits lösen und nach oben drücken, dann ist erst genug Platz, dass der Motortragarm + Motorlager raus kann, anschließend kann der DPF raus.
- Achtet beim Wiedereinbau des Motortragarms darauf, dass die Schelle vom Ölrücklaufschlauch am Motor so montiert ist, dass der Motortragarm hinpasst.
- Das Rohr, dass vom Bypass zum Verdichtereingang des kleinen Turbos führt lässt sich extrem scheiße einbauen. Dafür habe ich die Druckdose am Rohr sowie die Druckdose am AGR-Kühler gelöst. Die Schrauben an der Druckdose am Druckrohr lassen sich in eingebautem Zustand extrem schwer erreichen. Sehr fummelig, aber anders habe ich es nicht auseinander bekommen.
Nachdem alles eingebaut war kam die erste Probefahrt. Ein Kühlmittelschlauch war nicht richtig drauf. Schnell gefixt. Alles gut.
Die zweite Probefahrt: Extremer Kühlwasserverlust. Eine Wolke kam hintenraus. Der Motor hat beim Gasgeben geruckelt.
Nach kurzem Überlegen dachte ich mir es muss der AGR-Kühler sein, der undicht ist. Daraufhin einen Termin bei Alpina gemacht und schon das abschleppen des Fahrzeugs geplant.
Bevor ich das Fahrzeug in fremde Hände gebe, wollte ich mir noch selber vom Fehler ein Bild machen. Dann gesehen, dass das komplette Reinluftrohr mit Wasser gefüllt ist.
IMG_20200815_160759-min.jpg
Dann die Kühlmittelschläuche vom Turbo entfernt, das eine zugehalten und in das andere mit Druckluft. Nun war die Fehlerquelle klar. Es war der Turbo!
SCHEISSE! ALLES NOCHMAL NEU! Gestern dann den Turbo wieder ausgebaut. Heute das Verdichtergehäuse demontiert. Seht selbst:
IMG_20200817_135903__01-min.jpg
Habe den Tuner mal angeschrieben und hoffe auf eine Problemlösung. Wenn sich keiner bis nächsten Montag meldet, nenne ich den Namen der Firma.
Gibt es Tuner, die ein neues Verdichtergehäuse zum bestehenden Verdichterrad anfertigen können (und auch machen?)