Kaufberatung - 320D xDrive LCI - leicht verölte differential & Drallklappen Abweichung

  • Hallo Zusammen,



    Ich überlege gerade ein BMW 320D xDrive F31 LCI aus dem Baujahr 2016 zu kaufen. Der hat schon 125000 km drauf. Beim ADAC Gebrauchtwagentest wurden einige Fehlercodes ausgelesen. (Volle Liste im Anhang)



    Die folgenden Fehler sind mir aufgefallen:



    279000 - Drallklappen-Steller - Abweichung zu groß


    480A90 - Raddrehzahlsensoren - Rollenprüfstand-Modus aktiv


    48002C - Längsdynamikmanagement - Funktionsstörung



    Wie kritisch findet Ihr die Fehler? Letzte Service wurde im Nov 2019 bei 119573 km gemacht. Heißt das, dass die Fehler nach letzte Inspektion aufgelöst sind? Was würde es evtl. kosten, um die zu korrigieren bzw. aufzuheben?



    Laut ADAC außer den Fehlern und leicht verölte hintere differential, ist das Fahrzeug in Ordnung.



    Was ist Eure Meinung dazu? Was würdet Ihr mir bei diesem Kauf hinweisen/vorschlagen?



    Vielen Dank vorab!

  • Warum sind für die nur diese drei Fehler wichtig? Der ganze Fehlerspeicher ist doch mit allem möglichen voll? ?( Man könnte schon fast meinen, dass hier irgendein Steuergerät völlig am Rad dreht.

  • Warum sind für die nur diese drei Fehler wichtig? Der ganze Fehlerspeicher ist doch mit allem möglichen voll? ?( Man könnte schon fast meinen, dass hier irgendein Steuergerät völlig am Rad dreht.

    Die Heckklappe und hintere Stoßstange sind neulackiert. Wahrscheinlich sind die Parkhilfe relevante Fehler (von Sensoren, RFK) dann ausgelöst. Über den Rest weiß ich nicht.

  • 480A90 - Raddrehzahlsensoren - Rollenprüfstand-Modus aktiv

    Hm, kann sein, dass das nur ungeschickt formuliert ist, könnte aber auch auf eine Leistungsmessung auf dem Prüfsatand schließen lassen ... warum macht man wohl sowas? KFO oder race chip oder sowas?

  • Hm, kann sein, dass das nur ungeschickt formuliert ist, könnte aber auch auf eine Leistungsmessung auf dem Prüfsatand schließen lassen ... warum macht man wohl sowas? KFO oder race chip oder sowas?

    Ich glaube der Fehler wird auch abgelegt, wenn das Auto beim TÜV/DEKRA war auf dem Bremsenprüfstand.
    Theoretisch müsste ich den Fehler jetzt auch im Speicher haben, da ich heute zur HU/AU war.
    Hab aber jetzt keine Lust das Auto auszulesen.

    Edit:
    OK, da ich gerade nochmal weg musste, hab ich gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
    "DSC: Modus Bremsenprüfstand aktiv" heißt die Fehlermeldung nach der HU.
    Interessanterweise hat dieser ab die gleiche Fehlernummer 480A90 wie der mit dem Rollenprüfstand.

  • Fehler Nummer 2 kann entweder vom Prüfstand kommen oder wenn sich die Achsen nicht beide ähnlich drehen, z.B wenn auf der Hebebühne ein Gang eingelegt wird / einkuppelt um irgendwas zu prüfen.


    Fehler 3 kann entweder aus Fehler 2 kommen - weil die Signale hinten und vorne nicht passen spackt DSC / ESP etc rum. Könnte aber genauso gut von der Unterspannung kommen die das Fahrzeug aufgrund der ganzen anderen Fehler hatte. Stand wohl länger rum bzw wurde ständig auf / zugesperrt ohne groß bewegt zu werden, deswegen hat das Batteriemanagement auch coming / leaving home, Zuheizer etc reduziert weil „Startfähigkeit gefährdet“.


    Nummer 1 mit den Drallklappen kann eine harmlose sporadische Abweichung sein. Kann aber auch genauso gut auf versottete Drallklappen hindeuten die nicht mehr richtig fahren. Dementsprechend wären dann auch die Ansaugbrücke und das AGR Ventil zugesifft. Kann gut sein wenn der 20d viel Kurzstrecke bewegt wurde.
    Wäre dann ein nogo für mich


    edit:
    Ein schwitzendes Hinterachsdifferential kommt leider auch mal vor (gibt einige Themen hier im Forum dazu). Neu abdichten kostet glaube ich 400-500€, wurde bei mir damals auf Kulanz erledigt

  • Der ADAC Gebrauchtwagencheck kann man so in die Tonne treten. Hab auch blöderweise meinen F31 dahin gegeben und 100€ für viele Fehlinfos bezahlt. 7 Fehlercodes ausgelesen, paar von deinen, aber auch alarmierende wie bspw eine Airbag Sensor. Dann eine Woche später vom Kollegen mit ESysX ausgelesen - kein einziger Fehler vorhanden. Ich würde den Auslesegeräten vom ADAC für BMW absolut keine Beachtung schenken. Unwahrscheinlich, dass der ADAC bessere Auslesetechnik hat als die Software und Hardware von BMW - noch unwahrscheinlicher, dass das Auto bei Sicherheitsrelevanten Sachen wie Airbag nicht selbst mal eine Meldung oder Check Control Nachricht hinterlässt.



    Und unfreundlich war der ADAC auch noch ohne Ende weshalb ich den Verein auch daraufhin verlassen habe.



    Da mein Screenshot zu groß für den Upload ist hier mein Ausleseergebnis des ADACs
    https://cloud.sorgenfrei-it.com/index.php/s/wP3A8sSGyF2m26K

  • Dann ist es die andere Software Komponente, ist ja nicht mein Programm und hab’s mir nicht erklären lassen. Als ich mal mit drüber geschaut haben (und das war beim Codieren) hab ich nur esysX gelesen. Ob es nun der goldene Fluss zum auslesen war vermag ich nicht zu sagen.


    Ein paar Fehler hatte mein Wagen tatsächlich, das waren aber nur temporär Fehler aufgrund von Überhitzung da der Wagen in der absoluten Sonne stand.

  • Und du willst jetzt behaupten die Software vom ADAC hätte Fehler ausgelesen die nicht da sind?


    Was in deinem Protokoll hinterlegt war sind völlig „normale“ Fehler. Was du als „alarmierender Fehler Airbag Sensor“ beschreibst ist die Meldung „Fehlerspeicher gesperrt“ im Airbag Steuergerät. Sicher nicht alarmierend und garantiert wird deswegen keine Kontrollleuchte angehen.


    Ich würde den Auslesegeräten vom ADAC für BMW absolut keine Beachtung schenken. Unwahrscheinlich, dass der ADAC bessere Auslesetechnik hat als die Software und Hardware von BMW

    Hardware von BMW hat dein Freund sicher auch keine :rolleyes: Ob jetzt ein BMW Tester oder ein Bosch Tester die Fehler ausliest ist auch Jacke wie Hose.
    Wichtig ist dass man beim Gebrauchtwagenkauf eine Möglichkeit hat den Fehlerspeicher auszulesen!


    Wenn in deinem Fall keine Fehler mehr hinterlegt waren als dein Kumpel ausgelesen hat, dann lag es übrigens schlicht und ergreifend daran dass der Händler wahrscheinlich vor der Übergabe nochmal den Fehlerspeicher gelöscht hat. Würde ich zumindest von jeder halbwegs vernünftigen Werkstatt erwarten dass man vor Fahrzeugübergabe nochmal kurz drüber schaut, sauber macht, Druck und Flüssigkeiten prüft und den FS leert.


    Was willst du von einem ADAC Check auch groß erwarten? Die bieten das für ALLE MARKEN und ALLE MODELLE an. Da muss doch jedem bewusst sein dass es nicht mehr sein kann als einmal grob drüber schauen.
    Selbst wenn du zu einem BMW Händler fährst oder einer Werkstatt die nur auf BMW spezialisiert ist werden die nicht alle Schwachstellen kennen wie du sie hier im Forum finden wirst...