BMW 440i - MPPSK beim US Modell Möglich oder Problematisch?

  • Guten Tag zusammen,




    ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche mir das MPPSK verbauen zu lassen (BMW 440i - US Fahrzeug ohne OPF).


    Meine bisherigen Erfahrungen:


    BMW Matthes verbaut es nicht mehr - wird am ende des Monates wohl möglich das Angebot raus nehmen (sie bekommen dann eine endgültige Antwort von BMW).


    Mit dem Baum Shop habe ich jetzt schon mehrmals telefoniert und geschrieben - ein Einbau ist noch möglich, aktuell werden Restbestände verkauft. Preis mit Einbau und Eintragung & Carbon Blenden rund 3.700€




    Nun habe ich auch mit BMW Werkstätten im Raum Hamburg (da komme ich her) gesprochen, hauptsächlich B&K.. diese verweigern mir den Einbau.. allerdings nicht aufgrund der Sperrung durch BMW sonder aus dem Grund das ich ein US Modell fahre.


    Hier jetzt meine Frage: wo liegt das Einbau/Programierung Problem beim MPPSK eines US Modells? Das Fahrzeug wurde auf DE umgebaut und alle Steuergeräte auf DE umgeschrieben.


    Haben die Werkstätten vielleicht einfach nur Angst etwas falsch zu machen oder gibt es dort wirklich Konflikte aufgrund des US Steuergerätes?


    Der Baum Shop sagt auch es kann Probleme geben, aber eine richtige Erklärung ob es nun möglich ist oder nicht geben sie mir nicht. Vor allem bieten sie mir an das Paket zu kaufen, falls es aber nicht funktioniert kann ich es nicht zurück geben.




    Falls jemand Ahnung oder Erfahrung damit, mir gerne mitteilen.. ich bin langsam am verzweifeln.


    Und bitte hatet mich nicht weil ich ein US Modell fahre :S




    Vielen Dank und lieben Gruß!

  • Und bitte hatet mich nicht weil ich ein US Modell fahre

    Nicht notwenig, die Meinung über die Kisten ist ja bekannt und merkst ja selber das es Käse ist :D


    Zu deinem Vorhaben: Wird hier noch keiner gemacht haben.


    Ich kann die Werkstätten verstehen. Woher sollen die wissen wie die Kiste in Litauen zusammen genagelt wurde? Wenn hier falsche Steuergeräte verbaut sind und das Ding nachher beim programmieren am Tester aussteigt haben sie die Sche*** am Schuh :fail:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Selbst wenn das Fahrzeug nach allen Regeln der Kunst sauber umgerüstet wurde, kein Unfallwagen ist und damit nahezu gleichwertig (mutige Annahme, aber sind wir mal optimistisch) bleibt ein Restrisiko.


    Die Software ist nunmal etwas zickig und die Chance dass beim erforderlichen Update im Zuge der Nachrüstung etwas sprichwörtlich um die Ohren fliegt ist leider real (gibt auch einige freie Codierer, die fremde Importe kategorisch ablehnen). Und für Desaster Recovery sind viele Werkstätten nicht gewappnet, das bedeutet massiven Zusatzaufwand und unzufrieden Kunden, weil alles länger dauert und teurer wird..


    Und dann das Folgerisiko. MPPSK erfolgreich codiert, beim nächsten Routineupdate nichts gesagt und es treten Konflikte auf. Nachrüstung wieder zur Hälfte weg, Kunde wieder angepisst (frei nach dem Motto alles Original, seh ich gar nicht ein wieso das jetzt Probleme machen soll) und irgendwer muss das dann wieder geradebiegen.


    Also nein, einen echten technischen Hinderungsgrund gibt es höchstwahrscheinlich nicht, aber genügend Begleitumstände. Schraub dir ne andere AGA drunter und lass den Wagen anderweitig abstimmen, da ist die Erwartungshaltung eine andere und die Chancen höher, jemanden zu finden, der ein gutes Ergebnis liefert.

  • Nicht notwenig, die Meinung über die Kisten ist ja bekannt und merkst ja selber das es Käse ist :D
    Zu deinem Vorhaben: Wird hier noch keiner gemacht haben.


    Ich kann die Werkstätten verstehen. Woher sollen die wissen wie die Kiste in Litauen zusammen genagelt wurde? Wenn hier falsche Steuergeräte verbaut sind und das Ding nachher beim programmieren am Tester aussteigt haben sie die Sche*** am Schuh :fail:

    Bisher ist da nichts Käse, die Aussagen der Werkstätten halte ich immernoch für "Ausreden". Das wäre bisher auch das Einzige Problem was ich habe.


    Das Fahrzeug wurde nich in Litauen zusamen genagelt, dann hätte ich es auch nicht gekauft.
    Der Wagen wurde in Deutschland repariert (nur mit Original teilen).

  • Ein Risiko gibt es ja immer, mich würde es nur interessieren wo genau dieses liegt.
    Der Baum Shop hat mir ja trotzdem einen Einbau zugesagt.. sagten nur das es Probleme geben kann. Also so richtig sicher sind sie sich nicht. Un In Amerika verbauen sie doch auch das MPPSK. Ich weiß, dass das US Steuergerät vom DE Steuergerät abweicht, aber das wird doch nicht das erste mal sein, dass sie ein MPPSK in ein US Auto bauen.


    Ich schaue schon die ganze Zeit nach Alternativen, da scheint es aber nichts gleichwertiges zu geben. Die Akra ist im endeffekt fast teuerer, hört sich aber nicht so schön an finde ich. Gibt es noch andere Alternativen die an das MPPSK ran kommen?

  • Wenn man ein fremd umgebautes Fahrzeug an den Tester hängt, hat man keine Ahnung was da auf einen zukommt.
    Wurden die Original-Steuergeräte beibehalten? Wenn ja, wie ist der neue Softwarestand drauf gekommen und wurde die geänderte Ausstattung bei BMW im System registriert?
    Oder wurden neue Steuergeräte eingebaut? Wenn dem so ist, wurden die einfach nur eingesteckt oder offiziell registriert?


    Ein Austauschsteuergerät führt fast immer dazu, dass die Software sämtliche Updates verweigert. Bekommt man im Normalfall nicht viel von mit, außer einer Infospeicher-Meldung "Steuergerät passt nicht zum Fahrzeug". Aber funktionieren tut es aber bis dahin trotzdem. Abweichende Geräte korrekt anlernen ist eben nichts was man mal eben per App macht und selbst viele Händler haben da keine Kompetenz vor Ort.


    Bei geändertem Softwarestand ist das Problem, dass das System immer davon ausgeht, dass es mehr weiß als das Fahrzeug. Selbst wenn der Fahrzeugauftrag im Fahrzeug angepasst wurde, nicht aber im System, wird dieser im ersten Schritt überspielt und die alten Defaults wiederhergestellt.
    Es soll möglich sein, US-Importe vollständig manuell umzuprogrammieren ohne die Aufträge anzufassen. So ein Fall wäre hier Worst-Case, da kaum nachvollziehbar was die Änderungen im Detail waren und alles manuell abgleichen muss. Am Ende (vllt. auch schon vorher) hat man irgendeinen Murks aus Original US, Original DE und eigenen Anpassungen drauf und kann nur hoffen dass es harmoniert.


    Es fängt ja schon damit an, dass das mit dem Freischaltcode für das MPPSK angeforderte Update für dein Fahrzeug ggf. gar nicht kompatibel mit den - wie auch immer - vorgenommenen Änderungen ist und dann fängt der Spaß an.


    Alles Spekulation und letztlich alles lösbare Probleme. Aber wenn man das Fahrzeug nicht selbst umgerüstet hat oder zumindest selbst zur Diagnose da hatte und die Lage nicht abschätzen kann... Wie soll man bei einer solchen Lage Gewährleistung auf die durchgeführte Arbeit geben? Wenn du mit dem Wagen zum Umbau kommst und man dann vor Ort feststellt, dass es nicht geht, ist es den Streit mit dem Kunden kaum wert, daher wird lieber vorher abgelehnt. So nötig haben viele den Auftrag dann eben doch nicht.

  • Ja Plausible Antwort..
    Leider weiß ich nicht viel darüber wie alles umgerüstet wurde, der Vorbesitzer hat viel mit einer BMW Werkstatt zusammengearbeitet, die Programmierung stamm von einem "Ex" BMW Mitarbeiter.


    Aber müsste es nicht eine Möglichkeit geben all das vorher zu prüfen um mögliche Probleme abwägen zu können? Mann muss ja nicht erst beim Software aufspielen scheitern, vorher könnte man sich ja absichern.


    Was hättest du denn z.b. für Alternativ-Vorschläge?

  • Aber müsste es nicht eine Möglichkeit geben all das vorher zu prüfen um mögliche Probleme abwägen zu können? Mann muss ja nicht erst beim Software aufspielen scheitern, vorher könnte man sich ja absichern.

    Was immer geht, ist das Fahrzeug an den Tester hängen und selbst nachsehen (lassen). Geht in begrenztem Rahmen auch mit den Normalverbraucher-Programmen, Infospeicher auf genannte Meldungen durchsehen, Fahrzeugauftrag auslesen und mit der VIN abgleichen, Software-Stände der Steuergeräte vergleichen. Wenn man mit der richtigen Software dran ist, werden die gröbsten Probleme (z.B. "falsche" Steuergeräte) sehr schnell sichtbar.


    Was hättest du denn z.b. für Alternativ-Vorschläge?

    Kommt halt drauf an, was deine Prioritäten sind, +34PS/50Nm, der Klang, beides?


    Beim Klang bin ich der falsche, wirklich dominante AGA ist nicht meine Welt. Da gibt es aber ein paar Threads und notfalls kann mein Vorredner hier nicht wenig dazu beitragen.


    Grob in die gleiche Richtung kommst du z.B. mit Kombinationen wie M Performance ESD + MHD oder bm3 Stage 1 und etwas Aufdrehen der Exhaust Regler. Wie es mit der Zulassung der Performance-Anlage für den Re-Import aussieht weiß ich nicht, lässt sich aber sicher in Erfahrung bringen..
    Leistungssteigerung und ESD von Schnitzer gäb's von der Stange, bringt (auf dem Papier) 20 Pferdchen mehr als das PPSK, ist zugelassen, aber preislich eine etwas andere Hausnummer.
    Bei der Software steht natürlich eine individuelle KFO als eintragungsfähige Option, unabhängig davon was es klanglich wird.

  • Kritisch wirds doch vermutlich schon beim TÜV, da wohl auf das US-Fahrzeug dann auch ein entsprechendes MPPSK fällig ist welches dann wohl nicht die notwendigen Unterlagen mit sich bringt.
    Zieh dir MHD auf die Kiste für die Leistung und kauf dir eine entsprechende AGA - wird preislich ähnlich aussehen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN