I-Drive schaltet automatisch aus/ein.

  • Hallo Leute !


    Ab heute folgendes Problem....


    Mein Auto stand in den letzten 10 Tagen in der Garage (bin im Urlaub)... Heute war ich in der Garage ohne Schlüssel und machte mir die CD an.... Sie lief , wie immer, und nach ca. 2 Minuten ging sie komplett mit Display aus...
    Ich machte sie wieder an-gleiches Spiel.... Jetzt musste ich mit dem Auto kurz weg und machte unterwegs die Musik wieder an... Es ist noch wilder geworden..., es schaltet sich automatisch aus, auf dem Display kommt das schwarze Bild mit
    "BMW- i Drive"-Aufschrift, dann von allein schaltet sich auf Radiomodus um und dann wieder aus, dann kam das Bild mit dem Auto und dem Bild aller Fahrer, die abgespeichert sind, dann wieder weg.... Das alles beim laufenden Motor... Zu Hause angekommen, in der Garage Motor aus...., das gleiche Bild- die CD geht nach ca. 2 Minuten aus...
    Es gibt keine Anzeige, dass die Batterie am Ende wäre oder sonstige Probs...
    Kurzum, es sieht alles nach einem Spuck aus...
    Jetzt wäre ich auf Eure Expertise/Meinungen gespannt

  • Guten Morgen.


    Ich halte es für möglich das die Batterie vielleicht am Ende ist. Schließ
    doch mal ein Ladegerät an und probiere es noch mal.
    Sollte der Fehler weiterhin auftreten müssen dann die Profis hier ran. ^^

  • Danke Euch erst mal für die Meldungen !


    Wenn die Batterie kurz vor dem Ableben ist, wird dieser Umstand nicht über das Display angezeigt ? Ich habe hier im Forum bereits irgendwo gelesen, dass bei einem User diese Anzeige zu sehen war...


    Würde jetzt eine zügige Autobahnfahrt batterietechnisch was bringen ?


    Eine grundsätzliche Frage- wenn ich den Wagen in der Garage abstelle, lasse ich ihn meistens offen, da ich eine private Garage habe... Wenn ich den abschliesse, dann zieht doch die Alarmanlage den zusätzlichen Saft oder nicht...?
    Liege ich hier mit meinen Annahmen falsch ? Was wäre zielführender im Bezug auf die Reservehaltigkeit der Batterie ?


    Ich werde dann wohl morgen zu BMW fahren, ich habe ja diese Premium Select-Garantie... Es ist für mich immer ein Drama in die Werkstatt zu gehen... , besonders, wenn ich merke, dass die kein Plan haben und anfangen auf die Schnelle eine wirre Story zu dichten, wieso das Problem da ist... Und dann noch an dem Wagen ziellos rumfummeln...

  • Na ja, wenn die Batterie durch ist hilft auch keine längere
    Fahrt mehr.
    Wenn du dein Auto abschließt verbraucht dein Auto doch auch
    nicht mehr Strom. Es schläft ja dann. Wie es ist wenn du es offen
    lässt kann ich nicht beurteilen.
    Wenn du in die Werkstatt fährst werden se eh den Fehlerspeicher
    auslesen und du bist dann hoffentlich schlauer. Lass dann am
    besten gleich die Batteriespannung messen.

  • puh, das ist ohne Fehlerspeicher auslesen nicht einfach.
    Welches Navi hast du denn? Ein Evo oder ein EntryNav?


    Es könnte jetzt am DC/DC Wandler der Headunit selber liegen, dass der einen Schuss hat und die Spannung bei etwas unter 12 V nicht mehr halten kann, wenn mit dem CD-Laufwerk verstärkt belastet wird. Dann muss die HU komplett getauscht werden.


    Das könnte auf Kulanz gehen, da das nicht so sein darf nach knapp vier Jahren.


    Tritt das auch bei laufendem Motor reproduzierbar auf oder war das einmalig?
    Wenn einmalig, dann würde ich meinen, dass beim ersten Mal in der Garage die Headunit nicht richtig heruntergefahren ist und sich dann später aufgehängt hat.
    Wenn es doch öfters auftritt, dann ist es wahrscheinlich die Headunit, die defekt ist.


    Ich glaube eher, wenn ich lese, dass du dein Auto nicht absperrst in der Garage, dass du dir deine Batterie ruiniert hast.
    Wenn du nicht abschließt, dann läuft dein Wagen noch mindestens 8 Minuten weiter, bevor er beginnt einzuschlafen.
    Wenn dann noch über Bluetooth ein Handy gekoppelt ist, bleibt er bis zu ner halben Stunde an.
    Stört dich das ned, dass das Radio weiterläuft?


    Die Alarmanlage braucht nicht so viel Strom, wie das Fahrzeug auf Klemme 30B.
    Da ist bis auf die Lüftung und das Motormanagement und die Fahrassistenzsysteme so ziemlich alles hellwach und zieht Strom, ggf. ist auch die Beleuchtung an.


    Das Auto solltest du beim Verlassen auch in der Garage abschließen, dann ist es nach spätestens 3 Minuten auf 30F und schläft. In der Regel schon schneller, wenn kein Abschaltverhinderer läuft.

  • Wie kommt man auf solche Ideen? Wieso sollte man dem Auto etwas gutes tun indem man es NICHT abschließt?! ?(

  • Soo,sehr umfangreich, danke Piwi.


    Zum Abschließen, ich habe meinen e46 über die Jahre nie abgeschlossen und brauchte über 12 Jahre nur zwei Batterien (mit der Zweiten habe ich den Wagen vor Kurzem verkauft)- also, nie schlechte Erfahrungen gemacht...


    Zitat Piwi87:
    "
    Wenn dann noch über Bluetooth ein Handy gekoppelt ist, bleibt er bis zu ner halben Stunde an.


    Stört dich das ned, dass das Radio weiterläuft?"



    - Ich habe überhaupt kein Händy, daher trifft nicht zu... Und mit dem Radio kapiere ich nicht, wenn ich den Wagen verlasse, dann schalte ich doch alles aus...
    Auf der anderen Seite, können diese 8 Minuten so essenziell sein, dass das Wach sein
    des Wagens die Batterie ruiniert...?


    P.S.
    Wenn Batterie am Ende ist, gibt's im F30 darüber eine Info?
    Mein Navi ist "Professional" mit dem großen Display...

  • P.S.


    Wenn Batterie am Ende ist, gibt's im F30 darüber eine Info?
    Mein Navi ist "Professional" mit dem großen Display...

    Als ich längere Zeit Kurzstrecke gefahren bin und dann das Radio während der Wagenpflege laufen ließ, kam irgendwann eine Meldung, dass die Batterieladung schwach ist.
    Denke die Frage kann man also mit "Ja" beantworten.


    Drücke die Daumen, dass es am Ende "nur" die Batterie und nicht die gesamte Headunit ist.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=