Vernunft: Umstieg ML420CDI auf 320(x)d beabsichtigt

• Eine Annährung zweier Marken muss nicht unbedingt der Aufstieg einer Marke sein, es geht auch andersrum :)

Auch da werden Dir die meisten Experten und Autotester widersprechen, denn die sehen den F30 als den besten 3er, den BMW je gebaut hat. Aber wie gesagt, das ist hier off topic.

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

• Also ich weiß nicht, der Umstieg von Benz auf BMW dürfte einfach sein aber der Umstieg von ML 420CDI auf einen 320d dürfte schwer werden. :(

Du willst also allen ernstes von einm V8 mit übe 300ps auf einen kleinen 4zyl wechseln.
    Das würde ich mir dreimal überlegen bzw. Empfehle ich dir dringend, Fahr die Autos die in Frage kommen mal ein Wochenende Probe.

Aber von V8 auf R4 würde ich persönlich niemals wechseln :!:
    Der Unterschied ist so grass, grasser geht's nicht :?:
    Als Beispiel was meinen Verbrauch angeht: zwischen 7,8 und 8,4l Diesel und ich fahre nicht langsam, volles Programm.

Und wenn ich das sagen darf, ich wollte zumindest im Moment niemals einen anderen Wagen haben als genau diesen.

• Sehr ich ähnlich.
    Das könnte eine Entscheidung sein die du ganz schnell bereuen wirst.

Zumal du ordentlich Geld bringen musst um einen 320xd zu kaufen.

• Auch da werden Dir die meisten Experten und Autotester widersprechen, denn die sehen den F30 als den besten 3er, den BMW je gebaut hat.

Glaubst du ernsthaft dass Autotester die von Herstellern abhängig sind was anderes schreiben? Das neueste Auto ist IMMER das beste. Wenn die neue C-Klasse kommt ist die wieder die beste, dann der nächste A4 und dann der Facelift 3er wieder.

Beobachte das Spiel schon seit 20 Jahren. Autotester sind niemals unabhängig. Wenn ich mir die ganzen Macken am F30 ansehe, dann zweifel ich ganz stark ob dieser bessere Qualität als E36/E46 hat.

Wenn man unter "besser" aber die umfangreichere Aussattung meint, das ist klar. Verarbeitung ist definitiv schlechter. Stichwort Kosteneinsparung, Stichwort Leiharbeiter, Stichwort Aufstocker.

• Glaubst du ernsthaft dass Autotester die von Herstellern abhängig sind was anderes schreiben? Das neueste Auto ist IMMER das beste. Wenn die neue C-Klasse kommt ist die wieder die beste, dann der nächste A4 und dann der Facelift 3er wieder.

Beobachte das Spiel schon seit 20 Jahren. Autotester sind niemals unabhängig. Wenn ich mir die ganzen Macken am F30 ansehe, dann zweifel ich ganz stark ob dieser bessere Qualität als E36/E46 hat.

Wenn man unter "besser" aber die umfangreichere Aussattung meint, das ist klar. Verarbeitung ist definitiv schlechter. Stichwort Kosteneinsparung, Stichwort Leiharbeiter, Stichwort Aufstocker.

Den Vergleich zum E90 würde ich noch akzeptieren, da habe ich z.B. einen amerikanischen Test gelesen, wo die Tester wirklich schwankten, ob der F30 wirklich besser als der E90 ist. Aber den E36? Ich habe selber einen von 1996 und da liegen schon Welten dazwischen. Der F30 bewegt sich auf dem Niveau eines 5ers oder sogar 7ers von damals, allerdings auch von den Abmessungen her, aber eben auch von der Qualität. Dass es Verarbeitungsmängel gibt, würde ich zugestehen, aber die werden von den Testern genauso angemerkt, da gibt es keine Gnade. Abgesehen davon ist der F30 320d vom Verbrauch her dermaßen optimiert, das haben die Modelle von vor 10 Jahren nicht annähernd erreichen können.

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

• Nimm einen F10/11, da hast du eine deutlich grössere Auswahl!
    Den gibts auch mit dem 2.0D, wenn da dann die Komfortsitze verbaut sind,
    wirst du keinem Stern hinterherweinen :)
    Diese Sitze sind auch nochmal 2 Klassen besser als die hier so hochgelobten
    Sportsitze im F30!