M4 F82 LCI Competition Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem passenden M4.


    Meine Vorstellung sind:


    -LCI also ab BJ 03/2017 und vor OPF
    -max. 30tkm aus 1.Hand kein Mieter etc.
    -Competition
    -Wunschfarbe Sakhir Orange, weiß kann ich ausschließen da die zwei letzten in weiß waren und ich es nicht mehr sehen kann
    -Vollleder mit Armaturenbrett in Leder
    -Premium Selektion mit min. 2 Jahren Garantie
    -Getönte Scheiben ab Werk


    optional:
    -360 grad
    -Assistenten
    -M Drivers Package


    Budget habe ich mir um die 50t€ gesetzt.


    -Wann genau wurde der OPF eingebaut, kann ich es im Schein sehen? Möchte ungern einen mit haben, da der vom Klang her ja deutlich kastriert sein soll.
    -Zu den Assistenten, gibt es beim M4 wenigstens einen Spurhalteassistenten? Einen Abstandstempomat gibt es ja leider meines Wissens nach nicht. Habe ich sehr geschätzt aber kein muss.
    -360 grad view was sagt ihr besser nehmen zwecks Übersicht oder reicht die RFK?
    -M Drivers Package ist leicht nachzurüsten, da nur Software oder?


    Ich bin damals ein vor LCI Competition Probe gefahren BJ. 08/2016 aber ist schon gut drei Jahre her. Gab es da Klang oder Motortechnisch noch gravierende Unterschiede? Meine gelesen zu haben dass die Zentralschraube der KW sich lösen kann.


    Habe ich eurer Meinung noch was vergessen und gibt es noch was wo ich explizit beim M4 Kauf drauf achten sollte wenn ich ihn mir anschaue?
    Bremsen und Beläge sind wohl im Verhältnis recht teuer, da es keine Alternativen gibt am Markt.


    Grüße


    Heronymus

  • Ich bin damals ein vor LCI Competition Probe gefahren BJ. 08/2016 aber ist schon gut drei Jahre her. Gab es da Klang oder Motortechnisch noch gravierende Unterschiede? Meine gelesen zu haben dass die Zentralschraube der KW sich lösen kann.

    Klangtechnisch gab es wie du schon richtig geschrieben hast bis zur Einführung des OPFs keine Unterschiede (vlt je nach Softwarestand bissl mehr oder weniger blubbern) .
    Ab Mitte 2017 wurde die Zentralschraube mit nem höheren Drehmoment angezogen. Ändert aber nicht wirklich was, lösen kann sie sich immer noch. Sollte dein Fahrzeug original bleiben solltest du aber keine Probleme mit der Zentralschraube bekommen. Bei einer Leistungssteigerung sollte man aber definitiv was unternehmen und damit meine ich nicht die Körbe die jeder 0815 Tuner anbietet.

  • Hi!


    zu Deinen Fragen:


    1) OPF wurde ja schon beantwortet
    2) Was verstehst Du unter Spurhalteassistent? Dass er automatisch lenkt um in der Spur zu bleiben? Gibt es nicht! Dass er am Lenkrad rüttelt, wenn Du aus der Spur zu fahren drohst? Das gibts - ist im Driving Assist-Paket enthalten... Abstandstempomat gibts, wie Du schon selbst gemerkt hast, für den M4 nicht
    3) Kommt drauf an, wie gut Du fahren und die Abmaße Deines Fahrzeugs richtig einschätzen kannst... ;)
    4) M Drivers Package kann man jederzeit nachbestellen bei BMW...


    Wg. Bremsen: Es gibt genug Alternativen zu den original Bremsen des M4... (Brembo, Stoptech, AP...) Aber billiger wird es damit auf keinen Fall... Meine Güte - Du willst einen M mit 450 PS fahren und dann machst Du Dir Gedanken wegen der Kosten für die Bremsanlage (Scheiben und Beläge)? Mach Dir Gedanken um Dein Leben! Wenn die Bremse nix taugt bist Du schneller tod als Du gucken kannst in dem Auto... ;(:fail: Wenn Du jetzt wissen willst, ob die Keramik-Bremsanlage notwendig ist wg. der Kosten könnte ich es ja noch verstehen, aber die normale...?

  • Zur rundum Kamera kann ich sagen, der nur die RFK hat, dass man doch nur sporadisch auf das Display schaut.
    Zumindest ich schaue gerne in die Spiegel, die RFK nutze ich dann um die letzten cm zum perfekten Abstand auszuloten, was mit spiegeln ja kaum geht.
    Die Seitenspiegelautomatik auf der Beifahrerseite ist halt genial beim einparken mit randstein.


    Ich muss sagen, dass ich bisher die Piepser kaum gebraucht habe. Die sind höchstens vorne zum Schutz meiner Spoilerlippe gut, da sie glaube ich auf hohe randstein ansprechen.


    Dort wäre ne Kamera super, das wäre bei der rundum Sache ja dabei...


    Aber rechts und links bräuchte ich nix. Hängt aber auch immer von der persönlichen parksituation ab.

  • Meine RFK ist immer aus, da die Rundumsicht. Wobei 360° ja nicht ganz stimmt, da vorne ein schwarzer Balken ist und die Umgebung vorne auch nicht ganz passt. Sehe ich gut, wenn ich an eine Linie ran fahre.
    Die Abstandssensoren (Piepser) merken einen hohen Kantstein nicht bei niedrigen, wo die Frontschürze auf dem Stein kratzen kann. Der muss schon höher sein, damit der erkannt wird. Bei mir hat aber auch hinten schon 2-3x kein Sensor angeschlagen, trotz Hindernis. Verlassen kann man sich darauf halt nicht. Bei den Kameras bin ich derjenige, der Hindernisse erkennen muss (ohne Kamera natürlich auch).


    Rundum-Kamera nutze ich für Kantsteine beim Parken (sehr praktisch) oder wenn ich kontrollieren möchte, ob ich wirklich gerade stehe (nice to have). Eigentlich würde rechts im Spiegel eine für Kantsteine reichen ;)
    Da ich nicht alleine mit dem Auto fahre, sind die Felgen ganz gut geschützt, da meine Frau auch mal auf das Display guckt.


    SideView nutze ich täglich, wenn ich vorwärts aus der Ausfahrt fahre und schon lange alles sehe und ohne Kameras noch >1m weiter auf die Straße müsste. Die Kameras finde ich wichtiger, als alle anderen. Die noch hinten, da könnte ich auf Rundumsicht und RFK verzichten.


    Vorne gehört echt ne Kamera hin.

  • Gibt es die Funktion wie im Video auch beim M4 mit den Scheinwerfern, ist die Serie? Und wenn ja gab es die auch schon beim pre LCI oder nur beim LCI?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne das Video gesehen zu haben: Es gibt die LED Scheinwerfer und die adaptiven LED Scheinwerfer. Selektives ausschneiden von Gegenverkehr / vorausfahrenden Fahrzeugen können nur die adaptiven.


    Viel Erfolg bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen