320d N47 Öldruck zu niedrig

  • Mein 320d BJ 11/2012 hat aktuell 95000 km auf der Uhr. Vor rund 400 km habe ich den letzten Service mit Motoröl (orig. BMW LL04), Ölfilter (Mann HU 6004 X), Bremsflüssigkeit, Mikrofilter, Luftfilter und Spritfilter gemacht.
    Vor wenigen Kilometern kam dann das erste mal beim Einparken zu Hause "Öldruck niedrig". Ölstand und alles war aber in Ordnung, im Fehlerspeicher war nichts. Auf den Verdacht hin habe ich mal den Öldruckschalter ersetzt.
    Das Problem schien zunächst weg, bis ich es genauer eingrenzen konnte. Sobald der Motor warm ist und die Drehzahl unter 1000 fällt kommt die Meldung, darüber verschwindet sie.
    Heute mal bei warmem Motor den Druck gemessen: Leerlauf 0,2 Bar, 3000 U/min 3 Bar. Eindeutig beides zu wenig. 1,1 Bar wäre im Leerlauf der Sollwert.
    Den Ölfitler hab ich schonmal rausgenommen. Scheint eigentlich in Ordnung zu sein. Das Öl ist allerdings für gerade einmal 410 km ziemlich schwarz.
    Was mir beim Tausch bzw Anschluss des Manometers auffiel: Entgegen der Anleitung ist an dem Anschluss kein Öl ausgetreten.


    Hatte das Problem schonmal jemand oder hat jemand eine Idee wo man da ansetzen sollte?

  • So aus dem Bauch heraus würde ich spontan auf Ölpumpe tippen (oder das Sieb vor der Ölpumpe ist sehr zugesetzt)

  • Ist mit ziemlicher Sicherheit das Öldruckregelventil. Sitzt glaube ich am Ölfilterblock. Hatten wir schon ein paar mal in der Werkstatt ;)

  • Bei nem Diesel ist das Öl nach den ersten paar km direkt wieder schwarz. Das ist normal ;)

    Ich hatte schon einige Diesel unterm Schraubenschlüssel. So extrem schnell hatte ich das noch nicht gesehen. Aber gut. :D

    Ist mit ziemlicher Sicherheit das Öldruckregelventil. Sitzt glaube ich am Ölfilterblock. Hatten wir schon ein paar mal in der Werkstatt ;)

    So etwas hatte ich auch im Auge. Allerdings finde ich im Teilekatalog kein Regelventil. Hat da jemand eine Idee wo das zu finden ist bzw wie die Teilenummer lautet? Das würde ich mir eigentlich gerne noch ansehen bevor ich die Ölpumpe freilege...

  • Ja die Anleitung kenne ich. Das ist aber der B47.
    Vor 2015 wurde aber der N47 verbaut.
    Der B47 ist da ganz anders aufgebaut, dort gibt es z. B. eine Volumenstromregelung der Ölpumpe. Deshalb ist das Ventil hier auch elektronisch gesteuert.

  • Ich hatte schon einige Diesel unterm Schraubenschlüssel. So extrem schnell hatte ich das noch nicht gesehen. Aber gut. :D

    So etwas hatte ich auch im Auge. Allerdings finde ich im Teilekatalog kein Regelventil. Hat da jemand eine Idee wo das zu finden ist bzw wie die Teilenummer lautet? Das würde ich mir eigentlich gerne noch ansehen bevor ich die Ölpumpe freilege...

    Ich schau nachher mal nach. Zumindest weiss ich das Auto noch an dem wir das zuletzt gemacht haben. Könnte schwören das es ein N47 war, bin mir jetzt aber auch nicht mehr 100% sicher, da ich auf die schnelle im ETK nichts gefunden habe... :KNOW:


    Was für ein Baujahr ist deiner genau?
    Oder schicke mir deine VIN per PN wenn du magst

  • Also, hab mich getäuscht. War ein N43.
    Der N47 scheint das Ventil tatsächlich nicht mehr zu haben oder halt in der Ölpumpe integriert.


    Dann vermute ich das Problem auch eher bei der Ölpumpe oder dem Sieb der Pumpe.
    Öldruckschalter kann es eigentlich ja nicht sein wenn der direkt gemessene Öldruck schon zu niedrig ist.


    Also bleibt wohl nur Ölwanne runter, Sieb anschauen, wenn i.O. ...... Ölpumpe

  • Ich habe es schon befürchtet. Dann muss wohl doch die Wanne runter. Eine schöne Aufgabe für Sonntag :D