Hallo ihr lieben!
Ich hab ein kleines Problem (denke ich zumindest) mit meinem Automatikgetriebe.
Und zwar, wenn ich in D oder S fahre und die Automatik in den zweiten Gang schaltet, hält er die Drehzahl nicht wenn ich vom Gas gehe.
Also sobald ich im zweiten Gang (D oder S) vom Gas gehe weil ich an ne Kreuzung komme oder so, fällt die Drehzahl auf Standgas. Als ob er „auskuppeln“ würde.
Das selbe passiert wenn ich von einem Berg runter fahre. Im zweiten fällt immer die Drehzahl runter, ab den dritten Gang nicht mehr. Es gibt aber Momente, wo die Drehzahl bleibt und einfach langsam mit dem Motor runter geht - so wie bei einem Schaltgetriebe eben. Der Fehler tritt jedoch zu 90% der Fahrten auf - im zweiten Gang.
Fahr ich jedoch im Manuellen Modus, funktioniert es IMMER. Da bleibt der zweite Gang „eingekuppelt“.
Was mir nur aufgefallen ist, ist, wenn er den DPf regenerieren will, dann tritt dieser Fehler immer auf. Wenn er nicht regeneriert, dann funktioniert es mal und mal nicht ..
Ist dies bei der Automatik normal oder stirbt bei mir gerade irgendwas im Getriebe?
Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei und hat auch keine ruckler oder ähnliches.
Beim Auto handelt es sich um einen VFL F31 320d mit Sportautomatik.
Hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben was das sein könnte bzw. ob es vl sogar normal ist.
Danke und Lg René