BMW 440i - MPPSK beim US Modell Möglich oder Problematisch?

  • Das mit dem Tester werde ich vielleicht mal versuchen. Ist es mit Bimmercode / Bimmerlink möglich? Die Apps hätte ich parat.


    Priorität ist im ersten Sinne der Klang. Wenn Leistung fehlt würde ich auch auf MHD zurückgreifen, habe schon sehr viel positives gelesen und man kann es ja auch jederzeit wieder entfernen / anpassen.


    Beim Klangbild ist mir nichtmal das knattern so wichtig, eher der Sound an sich und dieses Geräusch beim Hochschalten unter viel Last.


    Wie sieht es hier mit einer HJS Downpipe aus, bringt die schon etwas? In Verbindung mit MHD kann man da ja schon fast eine Stage 2 anlegen.


    Am liebsten wäre mir ja eine Komplette AGA ab Kat die vergleichbar zur M Performance Anlage ist. Wie sieht es hier mit Remus, Bastuck und Eisenmann aus? Wie klingen die so ?

  • Das mit dem Tester werde ich vielleicht mal versuchen. Ist es mit Bimmercode / Bimmerlink möglich? Die Apps hätte ich parat.

    Begrenzt.


    Im einfachsten (und schlimmsten) Fall steht natürlich einfach sowas im Infospeicher (das Steuergerät ist in der Liste auch mit einem roten Punkt versehen), also BimmerLink Basisfunktionalität:
    bimmerlink-controller.png


    Der Screenshot zeigt (m)einen nachgerüsteter Touch-Controller aus einem F10, ohne irgendwas angepasst zu haben - funktioniert trotzdem einwandfrei. Bei anderen Steuergeräten gleiches Spiel, nur sind die nicht mal eben in einer Minute auf dem Parkplatz zurückgebaut und etwas relevanter für den Fahrbetrieb.


    Aber wie gesagt auch kleinere Änderungen können dir ggf. erst hinterher auf die Füße fallen und sei es die Sprache die nicht mehr umzustellen ist. Da ist es i.a. einfacher sich einen fähigen Codierer zu suchen, wenn Änderungen/Updates nötig sind, als bei BMW irgendwie PUMA-Fälle durchzudrücken. Und beim US-Import wurde garantiert mehr als eine Kleinigkeit geändert.

  • Fangen wir doch mal ganz vorne an: welche Schlüsselnummer steht im Fahrzeugschein?


    Wenn hier was anderes als bei einem 'Deutschen' Drei-Pfirsich steht, sind sämtliche ABE, ECE usw. eh erstmal hinfällig und alles läuft über Vergleichsgutachten/Einzelabnahme.


    Erst dann weiß man ob sich es überhaupt "lohnt" auf legale Weise zu tunen. Und ab hier klinke ich mich aus ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Fangen wir doch mal ganz vorne an: welche Schlüsselnummer steht im Fahrzeugschein?


    Wenn hier was anderes als bei einem 'Deutschen' Drei-Pfirsich steht, sind sämtliche ABE, ECE usw. eh erstmal hinfällig und alles läuft über Vergleichsgutachten/Einzelabnahme.


    Erst dann weiß man ob sich es überhaupt "lohnt" auf legale Weise zu tunen. Und ab hier klinke ich mich aus ;)

    !


    Genau das ist schonmal der erste große Knackpunkt. Das US Modell kommt mit anderen COC Papieren bzw teils anderen CO2 Werten etc. Teils gelten ja nichtmal ABEs für Spoiler / Fahrwerke / Federn weil eben die Typnummern anders sind


    Als nächstes kommt der Faktor der US Software, da sagen zu 99% gleich mal alle Händler „fassen wir nicht an“. Mit Recht. Weil die Händler nie mit länderspezifischer Codierung zu tun haben, weil die Händler nicht wissen WER und WIE die länderspezifische Codierung durchgeführt hat.
    Warum sollte ich mir also viel Ärger / Aufwand ins Haus holen wenn ich es vermeiden kann?!
    Als Baufirma nehme ich ja auch keinen Auftrag an ein Haus auf ein Fundament zu bauen von dem ich keine Ahnung habe in welchem Zustand es ist und ich müsste für das Haus haften.


    last but not least ist es eben ein Rätselraten was/wie/wer denn tatsächlich angepasst wurde. Etliche Karren die auf ECE umgerüstet wurden haben das ganze nur oberflächlich bekommen, z.B passende Blinker. Da fahren etliche Reimporte rum mit den US Radiofrequenzen z.B. Wenn schon so offensichtliche Sachen „verpfuscht“ wurden will man nicht wissen was in den Tiefen der Software (oder des Blechs) noch so lauert.


    Zitat

    Leider weiß ich nicht viel darüber wie alles umgerüstet wurde, der Vorbesitzer hat viel mit einer BMW Werkstatt zusammengearbeitet, die Programmierung stamm von einem "Ex" BMW Mitarbeiter.

    Das muss nichtmal verpfuscht worden sein, aber es klingt für mich stark danach als hätte der „Ex“ BMW Mitarbeiter das auf dem „inoffiziellen“ Weg durchgeführt.
    Eigentlich nicht schlimm bzw für manches wohl die einzige Möglichkeit, aber um jetzt etwas offiziell im BMW System nachzurüsten der ABSOLUTE HORROR.



    Und genau aus diesen Gründen sind nunmal US Importe verpöhnt bzw werden mit deutlichem Abschlag preislich (zu Recht) gehandelt. Völlig unabhängig davon ob sie in Litauen zusammengeschustert wurden. Das wollen die Leute aber hier immer nicht glauben / hören. Irgendwann gibts dann ein Thema „Hilfe xy funktioniert nicht mehr“ und kein Händler will das Fahrzeug mit der Kneifzange anfassen.


    Um jetzt aber nicht nur auf der „wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen“ - Schiene zu reiten:
    Wie bereits gesagt: Beste Lösung ist irgendeine AGA und Leistungssteigerung besorgen. Alle Vorteile die das MPPSK bietet - original BMW, Eintragung, etc - entfallen bei Dir

  • Fangen wir doch mal ganz vorne an: welche Schlüsselnummer steht im Fahrzeugschein?


    Wenn hier was anderes als bei einem 'Deutschen' Drei-Pfirsich steht, sind sämtliche ABE, ECE usw. eh erstmal hinfällig und alles läuft über Vergleichsgutachten/Einzelabnahme.


    Erst dann weiß man ob sich es überhaupt "lohnt" auf legale Weise zu tunen. Und ab hier klinke ich mich aus ;)

    Schlüsselnummer= viele Nullen


    Aber was ist das dann bitte für ein Quatsch? Darf ich jetzt kein einziges Teil mit ABE verbauen? Nur weil es sich um einen Reimport handelt?

  • Anbauen darfst schon, musst es nur abnehmen lassen. Gutachten sind Fahrzeuggebunden Und mit HSN und TSN Eindeutig definiert.
    Ist aber auch nicht erst seit gestern so und bei Reimporten eigentlich bekannt...

    Leider war mir das nicht bekannt.
    Kann man die Nummer im Schein anpassen lassen?

  • Frag deine Zulassungsstelle, aber ich denke nein, da diese Nummer das Fahrzeug als solches identifiziert.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die HSN und TSN Codes ändern sich niemals. Egal, was für Änderungen ihr an eurem Auto vornehmen lasst, seien es neue Felgen, Chiptuning, Auspuff, Tieferlegen, Heckspoiler, und was euch sonst noch so einfällt.


    Wenn du einen 316i auf M3 Bodykit umbaust, einen kompletten Motor- und FahrwerksSwap machst, für alles Orginalteile verwendest, selbst dann bleibt es ein 318i. (Und wenn du alles legal eingetragen bekommst, dann eben ein 318i, mit sehr sehr langem Fahrzeugschein.)

  • Das ist so nicht ganz korrekt. Für Anbauteile und Tuning und 99,9% aller Umbauten ja. Mit Freigabe des Herstellers und Nachweis über den entsprechenden Umbau ist eine Umschlüsselung aber grundsätzlich möglich. Ob das bei BMW generell oder speziell beim F3x/8x theoretisch ginge und es solche Papiere überhaupt gibt, weiß ich nicht, kenne es bislang nur von anderen Herstellern (habe irgendwo noch solche Papiere von Ford liegen). Wenn denn die Karosserie gleich ist, gibt es i.d.R. eine längere Liste Teile, die getauscht werden müssen (vieles davon würde man sich intuitiv eher sparen, muss man im Zweifel mit der Prüfstelle abetimmen), aber wenn es am Ende eine identische Zusammensetzung hat, gibt es die neue Nummer.


    Einmal (oder von Beginn an) genullt ist aber schwer wieder rauszukommen. Ist dann ja kein Umbau mehr, sonder ein Neuaufbau. Und gerade bei Importen - wenn denn überhaupt möglich - dürfte die Teileliste (vermutlich mit einigen Steuergeräten) ohnehin uninteressant teuer werden. Vergleichsgutachten fürs Tuning sind einfacher.