Performance Power Kit/Chiptuning für 320d Efficient Dynamics Edition

  • Hallo Zusammen,


    mir stellen sich folgende Fragen, bevor ich zu einem anderen Anbieter renne, dort die Kiste Pimpen lasse:


    - Handelt es sich beim 320d und 320d EDE um den selben Motor?


    - Ist es technisch möglich das Power Kit am EDE zu verbauen und entsprechend codieren zu lassen?


    Ich denke der Freundliche wird abwinken, gibt es die Möglichkeit das PPK ohne Einbau zu bestellen? Braucht man für die Codierung einen speziellen Code, oder kriegt das ein fähiger Codierer auch so hin? Bestellt man das Teil direkt für eine Fahrgestellnummer, ist es an dieses Fahrzeug gebunden, oder nur für 320d freigeschaltet?


    Hat jemand beim Einbau zugesehen was die genau machen, oder das von einer anderen Werkstatt (keine BMW Vertretung) machen lassen?


    Ich hatte unseren 1er bei einem Chiptuner meines Vertrauens pimpen lassen, war 3 Jahre damit super zufrieden, aber es gibt so wie ich das mitbekommen habe für den F30 noch keine Softwarelösung!? Oder weis jemand etwas? Diese Powerboxen sind anscheinend das einzige auf dem Markt, zu dem zur Zeit noch extrem teuer, irgendwann kosten die Dinger 2-300 Euro.....finde das nur eine Halbe Lösung, vor allem wegen der Vmax, ich renne mit dem Ding selbst mit 19 zoll Bereifung in den Begrenzer....schade wenn so schon mehr geht und man nicht kann/darf....

  • Das neue MSG muss sicher ans Auto angelernt werden.


    Das heisst die Wegfahrsperre und die Schlüssel müssen angelernt werden.
    Das kann nur der Freundliche, von daher bist du drauf angewiesen.


    Frag einfach mal bei ein paar Freundlichen nach.
    Das Kit besteht ja nur aus MSG und LLK.


    Musst nur noch einen Freundlichen finden der dir die Freischaltungen macht.

  • Zitat

    Das PPK kann nicht beim 320 EDE verbaut werden.


    Technisch oder Prospekttechnisch?
    Ich frage hier nicht was BMW vorgibt, hab da auch 19 Zöller draufgeschraubt, das geht Prospekttechnisch auch nicht...


    Wie kommst du auf deine Aussage? Details? Weshalb funktioniert das nicht?



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk 2

  • Zitat

    Im Prospekt steht aber für 320d mit Euro5 und Euro6.


    Und der EDE hat doch Euro6.


    nein hat er nicht, nur wenn du Euro 6 bestellst, zB dieses Bluekrimskrams....



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk 2

  • Der EDE hat eine andere Software als der normale 320d, du kannst beim EDE zwar das neue MSG einbauen, die Software kannst du jedoch nicht codieren, wird nicht funktionieren - ist von BMW nicht freigegeben. Begründung dürfte die gleiche sein, wie du keine 19" ab Werk auf den EDE bestellen kannst...

  • Zitat

    Der EDE hat eine andere Software als der normale 320d, du kannst beim EDE zwar das neue MSG einbauen, die Software kannst du jedoch nicht codieren, wird nicht funktionieren - ist von BMW nicht freigegeben. Begründung dürfte die gleiche sein, wie du keine 19" ab Werk auf den EDE bestellen kannst...


    Die Software liegt mMn auf dem MSG, wenn es der selbe Motor ist, warum sollte es nicht funktionieren. Unabhängig davon ob ich jemanden finde der es macht, wenn es einen Weg gibt!
    Die 19er kann man eintragen, technisch passen sie, oder nicht?
    Worauf stützen sich deine Aussagen? Wissen? Erfahrung? Vermutung?
    Wenn auf das letztere, das ist hier nicht gefragt....



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk 2

  • Ich arbeite in München, es wird nicht funktionieren - auch sind 320d EDE und 320d nicht baugleich. Der 320d EDE ähnelt eher dem 318d, aber eben auch nicht zu 100%.

  • Zitat

    Ich arbeite in München, es wird nicht funktionieren - auch sind 320d EDE und 320d nicht baugleich. Der 320d EDE ähnelt eher dem 318d, aber eben auch nicht zu 100%.


    Sind alles drei 2l Motoren mit der Bezeichnung N47, die Änderungen belaufen sich höchstens auf Turbolader, Ladeluftkühler oder andere kleinere Bauteile.
    Der EDE soll aber ein Leistungsreduzierter 320d und nicht Leistungsgesteigerter 318d sein. Der Logik nach sollte er eher dem 320d ähneln....ich vermute vieles dabei ist nur Software...


    Du arbeitest in München, bei BMW oder?




    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk 2