Ich habe die Liste der freigegebenen Motoröle schon mehrfach durchgeschaut (newtis.info/tisv2/a/en/e70-x5-…/11-40-oil-supply/1PSryV8) habe aber offensichtlich übersehen das in der EU (und ein paar anderen), für alle Benzinmotoren, ausschlieslich Longlife 04 oder Longlife 12fe zulässig ist.
Bisher war ich der Meinung das, solange kein OPF verbaut ist, Longlife 01 auch zulässig ist.
Ich würde mich freuen wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt, da ich selbst ein Öl mit Longlife 01 freigabe fahre und noch bis 12/21 Garantie habe.
Screenshot_20200719-223856~2.png
Longlife 01 Freigabe in EU nicht zulässig?!?
-
-
Wo steht das genau?
Hier steht LL01 für B58 ohne OPF:
-
Ok, dann hab ich die Fußzeile (1) auf englischen wohl falsch interpretiert.
- Auf deutsch lese ich das LL04 und LL12fe nur in der EU für benziner zulässig ist.
- Auf englisch habe ich es so interpretiert das nur LL04 und LL12fe für Benziner zulässig ist.Sorry für die unnötige Panikmache, war gestern nicht ganz bei der Sache...
Thema kann von mir aus gern wieder gelöscht werden
-
Der Satz sollte vermutlich heißen 'LL04/LL12 are only permitted [...]'. Wurde schlecht übersetzt
-
Das „only“ im ersten Satz steht tatsächlich an der falschen Stelle. Der zweite Satz sagt ja aber eindeutig aus dass sie nur in der Europa verwendet werden dürfen.
Die Einschränkung durch die Fußnote gilt also für Nordamerika, Asien etc, dort darf kein LL 04 gefahren werden