Lenkradheizung bei Neubezug des Lenkrads

  • Hallo zusammen :)


    letztens beim Einsteigen ist mir bei der Sonneneinstrahlung erst richtig aufgefallen, wie abgenutzt mein M-Sport Lederlenkrad mittlerweile schon aussieht. Hat auch schon hier und da ein paar Kratzer, wo man mal mit einer Uhr entlang gerafelt.
    Sowas sind ja meistens die Momente, wo sich dann dumme Ideen im Kopf breit machen :D


    War dann jedenfalls mal auf ein paar Seiten von Sattlereien, die Lenkräder veredeln und neu beziehen. Sieht schon tatsächlich sehr sehr schick aus was da alles möglich ist.
    Neben den rein optischen Fragen (ob Alcantara, perforiertes oder glattes Leder etc.) stellt sich für mich allerdings auch noch vor allem eine eher technische.


    Momentan habe ich eine Lenkradheizung verbaut. Selbstverständlich wöllte ich, dass die Lenkradheizung auch nach dem Neubezug weiterhin seine Funktion besitzt.


    Ich bin bisher aber nicht wirklich schlau geworden, wie die Lenkradheizung konkret beim M-Sport Lenkrad verbaut ist. Ist das in das Leder mit eingewebt und und würde komplett wegfallen, wenn man das Lenkrad neu bezieht?
    Oder ist das eher in dem Kunststoff des Lenkrads selbst irgendwie integriert?
    Hat allgemein schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung sowie dem Neubezug eines Lenkrads gesammelt?


    Hat des Weiteren schon mal jemand Erfahrung mit dem M Performance Alcantara-Lenkrad gesammelt? Irgendwie schreckt mich Alcantara ab, hab echt die Befürchtung dass dieses Bezug dann schon nach guten 1-2 Jahren komplett abgewetzt / speckig ist.


    Vielen Dank im Voraus und LG ^^

  • Die „Heizmatte“ liegt unter dem Leder, deswegen ist das beheizte Lenkrad auch etwas dicker als das unbeheizte.


    Alcantara will halt gepflegt werden

  • Verstehe. Aber das bedeutet auch gleichzeitig, dass jemand der das Lenkrad neu bezieht, die Heizmatte vorsichtig vom momentanen Leder abtrennen muss und anschließend im neuen Leder neu verklebt, richtig?

  • Ich hatte mich mit der Thematik auch schon einmal befasst und dabei in einigen Anzeigen/bei einigen Anbietern gelesen, dass im Falle einer vorhandenen Lenkradheizung der aktuelle Bezug drauf bleibt und neues Leder darüber gezogen wird. Die Lenkradheizung würde wohl beim Entfernen des alten Bezuges zerstört werden, da beides miteinander verklebt ist.
    Sofern Du also mit einem geringfügig dickeren Lenkradkranz und ein klein wenig Verzögerung in der Heizung leben kannst, sollte das alles kein Problem darstellen.

  • Ich hatte mich mit der Thematik auch schon einmal befasst und dabei in einigen Anzeigen/bei einigen Anbietern gelesen, dass im Falle einer vorhandenen Lenkradheizung der aktuelle Bezug drauf bleibt und neues Leder darüber gezogen wird. Die Lenkradheizung würde wohl beim Entfernen des alten Bezuges zerstört werden, da beides miteinander verklebt ist.
    Sofern Du also mit einem geringfügig dickeren Lenkradkranz und ein klein wenig Verzögerung in der Heizung leben kannst, sollte das alles kein Problem darstellen.

    Dem kann ich 100% zustimmen.


    ich habe meine Lenkrad mit Heizung auch neu beziehen lassen/ ein neu bezogenes Austausch Lenkrad bekommen, damit ich das Fahrzeug weiter nutzen kann.


    Der neue Bezug wird über das alte Leder gezogen. Die Heizmatte kann nicht zerstörungsfrei von Lenkrad getrennt werden.
    Das Lenkrad wird minimal (gefühlt 10sek) später warm, was aber nur mein subjektiver Eindruck ist und nicht gemessen wurde.
    Das feeling von einem Lenkrad mit frischem Leder ist sehr geil.


    Das Design ist natürlich Geschmacksache, ich habe meins eins zu eins dem originalen nachmachen lassen.
    Das Lenkrad ist jetzt natürlich etwas dicker, ich wolltet aber sowieso ein etwas dickeres Lenkrad und für mich passt es jetzt perfekt.

  • Habe dasselbe für einen eGolf gemacht.


    Da es kein Lenkrad mit Lenkradheizung und blauer Naht gibt, habe ich es neu beziehen lassen.


    Funktioniert alles wunderbar und die Verzögerung ist wirklich minimal.