NBT EVO Nachrüsten?

  • Hallo,
    ich möchte auf das EVO aufrüsten. Meine aktuelle Ausstattung ist: Navi Professionell + 8"8 Zoll Bildschirm + Touch Controller
    Brauch ich dazu irgendwelche Adapter oder geht das mit so fertigen Kits ab 1000€ auf ebay? Bei solchen Kits ist das hier dabei:
    1. Navigationsrechner EVO ID6 / ID5
    2. 8.8 / 10.25' CID LCD Monitor TOUCH SCREEN
    3. iDrive Controller TOUCH
    4. CID / EVO Kabel


    Verliere ich dann meine Connected Drive Services oder hab ich die trotzdem noch?
    Hat das hier jemand schon mal gemacht? Wenn ja bitte antworten! :D

  • Jo, also ich hab das NBT EVO nachgerüstet, die Connected Drive Funktionen sind weg aber da kann man anscheinend was kaufenwelches so ca. 600€ kostet und dann sollte es wieder funktionieren.


    Ich hab ein Problem beim einbauen. Soweit funktioniert alles außer die Rückfahrkamera. Hab das codieren lassen plus neu angelernt aber ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung im Kombi, dass die Rückfahrkamera defekt ist <X

  • Jo, also ich hab das NBT EVO nachgerüstet, die Connected Drive Funktionen sind weg aber da kann man anscheinend was kaufenwelches so ca. 600€ kostet und dann sollte es wieder funktionieren.


    Ich hab ein Problem beim einbauen. Soweit funktioniert alles außer die Rückfahrkamera. Hab das codieren lassen plus neu angelernt aber ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung im Kombi, dass die Rückfahrkamera defekt ist <X

    Oh, erstmal Danke für die Antwort.
    Ja das ist schon blöd. Ich werde dann glaub ich die gleichen Probleme haben :(
    Danke

  • ich hab noch was erfahren. Und zwar könnte man von der Combox die Sim Karte rauslöten und in den neuen ATM installieren. Anscheinend sollten danach die Connected Drive Funktionen zur Verfügung stehen. Aber bei CIC hat man eh nicht viel zur Verfügung. Das heißt wenn du die Karte umlötest wird das bei BMW so erkannt als hättest du dein CIC und dementsprechend halt den Service.


    Und vergiss bei der der Umrüstung nicht das EVO an den Ethernet anzuschließen. Beim EVO geht das über den OABR Anschluss. Da müssen 4 Pins vom Quad Lock an den neuen OABR umgepinnt werden.
    3A5EB889-9EF5-4332-B48C-3656A68015A9.jpeg
    Quad Lock Pin 31 an OABR Pin 17 und so weiter. Jedoch sind das am OABR andere Pins. Das heißt am besten ein OABR mit angeschnittenen Kabel kaufen, brauchst dann nur noch anschließen.

  • Also ich komme mit der Rückfahrkamera nicht weiter. Hab das von 3 codieren anschauen lassen aber die Kamera schaltet nicht ein wenn ich den Rückwärtsgang einlege, passiert einfach gar nichts. Probier das ein letztes Mal beim 4. codierer :cursing:


    Wenn jemand eine Idee dazu hat wär ich echt froh :thumbup:

  • Ja die hab ich auch überprüft, hab auch die Steuergeräte ausgelesen, soweit zeigt alles grün, die Steuergeräte antworten auch ?(


    Heute macht sich noch ein codierer dran, mal schauen ob es ein kleines Detail beim codieren ist

  • Heute ist was richtig kurioses passiert, also die Verkabelung ist soweit richtig. Per Zufall, beim Rückwärtsgang, aktiviere ich das CarPlay und siehe da ich hab die Kamera im Display aber ohne PDC Bild :fail:
    Also hat das doch mit codieren zu tun. Morgen fahr ich zu einem codierer :thumbup:

  • So bin jetzt bei Bimmer Coding Sulgen. Er hat das Auto einmal durchcodiert und siehe da die Kamera ist da :thumbup:


    Im Grunde genommen ist der Umstieg von CIC auf NBT EVO nicht schwer. Man braucht aber zwingend einen guten codierer. Für mich ist das Projekt somit abgeschlossen.



    AAC7E572-E2F6-42ED-A20F-75EBA26E16C0.jpeg