Hallo zusammen,
mich stört schon seit einiger Zeit, dass die Restreichweite meines Bordcomputers (420d, BJ15/05) nicht stimmt. Wenn ich volltanke wird mir angezeigt, dass ich ca. 800-900 km Restreichweite habe, obwohl ich mit dem letzten Tank zwischen 900 und 1000km gefahren bin. Korrekturfaktor stimmt so, da der reale Verbrauch auch dem Verbrauch aus dem Bordcomputer entspricht. Ich habe das Fahrzeug heute vollgetankt und sollte somit 63l Diesel im Tank haben. Wenn ich den Tankinhalt im Geheimmenü aufrufe und mir den ausgelesenen Tankinhalt ansehe, stehen hier aber 52,5l gesamt. Bei einem Reichweiten-Verbrauch von 5,9l laut Bordcomputer stimmen die errechneten 881km Reichweite. Allerdings können die 52,5l nicht stimmen, da ich alleine 56l getankt habe. Laut analoger Tankanzeige ist der Tank voll.
Welche Werte bekommt ihr da raus, wenn ihr vollgetankt habt?
Ist möglicherweise mein Füllstandsgeber defekt?
Falls ja, lässt sich dieser einzeln tauschen? Im Teilekatalog finde ich nur die komplette Fördereinheit inkl. Pumpe
Anbei noch ein paar Bilder aus dem Bordcomputer (Tank gesamt[l], Tank links [Ohm], Tank rechts [Ohm], Tank links [l], Tank rechts [l], RW-Verbrauch [l/100km], Reichweite[km], analoge Tankanzeige)
Danke für eure Tipps!
Gruß
Tobi