NBT EVO Nachrüsten?

  • 3EE59DAC-C9A5-491D-B17F-715E8CB066C9.jpegEF1564CC-CA7C-4835-8719-A6A7F303DBA3.jpeg


    Heute habe ich meinen ATM noch nachgerüstet.


    Freigeschaltet wurde es von PB-Coding. Hier spielt es keine Rolle mehr ob ein gebrauchtes ATM ohne Dienste oder ein ganz neues welches noch nicht aktiviert war.


    Es sind alle Online Dienste verfügbar

    RTTI, CarPlay, Wetter etc.

    https://www.personalize-bimmer.de/

  • Hallo zusammen,


    frohes neues Jahr zunächst :)


    Ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen, da ich bei meinem F31 gerne vom NBTevo ID4 (im Navi NBTevo_Exxxx ausgelesen) auf das ID5 oder ID6 upgraden würde.


    Mir sind allerdings, auch nach langem stöbern im WWW, einige Punkte noch nicht ganz klar und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    1. Das ATM soll bei meiner Konfiguration schon vorhanden sein, da wohl alle NBTevo's ATM nutzen. Wäre damit bzgl. Navi & CD-Dienste das Ganze Plug&Play?

    2. Habe mal hinter meine HU geschaut und da wird der GPS Anschluss nicht verwendet. Also wäre in der Hinsicht auch nichts berücksichtigen?

    3. Ich werde vermutlich noch einen APIX1 Bildschirm haben. Sind dann die beiden Optionen lediglich a) neuer APIX2 Bildschirm oder b) Downgrade auf i-Stufe 18-03?

    4a. Bei der Suche nach gebrauchten HU's ID5/ID6 bin ich natürlich auf verschiedenste Versionen gestoßen. Dazu habe ich die folgende Übersicht im Internet gefunden. Was sind hier die Unterschiede?

    • B209=ECE 21 ID5
    • B210=ECE FULL ID5
    • B238=ECE 20 ID5
    • B240=ECE 10 ID5
    • B241=ECE 11 ID5

    4b. Es gibt wohl HU's mit und ohne Ethernet & LWL (die ohne war bisher immer die B238 Variante aus einem G30/G31). Welche sollte ich (lieber) nehmen?


    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.

  • ich hab noch was erfahren. Und zwar könnte man von der Combox die Sim Karte rauslöten und in den neuen ATM installieren. Anscheinend sollten danach die Connected Drive Funktionen zur Verfügung stehen. Aber bei CIC hat man eh nicht viel zur Verfügung. Das heißt wenn du die Karte umlötest wird das bei BMW so erkannt als hättest du dein CIC und dementsprechend halt den Service.


    Und vergiss bei der der Umrüstung nicht das EVO an den Ethernet anzuschließen. Beim EVO geht das über den OABR Anschluss. Da müssen 4 Pins vom Quad Lock an den neuen OABR umgepinnt werden.
    3A5EB889-9EF5-4332-B48C-3656A68015A9.jpeg
    Quad Lock Pin 31 an OABR Pin 17 und so weiter. Jedoch sind das am OABR andere Pins. Das heißt am besten ein OABR mit angeschnittenen Kabel kaufen, brauchst dann nur noch anschließen.


    ich hab noch was erfahren. Und zwar könnte man von der Combox die Sim Karte rauslöten und in den neuen ATM installieren. Anscheinend sollten danach die Connected Drive Funktionen zur Verfügung stehen. Aber bei CIC hat man eh nicht viel zur Verfügung. Das heißt wenn du die Karte umlötest wird das bei BMW so erkannt als hättest du dein CIC und dementsprechend halt den Service.


    Und vergiss bei der der Umrüstung nicht das EVO an den Ethernet anzuschließen. Beim EVO geht das über den OABR Anschluss. Da müssen 4 Pins vom Quad Lock an den neuen OABR umgepinnt werden.
    3A5EB889-9EF5-4332-B48C-3656A68015A9.jpeg
    Quad Lock Pin 31 an OABR Pin 17 und so weiter. Jedoch sind das am OABR andere Pins. Das heißt am besten ein OABR mit angeschnittenen Kabel kaufen, brauchst dann nur noch anschließen.


    ich hab noch was erfahren. Und zwar könnte man von der Combox die Sim Karte rauslöten und in den neuen ATM installieren. Anscheinend sollten danach die Connected Drive Funktionen zur Verfügung stehen. Aber bei CIC hat man eh nicht viel zur Verfügung. Das heißt wenn du die Karte umlötest wird das bei BMW so erkannt als hättest du dein CIC und dementsprechend halt den Service.


    Und vergiss bei der der Umrüstung nicht das EVO an den Ethernet anzuschließen. Beim EVO geht das über den OABR Anschluss. Da müssen 4 Pins vom Quad Lock an den neuen OABR umgepinnt werden.
    3A5EB889-9EF5-4332-B48C-3656A68015A9.jpeg
    Quad Lock Pin 31 an OABR Pin 17 und so weiter. Jedoch sind das am OABR andere Pins. Das heißt am besten ein OABR mit angeschnittenen Kabel kaufen, brauchst dann nur noch anschließen.


    ich hab noch was erfahren. Und zwar könnte man von der Combox die Sim Karte rauslöten und in den neuen ATM installieren. Anscheinend sollten danach die Connected Drive Funktionen zur Verfügung stehen. Aber bei CIC hat man eh nicht viel zur Verfügung. Das heißt wenn du die Karte umlötest wird das bei BMW so erkannt als hättest du dein CIC und dementsprechend halt den Service.


    Und vergiss bei der der Umrüstung nicht das EVO an den Ethernet anzuschließen. Beim EVO geht das über den OABR Anschluss. Da müssen 4 Pins vom Quad Lock an den neuen OABR umgepinnt werden.
    3A5EB889-9EF5-4332-B48C-3656A68015A9.jpeg
    Quad Lock Pin 31 an OABR Pin 17 und so weiter. Jedoch sind das am OABR andere Pins. Das heißt am besten ein OABR mit angeschnittenen Kabel kaufen, brauchst dann nur noch anschließen.

    Guten Abend,

    Was würde den passieren wenn man den oabr nicht schließen tut ?

    Mfg