Lenkradheizung bei Neubezug des Lenkrads

• Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Neubezug mit Lenkradheizung.

Bin im 7er Forum darauf gestoßen:

Innenraum Lenkrad mit Lenkradheizung neu beziehen

Dort wird beschrieben, dass man das Leder eben ganz normal abziehen kann, da die Heizung nicht am Leder angeklebt ist. Wissen viele Sattler wohl einfach nicht.

Die „Heizmatte“ liegt unter dem Leder, deswegen ist das beheizte Lenkrad auch etwas dicker als das unbeheizte.

Und das ist Quatsch. Also zumindest für die Serienlenkräder im F30. Da gibt es optisch ob mit oder ohne Heizung keinen Unterschied.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

• Das schaut gar nicht mal so gut aus :D

Also ich habe hier zwei Sportline Lenkräder, weder messbar noch fühlbar ein Unterschied ob mit oder ohne Matte...geht wohl wirklich in der Toleranz unter.

Aber das schaut bei dir auch definitiv anders aus als bei dem Bild vom 7er Lenkrad.

evtl ist der Aufbau bei den "nicht M-Lenkrädern" (also die mit dem kleinen runden Airbag) ein anderer.

• Na wenn dann auch noch gleich das Display vom Performance mit rein;)

• Ist dann aber nicht mehr zulässig wenn es unten auch abgeflacht ist.

Wieso? Es wird nichts am Lenkrad verändert. Kein Flexen, schneiden etc. Nur modelliert.

Hier sieht man, das die Grundform gleich bleibt. Wenn unten abflexen würde, würde die Lenkradspange auch garnicht mehr passen

Screenshot_20240131-173736_Gallery.jpg

• Na wenn dann auch noch gleich das Display vom Performance mit rein;)

Habe ich auch schon überlegt. Wird aber nicht mit Lenkradheizung funktionieren. Außer ich nehme nicht die original Heizmatte sondern ein Widerstandsdraht und Wickel den dann nur da, wo das Display nicht ins Lenkrad eingelassen ist.

• Das schaut gar nicht mal so gut aus :D

Also ich habe hier zwei Sportline Lenkräder, weder messbar noch fühlbar ein Unterschied ob mit oder ohne Matte...geht wohl wirklich in der Toleranz unter.

Aber das schaut bei dir auch definitiv anders aus als bei dem Bild vom 7er Lenkrad.

evtl ist der Aufbau bei den "nicht M-Lenkrädern" (also die mit dem kleinen runden Airbag) ein anderer.

Die mit „kleinen runden Airbag“ sind M Lenkräder :rolleyes2: Und da gibts sogar Unterschiede als damals nach der Zulieferer Insolvenz umgestellt wurde.

Passt aber zu dem Unfug den du sonst hier verzapfst :floet:

• Passt aber zu dem Unfug den du sonst hier verzapfst :floet:

Bitte wenn dann direkt ansprechen, wenn was nicht stimmen sollte. So unterschwellige allgemeine Äußerungen helfen niemandem und machen doch keine gute Stimmung.

Und ja die "kleinen runden" sind M-Lenkräder, aber nicht jedes M-Lenkrad ist auch klein und rund;)
    Zumindest wenn man mal Richtung Verwandtschaft schaut. Die ersten F20 hatten M-Lenkräder die den Airbag und Form wie Sportline hatten, aber das Leder glatt und bissel dicker gepolstert wie die anderen M-Lenkräder. z.B.

Und ich hab selber jetzt in über 5 Autos Lenkradheizung reingebaut (F30/F20) und haptisch noch nie einen Unterschied gespürt.

Das waren aber auch alle Typ Sportlenkrad und einmal das oben beschriebene M-Lenkrad.