Vernunft: Umstieg ML420CDI auf 320(x)d beabsichtigt

  • Servus zusammen,


    nachdem ich hier bisher nur mitgelesen habe, melde ich mich nun doch einmal mit meinem individuellen Anliegen bei Euch um Rat zu erfragen.


    Aktuell fahre ich einen ML 420CDI (Bj 2007) mit 306 PS, V8. Dieses Auto (NP 91.000€) habe ich 2010 für 38.000€ (damals mit 53.000km) erstanden (Aktueller KM-Stand 181.000km). Ich bin von BEruf ganzjähriger Fernpendler, was damals auch der Hauptgrund für die Anschaffung des ML war (viel Blech = viel Sicherheit / Leistung / Allrad / Komfort durch Airmatic...).
    Als ich vor kurzem mal wieder zur Inspektion musste hieß es, die Bremsen vorne müssten neu gemacht werden. Zusammen mit dem kleinen Service waren das dann gleich mal rund 1300€. Steuer bezahle ich 617€ p.a., Versicherung (VK 300€ SB) 687€. Bei einer KM-Leistung von 35.000km p.a. habe ich nun bei einem Dieselpreis von 1,45€/l ausgerechnet, dass mich das Auto aktuell (wohlgemerkt OHNE Wertverlust & OHNE Inspektionen/ Reparaturen), also die reinen laufenden Kosten durch das Fahren (=Steuer+Versicherung+Sprit) rund 6200€ pro Jahr kostet.


    Der letzte Werkstattaufenthalt war warum auch immer das wohl längst überfällige Ereignis welches mir die Augen geöffnet hat, dass da was nicht so ganz passt und mir die Karre langfristig zu teuer ist. Und es war noch nicht einmal eine "echte" Reparatiur fällig wie Turbolader oder was am Getriebe - alles nur normale Verschleißdinge.
    Hinzu kommt, dass sich meine persönlichen Prioritäten verschoben haben, hin zu einer größeren Wohnung. Die Kombination ML und größere Wohnung sind zwar prinzipiell finanzierbar, doch irgendwo ist meine Schmerzgrenze überschritten.


    Zugegeben, das Auto macht einen Heidenspaß in allen Verkehrslagen, doch ein Langstreckenverbrauch ohne großartig Stau etc. von 9,6l/100km bei relativ konstanten 130-140km/h Tempomat ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Bewege ich das Auto der Leistung entsprechend sind es problemlos 12-14l/100km... Mittlerweile ist nun eben auch die anfängliche Euphorie verschwunden und ich fahre nur noch mehr oder weniger gelangweilt zur Arbeit und am WE wieder nach Hause.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will den ML loswerden und suche ein Auto welches vor allem im laufenden Betrieb möglichst günstig ist - zum Spaß haben am Wochenende und für Kurztrips will ich mir irgendwann dann mal ein nettes Cabrio mit Saisonkennzeichen und/oder ein Motorrad zulegen wo mir dann der Verbrauch auch egal ist. Meine Langstrecken sollen aber merklich billiger zu bewältigen sein, und wenn ich sehe statt knapp 10l mit 5l das gleiche Geschwindigkeitsprofil fahren zu können ist das echt eine Ansage!


    Ich bin daher nach nicht langer Suche neben dem Skoda Octavia III / Superb II in der 170PS 2.0TDI Variante auf den 320d aufmerksam geworden, der ja nun echt was die abrufbare Leistung anbelangt, ein "Verbrauchswunder" zu sein scheint.
    Bevor ich eine Kaufentscheidung treffe würde mich an dieser Stelle nun die ungeschönte Realität von Euch interessieren die diesen Wagen bewegen, konkret:


    - Werde ich den Allrad stark vermissen, sollte es kein 320xd werden? xDrive ist permanent, oder (keine Viscokupplung wie 4motion)?
    - Wie hoch belaufen sich die Kosten für einen ganz normalen Kundendienst bei BMW und ein exemplarischer Satz Bremsen?
    - Bei meiner KM-Leistung, werde ich bzgl. Laufleistung des 4-Zylinders überhaupt glücklich werden?


    Bin auch für jegliche sonstige Tipps dankbar. Ziel ist es auf den Erlös durch den Verkauf des 420CDi nicht mehr allzuviel zuschießen zu müssen. Leder - brauche ich nicht, festeingebautes Navi - brauche ich nicht.


    Danke Euch schonmal im Voraus!


    Grüße,
    Tobias

  • Moin,


    wie sollen wir dir deine Fragen beantworten? Wir wissen nicht ob du den Allrad vermissen wirst weil wir nicht wissen wo und wann du unterwegs bist. Gebirge? Schnee? Zugfahrzeug? Generell braucht man den Allrad in 99% aller Situationen nicht. Wenn dich das letzte Prozent trifft sieht es anders aus, aber generell: Nein, Allrad braucht man meistens nicht.


    Kundendienstkosten schwanken, größter Posten ist typischerweise das Öl alle 30tkm. Kannst aber mit was zwischen 150 und 400 Euro rechnen.


    Ob DU glücklich wirst mit der Laufleistung, auch das, wie sollen wir das einschätzen? Das 6 Zylinder oder 8 Zylinder langlebiger sind und länger halten, das ist schon lange nicht mehr so. Bei reiner Langstrecke halten diese Motoren auch problemlos 300TKM, wobei man natürlich genauso jeden Motor in 10tkm ruinieren kann.


    Du fährst nur 35tkm pro Jahr? Das ist wenig, da brauchst du dir über die Laufleistung keinen Kopf machen.


    Auch hier mal wieder die universelle Antwort: Probefahrt!


    Grüße
    Sven

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  • Wenn Du beim Verkauf des ML nicht viel drauf legen willst, wird es mit einem 320d F30 schwer werden, denn die gibt es, weil ja noch relativ jung, kaum unter 25Tsd. Für den ML wird es kaum mehr als 16-18Tsd. geben, also werden mindestens 7-10Tsd. Euro fällig, würde ich schätzen.


    Was den Verbrauch angeht, würde ich mal von 6 statt 10 Litern ausgehen, das wären bei 35 Tsd. km ca. 2000 Euro weniger (Liter=1,40), dazu kämen noch 400 Euro Steuern weniger und entsprechend weniger in der Versicherung.


    Bei den Werkstattkosten gibt es bei BMW bekanntermaßen auch keine Discountpreise, und Bremsen verschleißen bei der Laufleistung schließlich auch.


    Ob Du mit vier statt acht Zylindern klar kommst, muss eine Probefahrt zeigen, ebenso die Allradfrage. F30 320xDrive sind gebraucht aber wohl eher selten zu bekommen. Auf Langstrecken läuft der 320d jedenfalls extrem ruhig, Du kannst, zumal mit den einmaligen BMW-Sportsitzen, echt entspannt fahren. Wenn es Dir aber um noch mehr Spriteinsparung geht, würde ich den 320d EDE empfehlen, der mit 21 PS weniger, dennoch fast dieselbe Leistung bringt, dafür aber noch weniger verbraucht. Da dürften dann Deine 5 Liter realistisch drin sein.


    Was beim F30 aber echten Spaß bringt, ist der Fahrerlebnisschalter mit adaptivem Fahrwerk und Sportlenkung. Da merkst Du wirklich Klassenunterschiede, ob Du im Stadtverkehr im EcoPro-Modus oder auf der Landstraße im Sportmodus unterwegs bist. Diese Extras bekommst Du gebraucht allerdings kaum in Kombination mit der Eff.Dyn. Editon.


    Ein Skoda Ocatvia oder auch Passat sind natürlich im Unterhalt günstiger, dafür aber nicht Premium geschweige denn Heckantrieb. Das dürfte also dann wirklich ein Abstieg sein.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

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  • Naja, Andreas...Premium...ein Passat ist nicht weniger Premium als ein F30. Und auch ein Octavia ist nur noch Nuancen von dem entfernt was BMW in der Klasse derzeit abliefert.


    Grüße
    Sven

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  • Trotz gegenläufiger Meinung sehe ich den F30 schon in einer anderen Kategorie als Passat, und Skoda.
    da ist doch noch einiges dazwischen.

  • Naja, Andreas...Premium...ein Passat ist nicht weniger Premium als ein F30. Und auch ein Octavia ist nur noch Nuancen von dem entfernt was BMW in der Klasse derzeit abliefert.


    Grüße
    Sven



    Wenn Passat und Octavia jetzt Premium sein sollen, dann wohl auch Mazda 6, Renault Laguna und Citroen C5.


    Das sehen allerdings die meisten Autotester etwas differenzierter. ^^


    Doch das ist wohl eher off topic. ;)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Eine Annährung zweier Marken muss nicht unbedingt der Aufstieg einer Marke sein, es geht auch andersrum :)


    Aber BTT bitte. Es geht um den Tausch eines ML, nicht um Passat und Octavia.


    Grüße
    Sven

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