[F34 LCI] Blinkleuchten in Heckklappe flackern kurz bei Zündung ein

  • Hallo Leute,


    heute ist mir bei meinem F34 LCI erstmals etwas aufgefallen:


    Jedes Mal wenn ich die Zündung einschalte (egal ob mit oder ohne Motorstart) blitzen die inneren LED-Blinkleuchten hinten (die in der Heckklappe) mehrmals schnell kurz auf.


    So wie in diesem Video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=F6wJozQ3XcE


    Ich habe den Wagen nun schon 2 Jahre, und bisher ist mir das noch nie aufgefallen. Folgende Anmerkungen die vielleicht damit zu tun haben könnten:


    - Ich habe fast von Anfang an eine nachgerüstete abnehmbare AHK von Westfalia verbaut, und mit Bimmercode im REM die PDC Deaktivierung codiert.
    - Das Fahrzeug bekam heuer im Februar ein komplettes Softwareupdate von BMW nach Tausch des AGR-Kühlers inkl. AGR Ventíl (das bekannte Problem des B47 Motors, Motor hatte vorher immer wieder Ruckler welches mit dem Tausch behoben war).
    - Nach diesem Softwareupdate musste ich die PDC-Deaktivierung neu codieren.
    - Neben der PDC-Deaktivierung habe ich noch div. andere Dinge mit Bimmercode im REM bzw. Heckklappen-Modul codiert (Heckklappe öffnen / schließen per Fernbedienung mit einmaligem Tastendruck, Schließen der Heckklappe mit Taster im Fußraum Fahrersitz).


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das Flackern von Anfang da war, ob es überhaupt normal ist ?( oder ob da was defekt ist.


    Hat da irgend jemand eine Idee?

  • Das was du da siehst ist die Kaltüberwachung der Rückleuchten, hier der Blinker.
    Die wird vom REM ausgelöst und muss bei LEDs auscodiert sein. Sonst flackert es.
    Nur fraglich, ob das nicht auch während der Fahrt passiert? Da wird sie auch angesteuert aber in regelmäßigen Abständen nur einmal nicht mehrfach, wie beim Start.


    Zwei Möglichkeiten:
    A) du hast dir was beim Codieren des REM verbogen (kannst ja mal nachschauen, die Kaltüberwachung ist selbstsprechend und findest du in den Codierparameter gleich)
    B) das Softwareupdate von BMW wurde mit einer falschen Codiertabelle verknüpft.
    Das passiert gerne mal.


    Du könntest ja die Backups einspielen, dann siehst du es. Wenn es dann nicht weg ist, kannst du es reklamieren bei BMW. Die Blinker dürfen nicht blinken, wenn du keine Fahrtrichtungsänderung anzeigen willst. Das ist ein zulassungsrelevant Fehler.
    Würde es der TÜV sehen bei Test, muss er dir die Plakete verweigern. Fehlerhafte Beleuchtungsanlage.


    Beste Grüße
    Piwi

  • B) das Softwareupdate von BMW wurde mit einer falschen Codiertabelle verknüpft.


    Das passiert gerne mal.

    Echt jetzt? Hätte gedacht, dass sowas durch die Automatismen nicht passieren kann. Man wird doch immer wieder überrascht.

  • Echt jetzt? Hätte gedacht, dass sowas durch die Automatismen nicht passieren kann. Man wird doch immer wieder überrascht.

    nicht beim Händler, da wird es automatisch gesteuert.
    Aber in München muss ja die Codiertabelle den spezifischen Fahrzeugderivaten und dann auch abhängig von den SALAPAs zugeordnet werden.
    Da kann man schon mal was übersehen. Gerade wenn wir in der Auslaufphase sind und nicht mehr so viele Test gemacht werden (können).


    Ich meine die F020-Software läuft auf nicht mehr vielen Modellen, die noch in aktiver Produktion sind.
    4er Cabrio, 4er GranCoupe, 3er GT und 4er Cabrio M GmbH.


    Davon sind die beiden Cabrios m. W. auch schon im Ramp-Down.

  • A) du hast dir was beim Codieren des REM verbogen (kannst ja mal nachschauen, die Kaltüberwachung ist selbstsprechend und findest du in den Codierparameter gleich)


    Danke Piwi, wie immer eine kompetente und zutreffende Analyse von dir!


    Kaltüberwachung war aktiv, warum auch immer, kann mich nicht erinnern diese programmiert zu haben.


    Habs raus genommen, jetzt flackert nichts mehr! :thumbup: