Wireless Charging Ablage Nachrüsten

  • Ich habe das Wireless Charging im meinem G16 verbaut (dürfte, da QI-Standard, aber von der Funktion her das Gleiche sein). Mein iPhone 8 in der Apple Lederhülle wird beim Laden kochend heiß. Ohne Hülle ist es besser, aber trotzdem nicht gut. Darüber hinaus ist der Ladestrom über Wireless mit lächerlich noch wohlwollend umschrieben. Wenn ich Musik über das iPhone zum Auto streame, schafft das Wireless Charging mit viel Glück, den Ladestand des iPhone zu halten. Aufgeladen - im Sinne von "mehr Energie im Akku" - wird das Telefon nicht. Für mich ist das daher nicht zu gebrauchen und ich schließe das Telefon auf Langstrecken immer mit dem Kabel an. Gibt es diesbezüglich bei euch ähnliche Erfahrungen?

    Ich wollte auch gerade anmerken ob man sich die Nachrüstung wirklich antun will?! Seit ich den 340i hab (Ende Mai diesen Jahres) hab ich ja das wireless dingens in der MAL (vorher im 335i hatte ich die nicht). Also das laden bringt vielleicht was wenn man viel Langstrecke fährt, ansonsten ist das IMO sinnlos da es wirklich ewig dauert bis der Akku voll geladen ist. Leider ist das laden per USB Kabel an einem der vorhandenen USB Anschlüsse auch nicht wirklich schneller :rolleyes: .
    Also ich hätte eigentlich lieber die Ablagefläche wie ich sie im 335i hatte statt dem nutzlosen wireless teil in der MAL, die nimmt nur unnötig Platz weg!


    Gruss

  • Die Fakra Kabel/Stecker gibt es fertig konfektioniert in beliebiger länge bei Fakra.de (Ausrüster für VW)
    Schwarzer Fakra = Codierung A
    Blauer Fakra = Codierung C


    Ich selbst bestelle dort oft.
    Qualität und Preis passt!

  • also ich habe die wireless ladeschale in der MAL verbaut.
    ist ein schön bequemes feature.
    händi einklemmen und gut ist´s. es wird auch anständig geladen.
    allerdings muß ich sagen daß das tel. glühend heiß wird.
    selbst bei den inzwischen moderaten temperaturen wird es so heiß das man es beinahe fallen läßt wenn man es aus der ladehalterung holt.
    daß das nicht gut für die elektronik & batterie ist selbstredend
    das tel. läuft auch nur noch total ruckelig weil der prozi runtertaktet.
    vor dem hintergrund dieser erfahrung würde ich mir die aufwändige nachrüstung wirklich nochmal überlegen.
    ich finde die original lösung nicht empfehlenswert und bin da von bmw enttäuscht daß sie sowas einbauen.

  • Was für ein Telefon lädst du denn ?
    Ich selbst habe sie auch und mein Telefon (Iphone) bleibt warm wie auch beim normalen Laden .....


    so Beiträge bringen glaube ich nichts
    Das liegt nicht an der Schale sondern an deinem Telefon ....

  • Was für ein Telefon lädst du denn ?
    Ich selbst habe sie auch und mein Telefon (Iphone) bleibt warm wie auch beim normalen Laden .....
    [...]

    Kann ich auch so bestätigen. Mein Telefon (Mate 20pro) wird ebenfalls nur leicht warm. Selbst nach 2h in der Ladeeinheit. Ist auch anschließend ganz normal benutzbar.


    Meines Wissens schafft die Wireless Charging Ablage eine maximale Leistung von 5W. Vielleicht liegt das im Bereich der maximalen induktiven Ladestroms deines Telefons. Wenn sich das im Bereich des Limit bewegt würde es die Wärmeentwicklung erklären. Die maximale Leistung bei iPhones oder meinem Telefon (15W) liegt hier deutlich höher.

  • ich habe ein eiphone x.
    ich habe aber n.n. davon gehört daß die da ein besonderes problem hätten?
    ich bin jedenfalls erschrocken als ich es nach ca. 1 1/2 h fahrt wieder rausgeholt habe.
    ich benutze die ladefunktion daher derzeit nicht.

  • Klar, das ist einfach nur so ein kleines Datengrab wo ich diverse Informationen und Projekte ablege.
    Da fliegt immer mal das eine oder andere mit hinein.
    Ohne Garantie daß das ewig verfügbar ist. Auf manche Sachen ist ein Passwort drauf, vieles aber
    auch offen verfügbar. Leider kann man in den meisten Foren keine grösseren Dateianhänge anfügen
    und dann ist es einfacher auf die Datencloud hin zu verlinken.