Verbrauch B58 höher wie N55?

• Du bist vorher 18 Zoll mit 225er Pirelli Cintauro und Rollwiderstand A-B beim Reifenlabel (also sehr spritsparend) gefahren.

Jetzt fährst Du 19 Zoll in Mischbereifung (schwerer) mit Pirelli P Zero und Rollwiederstand E beim Reifenlabel (also hoher Verbrauch).

Und da wunderst Du Dich über Mehrverbrauch? Das ist wie Erdbeeren im Mai und im Dezember essen und sich dann beschweren dass die im Dezember nicht so gut schmecken wie im Mai (sind aber auch komplett andere Rahmenbedingungen!)

• Du bist vorher 18 Zoll mit 225er Pirelli Cintauro und Rollwiderstand A-B beim Reifenlabel (also sehr spritsparend) gefahren.

Nein, das war der Vorbesitzer, und bei ihm stand der Verbrauch auf 9.6 L (was mit den WR gefahren wurde)...
    Was ich für WR habe weiss nicht mal ich auswendig, interessant das du das weisst...

Jetzt fährst Du 19 Zoll in Mischbereifung (schwerer) mit Pirelli P Zero und Rollwiederstand E beim Reifenlabel (also hoher Verbrauch).

Und da wunderst Du Dich über Mehrverbrauch? Das ist wie Erdbeeren im Mai und im Dezember essen und sich dann beschweren dass die im Dezember nicht so gut schmecken wie im Mai (sind aber auch komplett andere Rahmenbedingungen!)

Du hast schon den ganzen Thread gelesen? Ich hatte vorher dasselbe Auto, einfach halt 335 statt 340. Da hatte ich im Sommer auch 19" Mischbereifung und im Winter 225er (17", spielt aber keine Rolle).
    Selbst mit den 225/50 18 SR, mit denen ich den 335 die ersten 2 Jahre fuhr, hatte ich den gleichen Verbrauch wie mit den 19ern!

Bitte nochmal Thread durchlesen und dann schreiben...

340i xdrive GT M Sport + MPPSK.

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo328i ()

• Dann guck Dir mal deine Fotos an, die Du hier uploadest. Da ist ein GT In blau mit genau den besagten 18 Zoll Cintauros zu sehen, und ein schwarzer mit den P Zeros in 19 Zoll.

Und nein, du bist nicht DASSELBE Auto gefahren. Höchstens ähnlich. Der B58 GT hat schonmal ne andere Ausstattung mit ACC und Co, das spielt da auch ne Rolle hinsichtlich Gewicht. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei dem alten GT andere Reifen montiert waren...

• Gut, ich hatte nirgends explizit erwähnt das ich den 335 ebenso mit 19" gefahren bin (seit März 2019), war für mich aber inbegriffen wenn ich angebe das ich die Autos vergleichen kann. Und selbst wenn hab ich ja oben noch ergänzt das ich selbst nach dem Wechsel auf die Mischbereifung keinen Unterschied im Verbrauch bemerkt hatte. Sprich, der 335i verbrauchte über die etwas mehr wie 3 Jahre egal mit welchem Reifensatz +/- gleich viel, hatte keinen Mehrverbrauch mit den 19" .
    Wenn du willst kann ich dir noch die Fahrzeugnummer des 335i im Spritmonitor angeben, da habe ich jedes Tanken erfasst, da siehste zwischen Winter und Sommer keinen wirklichen Unterschied, und auch ab März 2019 mit den 19" ging der Verbrauch nicht hoch!

Laut Fahrzeugschein ist der Unterschied vom 335i zum 340i 90 kg (1790 zu 1880), dass das gleich 1L mehr ausmachen soll glaub ich eher nicht wobei eh fraglich ist was bei dem angegebenen Leergewicht hier mitgerechnet ist (mit Fahrer oder nicht z.B.).
    Also ich denke ich kann die Fahrzeuge sehr wohl sehr gut vergleichen, hatte schon lange nicht mehr einen Fahrzeugwechsel auf ein fast identisches Fahrzeug.

Mal so als Beispiel wieviel das Gewicht ausmacht, ich hatte jahrelang eine E36 328i Limo und später dazu noch ein E36 328i Cabrio. Das Cabrio ist auch in etwa soviel schwerer wie die Limo, und der Verbrauch war identisch (wurden auch mit denselben Reifendimensionen gefahren)!!

Also, ich hatte in meinem Leben mittlerweile schon ein paar Autos, ich weiss durchaus wenn ich den Verbrauch vergleichen kann!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo328i ()

• Der 35i hatte ein MPPK, der 40i nicht, richtig? Ungeachtet der Mehrleistung läuft da schonmal nicht die selbe Abstimmung.
    Gewicht lt. Schein muss auch nicht stimmen, +/- 100kg kann man noch an Ausstattung mit sich rumfahren. Sind zwar auf den ersten Blick recht ähnlich, aber sicher nicht gleich.

Aber mal ganz ab davon, habe gerade mal das Spritmonitor Profil überflogen. Da finden sich auch einige 12,x Liter Einträge beim alten (Sommerreifen, ohne Anhänger, alle Straßentypen, also "vergleichbar"). Halber Liter ist sicher realistisch für noch nicht ideale Adaption (sowohl Auto auf dich, als auch umgekehrt), sagen wir mal aus'm Bauch raus halben Liter könnte sich der B58 auf der Strecke weniger genehmigen. Dann liegt das doch durchs innerhalb deiner Normabweichung. Also erstmal abwarten.

• Also im Stadtverkehr Münchchen schaff ich ohne Probleme 14l und mehr, insgesamt mit viel entspannter BAB komm ich auf 8,4l

• Der 35i hatte ein MPPK, der 40i nicht, richtig? Ungeachtet der Mehrleistung läuft da schonmal nicht die selbe Abstimmung.
    Gewicht lt. Schein muss auch nicht stimmen, +/- 100kg kann man noch an Ausstattung mit sich rumfahren. Sind zwar auf den ersten Blick recht ähnlich, aber sicher nicht gleich.

Jap, der 335i hatte das MPPK.

Aber mal ganz ab davon, habe gerade mal das Spritmonitor Profil überflogen. Da finden sich auch einige 12,x Liter Einträge beim alten (Sommerreifen, ohne Anhänger, alle Straßentypen, also "vergleichbar"). Halber Liter ist sicher realistisch für noch nicht ideale Adaption (sowohl Auto auf dich, als auch umgekehrt), sagen wir mal aus'm Bauch raus halben Liter könnte sich der B58 auf der Strecke weniger genehmigen. Dann liegt das doch durchs innerhalb deiner Normabweichung. Also erstmal abwarten.

Stimmt, bin selber nochmal drüber geflogen und sind schon einige mit >12L drinn. Ich hatte ihn eher noch mit 11.5L im Kopf, und im Gesamten steht 11,89.
    Fakt ist aber das der 335er von anfang an den gleichen Verbrauch hatte, also auch mit den 18" 225ern rundum, und auch mit der 19" Mischbereifung war der Verbrauch nicht anders.

Ich würde auch sagen, fahr erstmal noch ein paar Tankfüllungen :)

Ja, denke ich auch. Dauert bei mir etwas länger da ich nur ca. 1x im Monat tanke :D .

Das hier hatte ich falsch verstanden, ich dachte Du meintest die 18" WR die beim 340er dabei sind.

Wie erwähnt hatte der 335er aber mit jeder Bereifung den gleichen Verbrauch.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei dem alten GT andere Reifen montiert waren...

Er hatte dieselben 19" P Zero drauf ^^ . Hab mal noch ein Bild mit den 19ern hochgeladen.

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo328i ()

• So, heute mal wieder getankt, der Verbrauch ist schon ein ganzes Stück runter gekommen. 11,47 L war es diese Tankfüllung was ich eigentlich schon ganz i.O. finde. Es wa dieses mal etwas mehr AB und Überland drinn, aber im Prinzip war das Fahrprofil nicht viel anders wie sonst. Weiss jetzt nicht ob der sich so schnell anpasst, oder ob es am 98 ROZ liegt (wobei ich noch nicht weiss was vorher getankt wurde) oder sonst was, aber so passt es doch deutlich besser.
    Werde weiterhin mal die Verbräuche hier posten.