Mein Durchschnitstempo ist im Schnitt auch um 60 Km/h... und ich habe über letzte 2 Fühlungengen einen Verbrauch von 9,5... . 40 Km am Tag davon 15 Stadt, Rest- AB, ohne zu heizen...
Bei 100 Km/h braucht er um 5,5-5,7 (Momentanverbrauch).. Ich fahre im Comfortmodus...
Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, mein e46 2,o Ltr. 4 Zylinder hat bei dem Profil um 8,5 gebraucht...
Verbrauch B58 höher wie N55?
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Nun ja, Du hast nen Touring ohne xdrive, der muss weniger verbrauchen !
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Reifendruck? Evtl andere (breitere) Räder als der Vorgänger?
Vielleicht sitzt der Gasfuß minimal lockerer beim neuen Auto
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Reifendruck? Evtl andere (breitere) Räder als der Vorgänger?
Muss ich ehrlich gestehen, an den Reifendruck hatte ich bisher noch nicht gedacht. Da gehe ich allerdings davon aus dass das vor der Übergabe eigentlich geprüft und ggf. eingestellt worden ist.
Es ist die Werksbereifung montiert, allerdings ist der Vorbesitzer das Auto zeimlich sicher nur mit den Winterrädern gefahren und im Sommer sinds hinten ja 255 statt 225 (dazu 19 statt 18").
Der Vorbesitzer hatte ihn ja im November 2019 mit 10tkm gekauft und musste gleich nen Satz neue WR dazu kaufen. Am 22.4.2020 wurden dann beim km 30074 wieder Räder gewechselt, und da er bei der Probefahrt erst 30076 km drauf hatte gehe ich davon aus das er das Auto dann im April eingetauscht hatte und somit gar nie mit den SR unterwegs war. Und bei nem Radwechsel nehme ich mal an wird normalerweise der Luftdruck geprüft.
Aber ich werde den LD sicher noch messen, schadet ja nicht.
Da Auto ist also die letzten 20tkm auf WR gefahren, hat vielleicht auch noch einen Einfluss. Wobei ich bei meinen früheren Autos kaum mehr einen grossen Unterschied beim Verbrauch feststellen konnte wenn ich die Räder gewechselt hatte. Was die WR etwas mehr an Rollwiderstand haben machen die SR mit mehr Breite an der HA wieder wett !Vielleicht sitzt der Gasfuß minimal lockerer beim neuen Auto
Der Faktor ist auch vorhanden, allerdings nicht so sehr ausgeprägt. Habe bisher sogar wahrscheinlich noch keine 5x den Kickdown betätigt, wird halt auch immer gleich sehr teuer hier in der CH...
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Nun ja, Du hast nen Touring ohne xdrive, der muss weniger verbrauchen !
Mit "muss" drückst Du eine Annahme von Dir aus..., ich würde dazu raten "sollte" anzuwenden... Beim Durchschnittsverbrauch in der Stadt reichen schon beim 6-Zylinder einige zusätzliche rote Ampeln, um den Verbrauch nach oben zu treiben...
Ich hatte schon in meinem Fahrmodus etwas weniger, aber ich würde lügen, wenn ich angebe, dass ich mit 8 Liter meine Strecke fahren kann... Über die komplette Tankbefüllung sammeln sich schon einige Ampeln und Supermarktparkplätze an... Ferner, mir ist persönlich egal, ob er 9,0 oder 9,7 frißt, ich habe mir den für den Spass gekauft und nicht um die Tankkosten auf die Komma genau zu berechnen, daher... -
Mit "muss" drückst Du eine Annahme von Dir aus..., ich würde dazu raten "sollte" anzuwenden... Beim Durchschnittsverbrauch in der Stadt reichen schon beim 6-Zylinder einige zusätzliche rote Ampeln, um den Verbrauch nach oben zu treiben...Ich hatte schon in meinem Fahrmodus etwas weniger, aber ich würde lügen, wenn ich angebe, dass ich mit 8 Liter meine Strecke fahren kann... Über die komplette Tankbefüllung sammeln sich schon einige Ampeln und Supermarktparkplätze an... Ferner, mir ist persönlich egal, ob er 9,0 oder 9,7 frißt, ich habe mir den für den Spass gekauft und nicht um die Tankkosten auf die Komma genau zu berechnen, daher...
Natürlich kann man auch einen Hecktriebler Touring mit >12L fahren, bei gleichem Fahrprofil ist der Verbrauch des GT mit Allrad aber automatisch höher, alles andere würde mich wundern. Der 440i GC eines Kollegen kommt auch kaum über 10L.
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Bei mir ist es so, daß ich keinen OPF oder IX habe. Da ist der Verbrauch natürlich schon mal besser.
In der Stadt fahre ich mit 8,5 - 8,8 Liter, und dabei bin ich nicht wie ein Rentner unterwegs. Nutze überwiegend den Comfort Modus.
Durch das hohe Drehmoment, bereits in niedrigen Drehzahlen anliegend, kann man super dahergleiten und es macht trotzdem
noch Spaß weil man immer noch die Kraft des Motors spüren kann.Wenn ich flotter fahre und von Ampel zu Ampel kräftiger durchbeschleunige, kann der Verbrauch nen Liter höher gehen und
bei ca. 9,5 liegen. Mein Bordcomputer, der den gesamten Verbrauch über alles an Fahrstrecke ermittelt (also bis man den manuell zurücksetzt),
steht immer bei 9,7 L. Das ist so mein Durchschnitt, wenn man alle ruhigen und schnellen Etappen zusammenzählt.Auf der Landstrasse bei 80 - 120 km/h bekomme ich den Wagen auf ca. 7,6 Liter. Dabei beschleunige ich gerne ab und an kräftiger.
Würde ich dies nicht tun, könnte man den Verbrauch sicher noch etwas drücken, aber bei so einen Auto ist das schließlich nicht Sinn der Sache.Auf der Autobahn, sofern man unter 200 km/h bleibt, gehts ebenfalls relativ sparsam vorwärts.
Bei einer Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h sind es vielleicht so um die 9 - 9,2 Liter
Darüber hinaus wird es mehr und mehr. Unter Volllast steigt es auf gut 13 Liter - mehr habe ich noch nie geschafft.
Gut möglich daß es mit der Zeit noch weiter ansteigt, aber 250 km/h kann man meistens nicht soooo lange aufrecht haltenIch bin einmal eine Etappe von 360 Kilometern nur im ECO Modus gefahren. War der Tatsache geschuldet weil über Pfingsten
das Verkehrsleitsystem ständig bei 80, 100, 120 und 130 km/h stand. Also entschied ich mich dazu eine "Sparnummer" daraus zu machen.
Am Ende war nicht mal die Hälfte vom Tank leer.
Bei Ankunft hatte ich gleich nachgetankt und es passten 27 Liter rein bis die Zapfpistole klackte. (Tank war zuvor randvoll)
Rechnerisch lag ich somit bei 7,5 Litern (mit Beifahrer an Bord)Wie bei allen BMW 6-Zylindern ist die Verbrauchsspanne sehr stark vom Fahrstil abhängig.
Da ist alles möglich. Mit den grossen Motoren ist extremes Spritsaufen oder auch (für die Leistung) geringer Verbrauch möglich.Die üblichen Faktoren treiben den Verbrauch - häufiges starkes Beschleunigen, Vollgas, viel Stop & Go in der Innenstadt.
Trotz alledem ist der B58 von allen Kandidaten der bisher sparsamste 6-Zylinder den ich hatte.
Bei dem Auto des Threaderstellers kann ich mir bei 30.000km Laufleistung auch nicht vorstellen daß da bereits irgendwas
kaputt sein könnte. Ich würde es versuchen mit Adaptionen löschen und auch den Bordcomputer zurücksetzen.
Und dann wie gewohnt fahren um einen echten Vergleich zu bekommen. Wenn man natürlich ständig Gas gibt, weil der Motor
so schön geht, dann säuft er natürlich und man verfälscht das Ergebnis.Freunde von mir haben einen M2 mit 370 PS N55 Motor. Die haben einen höheren Verbrauch als ich.
Natürlich sind da noch ein paar PS mehr im Spiel, aber bei normaler Fahrweise in der Stadt dürfte sich das eigentlich nicht
großartig auswirken - eher im Gegenteil - große Motoren können sparsamer gefahren werden wenn man diszipliniert bleibt.
Eine kleine Rappelbude mit 100 PS wird genau so zum Spritschlucker wenn sie ständig getreten werden muß um halbwegs
vorwärts zu kommen. -
Der 440i GC eines Kollegen kommt auch kaum über 10L.
Ich habe auch durchaus „Schwierigkeiten“, einen Schnitt über 10 auf eine Tankfüllung zu halten mit einem 435i GC. Stadt (max. 10%) macht hier einfach gar keinen Spaß (entweder Zubringer 50. Innenstadt komplett 30), entsprechend sehr gemächlich Comfort mit 9 Litern, dazu viel AB (meist mit 160 mitschwimmen), macht im Gesamtschnitt 8,7. Sehr langweilige Langstrecken (700km Eco) mit 7,2 und wenn eine Fahrt mal wirklich Spaß macht und 90% Sport(+) gefahren wird, kommt der Schnitt auf maximal 9,7-10.
(Ausnahmen auf kürzeren Intervallen bestätigen die Regeln )Wage zu bezweifeln, dass es am GC liegt (obwohl der natürlich generell viel toller ist ), höchstwahrscheinlich doch am Streckenprofil und der Einsicht, nicht immer treten zu müssen wo es geht.
Mit einem B58 Leihwagen (Limo, OPF, kein X. natürlich keine besondere Adaption) lag der Verbrauch minimal höher. Also angesichts des moderneren Motors sicher auch ein Liter Differenz nach oben.
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Ich würde sagen, verfalle nicht in Panik, fahre den ein paar tausend Kilometer und dann hast Du Deine "Langzeitstudie"...
Wenn danach, sagen wir mal im Herbst, das Ergebnis immer noch nicht in Deinem Sinne ist, kannst zum Diagnoseinstrumentarium greifen, das hier manche Dir sinnvollerweise angeraten haben... Dass ein x-drive mehr braucht ist Usus... Grundsätzlich bei den Verbrauchsdiskussionen in den illustren Runden, wird fast nie der Aspekt der Topographie des Einsatzgebietes erwähnt..., der spielt aber auch eine gewaltige Rolle. Gut, der Punkt trifft jetzt auf Dich so nicht direkt zu, da Du den Verbrauch von zwei Autos vergleichst, die Du in der gleichen Region bewegst/bewegt hast... -
Trotz alledem ist der B58 von allen Kandidaten der bisher sparsamste 6-Zylinder den ich hatte.
Das war bei mir der E36 320i mit der Standard 205er Bereifung und 15", seither ging es verbrauchstechnisch nur noch aufwärts !
Ich würde sagen, verfalle nicht in Panik, fahre den ein paar tausend Kilometer und dann hast Du Deine "Langzeitstudie"...
Wie erwähnt, wahrscheinlich ist es jetzt noch zu früh, aber meine Erfahrung mit dem 335er war eben das sich der anfänglich schon "hohe" Verbrauch leider nicht mehr nach unten bewegte.
Wenn danach, sagen wir mal im Herbst, das Ergebnis immer noch nicht in Deinem Sinne ist, kannst zum Diagnoseinstrumentarium greifen, das hier manche Dir sinnvollerweise angeraten haben...
Ja, werde mit besagtem Programm mal reinschauen, nimmt mich echt wunder was da alles so steht. Die Werte werde ich aber noch lassen, also keine Adaptionswerte auf 0 Stellen o.ä. .
Grundsätzlich bei den Verbrauchsdiskussionen in den illustren Runden, wird fast nie der Aspekt der Topographie des Einsatzgebietes erwähnt..., der spielt aber auch eine gewaltige Rolle. Gut, der Punkt trifft jetzt auf Dich so nicht direkt zu, da Du den Verbrauch von zwei Autos vergleichst, die Du in der gleichen Region bewegst/bewegt hast...
Jap, ich kann hier wirklich sehr gut 2 Autos vergleichen da alle Punkte identisch sind.
Btw., bez. des Luftdrucks ging es letztes Jahr einem Kollegen so. Hat sich nen F31 328ix gekauft (sein 1. BMW) und sich über den "hohen" Verbrauch gewundert. In der Tat habe ich noch einen anderen Kollegen mit nem F31 328ix welcher bei ähnlicher Fahrweise doch weniger verbrauchte. Ich gab ihm dann auch mal den Tipp mit dem Reifendruck, und siehe da, der war deutlich zu tief! Die müssen ihm den Wagen wohl so ausgeliefert haben!