BMW f30 - Navi Menüpunkt + Tempomat weg

  • Hey zusammen,


    mir ist heute ein miss Geschick beim fdl + coding passiert, hab so ziemlich alles gecleand, einiges konnte ich schon reparieren. Leider komme ich beim NBT Professional nicht mehr weiter, ich weiß einfach nicht was ich machen muss um das Navi als Menü Punkt zurück zu bekommen.


    Gleiches gilt für meinen Tempomat, nun funktioniert nur noch der Limiter.


    Habe eine BMW F30 320d ed Bj. 2014


    Am besten wäre ne Liste von anpassungen die ich wieder per fdl einspielen kann. Hab gemerkt das das zeug noch da ist nur halt alles raus genommen wurde :/


    FA ist auch schon drinn.


    Grüße
    nick

  • kileines Update,


    das Navi konnte ich retten, indem ich folgendes per fdl coding umgestellt hab.
    NAVI_VARIANTE auf ece für Europa.


    Noch mal schwein gehabt. Jez sind aber immer noch folgende Probleme offen wo ich gern hilfe küssend annehmen würde.
    - Tempomat
    - Sprachsteuerung die vorher ging..... grad aufgefallen
    -- also für Navi Telefoniere... blödes siri gebabbel


    .... BITTE HILFE :D


    Grüße
    nick

  • Drück einfach die Taste „Codieren“ bei den Steuergeräten wo du etwas geändert hast und alles wird auf Standard gesetzt.
    Vorausgesetzt du hast nichts am FA geändert.

  • Genau das hat das Problem begonnen denke ich. Indem ich alle SG mit codieren bespielt hab, hats bei manchen, weil nicht ausgelesen/ nicht vermerkt im FA und nur per FDL eingespielt, die standarts wiederhergestellt - denke ich zumindest jetz.


    Uptdate 2:
    - Tempomat mit dem richtigen FA eingespielt und funktioniert nun wieder. (544 auf Kobi, ICM und FEM)


    Offen bleibt noch:
    - Sprachsteuerung die vorher ging..... grad aufgefallen
    -- also für Navi Telefoniere... blödes siri gebabbel


    MFG
    nick

  • Das kann natürlich sein, dass es dadurch gelöscht wurde.
    Hat dein Auto denn die Sprachsteuerung ab Werk oder wurde die evtl. auch nachgerüstet?
    Für solche Fälle sollte man die Nachrüstung mit dem entsprechenden Sonderausstattungscode fest im FA verankern und ins Auto schreiben.

  • die hatte das auch nicht ab Werk, kam nachträglich nachgerüstet. Die passende FA dafür raus zu finden is jez das Problem und welche SGs bespielt werden müssen.


    Grad im Moment is der FA 6NH drinn, ich werd mal versuchen den auf NS/NK oder NL umzustellen. Vllt ist das die Lösung.

  • Letztes Update:


    jetzt ist alles wieder wies davor war. Ob NS/NK oder NL ergab bei mir nicht viel unterschied... habe dann letzteres im FA gelassen. Das DAB war mit dem bespielen des FA ins SG weg. Dafür hab ich dann nochmal nen extra FA angelegt mit der Numero 654 und noch mal beschrieben ... alles wieder auf normal Zustand.


    Was mir aber aufgefallen ist und was ich noch nicht checke (hoffe jemand von euch schlaut mich hier nun auf)..


    Wen man etwas per FDL anpasst und danach geht man den SVT tree hoch und drückt beim "HU_NBT" auf coding, zum Beispiel... werden die FDL Änderungen nicht mit codiert, nur die FAs ein geschmissen. Gibt es eine Möglichkeit sowohl FA als auch FDL Anpassungen aufs SG über den codier button mit zu übertragen gleichzeitig, statt immer angst zu haben am ende mit zu wenig da zu stehen, was man wieder auslesen muss und manuel per fdl nachtragen muss ?


    Wahrscheinlich sitzt der fehler hier vorm Bildschirm.... da gibts bestimmt ne möglichkeit alles sauber mit zu nehmen, sowohl FDL als auch FA. ?(

  • Nein, die FDL-Codierungen kann man nicht mit übernehmen.
    Wenn die Taste „Codieren“ gedrückt wird, sind alle FDL weg und müssen wieder einzeln eingegeben werden.

  • Speicher dir das File ab für die FDL Codierungen und lege es sicher ab.


    Wenn du dann deine HU Codierst, lädst du danach grad die Datei rein und bespielst dein Auto damit.
    So mache ich es ...

  • Hey, danke so wende ich es jetzt auch an. Sonst wird mir das mit alle den anpassungen aufm icm, fem body, kombi etc... Zu aufwändig nach jedem FA auf alle.


    Grüße und Dank,
    Nick