F31 Sicherung von Spiegelverstellung löst aus

• Hallo Forum,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Sicherung der Spiegelverstellung sofort auslöst, sobald man den Positionierschalter betätigt.

Ich dachte erst, ein Motor hätte einen Kurzschluss. Aber das Problem tritt bei beiden Spiegeln auf. Also egal wo der kleine Schiebeschalter steht.

Die Spiegel sind nicht anklappbar.

Ist halt immer ärgerlich, weil auch die Fensterheber auf dieser Sicherung hängen.

Vielen Dank im Voraus!

• Ich hab das Problem mittlerweile gefunden.
    Wenn ich den Schiebeschalter betätige, fährt der jeweilige Spiegel sofort auf Anschlag.

Wenn man dann den Positionierschalter betätigt, gibts vermutlich 2 entgegengesetzte Signale.

Der Schalter hängt in einer Richtung und lässt sich auch nicht mehr lösen.

• Danke für Deine Antwort. Ich denke auch. Hab schon mal geschaut, den gibts nur komplett.

Eine weitere Frage wäre, wie ich das Ding ausbaue. Hab im Internet einen Auszug aus einem Reparatur Handbuch für den F30 gefunden. Dort gab es unter der silbernen Zierleiste der Armlehne ein Loch, hinter dem eine Entriegelung für den Schalterblock war. Hab meine Zierleiste mal abgebaut. Bei mir gibts dieses Loch gar nicht.

Dann muss ich wohl doch die ganze Türverkleidung abbauen...

• Genau, das Panel gibt es nur komplett.
    Du musst aber aufpassen, welche du kaufst.
    Es wird für die Basis-Spiegel benötigt, nicht für die Spiegel High.

Die Türverkleidung musst du aber ned abnehmen.
    Zuerst musst du die Blende des Türgriffs ausclipsen und dann kommst du an eine Öffnung hinter der der Clips sitzt, an dem die Einheit eingehängt ist.

Das komplizierte ist eher, dass der kein Clip abbricht, wenn du die Blende des Türgriffs abmachst. Von unten nach oben geht’s einfacher.

• Du bist mein Held!

Noch eine Frage: Im Ersatzteilhandel kostet das Teil 155€!!! Original BMW. Gibt es das irgendwo günstiger? Außer bei EBay für 30€ aus China...

• Danke für den Tip, das ist ja schon mal ein anderer Preis.

Das Auto ist Baujahr 2013. Service wurde regelmäßig gemacht, aber seit Jahren in einer freien Werkstatt.