Wie und Wo hast du denn den LIN Bus angeklemmt? Wenn die Signale für Kurven und Fernlicht über den LIN kommen kann es schon sein dass alles andere problemlos funktioniert
Umbau auf Led Scheinwerfer Kabel Problem
-
-
Das Problem ist das ich nicht weis welches die lin Bus Leitung ist.
Ich habe alles laut Schaltplan(Anleitung) welche von Bmw zur Verfügung gestellt wird angeschlossen. -
Vielleicht willst du das hiermit mal doppelchecken?
https://www.newtis.info/tisv2/…ectronics-left/1VnYd41yYc -
-
Foto bmw Anleitung
-
Vielen Dank @Bonsai-F
Was mich irritiert ist das bei dem Plan den du mir geschickt hast ganz andere pinbelegungen sind als bei mir
Anbei einmal meine Pinplätze laut bmw AnleitungDa sind auch nicht alle Leitungen eingezeichnet in dem Plan.
Aber hier findest du die Leitungen aus deinem Plan (nur andere Kabelfarbe). -
Nachdem es bei dir ja wohl nicht wie erwartet funktioniert würde ich mir doch mal den Aufwand machen, ob die Pins und Kabelfarben mit deinem Fahrzeug identisch sind. Vielleicht ist ja deine Anleitung nicht für dein Fahrzeug/Bj:
Hinweis! Modellüberarbeitung beachten!
Im Rahmen der Modellüberarbeitung - beginnend mit der Modellüberarbeitung 03/2015 (F20, F21, F22 und F23) wurde am LED-Scheinwerfer folgende Änderung vorgenommen:
- Das Steuergerät Frontlichtelektronik links (FLEL) bzw. Frontlichtelektronik rechts (FLER) ersetzt im LED-Scheinwerfer folgende Steuergeräte:
- Scheinwerfertreibermodul links (STML) bzw. Scheinwerfertreibermodul rechts (STMR)
- LED-Hauptlichtmodul links (LHML) bzw. LED-Hauptlichtmodul rechts (LHMR)
- Das Steuergerät Frontlichtelektronik links (FLEL) bzw. Frontlichtelektronik rechts (FLER) ersetzt im LED-Scheinwerfer folgende Steuergeräte:
-
Rein bei der Nachrüstung auf nen fehlerhaften LIN zu schießen würde ich pauschal nicht.
LED wird über CAN2 angesteuert, lediglich Infos von verschiedenen Sensoren kommen über nen LIN.Ich hatte per PN schon mal gefragt:
- welche iStufe hat das Fahrzeug
- FEM etc. hinreichend aktuell um LED Scheinwerfer betreiben zu könnenWenn leitungstechnsich nichts auffällig ist sollte der erste Weg sein die Steuergeräte auf einen Nenner zu bekommen
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein F31 318dA BJ2014. Ich bin aktuell dabei auf LED Scheinwerfer umzurüsten. Ich habe das Nachrüstkabel verlegt, die Scheinwerfer Stecker vorne umgepinnt und die 4x Kabel bei A173 auf die bereits vorhandenen gelegt. Das Sicherungskabel vorne und hinten ist ebenfalls angeschlossen.
Ich habe anschließend mein FA bearbeitet und K5A2 unter HO-Wort hinterlegt und 522 aus dem FA entfernt. Anschließend habe ich das Steuergerät FEM_Body codiert.
Jedoch habe ich das Problem, dass mir die Steuergeräte der Scheinwerfer nicht unter ESYS oder ISTA angezeigt werden. Ich habe ebenfalls schon probiert, Zeitkriterium auf "1115" zu stellen - ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen? Was habe ich vergessen und kann ich noch tun? Ich bin schon langsam am verzweifeln....
Viele Grüße,
Martin
-
Servus! schreib mal den FA 552 rein und schau ob bei den FLE die Cafd zugewiesen ist, ggf zuweisen und FLE‘s - ICM - FEM codieren