Fahrleistungen F30 316i mit InsidePerformance und SpeedBusterBox

• Mein 335i E90 ist lt. Tacho 300 gelaufen - das war auch der Grund, das ich damals den M3 Tacho verbauen lies.... War aber nicht Serie - sondern hatte lt. Prüfstand 380 PS :D Und das nicht nur mit ESD und ner Box sondern mit mehr eingriffen wie Vorkats weg, X-Pipe, Motormanegement Änderung am Prüfstand usw.... Und nach rund 10.000 gefahren km war zuerst die linke Injektor Bank, dann die rechte dann Einspritzpumpe usw. defekt :rolleyes: Als er auf 340 PS zurück geschraubt wurde lief alles Problemlos weiter.... Das sind dann gute 11% Leistungszuwachs welche Quasi "gesund" waren und 24% Leistungssteigerung waren wohl zuviel....

Aber bei deinem 316i hast du "angeblich" 68PS mehr Leistung und das bei einer Serienleistung von 136 PS...... Dann bringt dein ESD und die Box 50% mehr Leistung.... :fail:

• hey staati, du warst aber nicht zufällig auf der dtm in spielberg mit einem blauen M135i oder???

• Vor ein paar Jahren noch gab es den
    geilen Spruch: Hubraum statt Spoiler :D
    Ich denke im übertragenen Sinne passt das
    hier sehr gut!
    Aber trotzdem, dem Menschen Glaube ist
    sein Himmelreich und wenn Zauni jetzt
    im Himmel schwebt, so freuen wir uns doch mit ihm mit ;)

• Mein 335i E90 ist lt. Tacho 300 gelaufen - das war auch der Grund, das ich damals den M3 Tacho verbauen lies.... War aber nicht Serie - sondern hatte lt. Prüfstand 380 PS :D Und das nicht nur mit ESD und ner Box sondern mit mehr eingriffen wie Vorkats weg, X-Pipe, Motormanegement Änderung am Prüfstand usw.... Und nach rund 10.000 gefahren km war zuerst die linke Injektor Bank, dann die rechte dann Einspritzpumpe usw. defekt :rolleyes: Als er auf 340 PS zurück geschraubt wurde lief alles Problemlos weiter.... Das sind dann gute 11% Leistungszuwachs welche Quasi "gesund" waren und 24% Leistungssteigerung waren wohl zuviel....

Aber bei deinem 316i hast du "angeblich" 68PS mehr Leistung und das bei einer Serienleistung von 136 PS...... Dann bringt dein ESD und die Box 50% mehr Leistung.... :fail:

Auch wenn das ganze sehr OT ist - der N45 (der im E90 verbaut wird) ist zu deutlich mehr in der Lage. Vorkats weg ist ein gute Ansatz, dann laufen die Turbos nicht zu heiß. Zusätzlich sollte man in der Regel aber immer zumindest auch einen passenden Ladeluftkühler verbauen. Der M3-Tacho ist dann doch etwas viel Show. In Österreich kannst du die V-Max sowieso nie fahren und 300 km/h nach Tacho entsprechen real ca. 280-285 km/h, da der E9X noch eine recht große Tachoabweichung hatte (Im F30 nicht mehr der Fall).

Diese Geschwindigkeiten erreicht man mit einem gut im Saft stehenden 335i schon serienmäßig wenn man die Sperre rausnimmt.
    Bei 340 PS läuft der selbe Motor ja sogar im 1er M Coupe, wobei die häufiger mal nach oben streuen.

Mit entsprechenden Anpassungen an der Hardware sollte es also auch langfristig möglich sein einen 316i mit rund 200 PS standfest zu bewegen.
    Der Peugeot RCZ hat ja den identischen Motor ab Werk mit 200 PS, im 1er F20 gibt es ihn mit immerhin 170PS.

Die Frage ist nur immer will ich meinem Motor das antun? Eine Tuningbox / Powerbox / Mogelbox macht nichts anderes als dem Steuergerät falsche Sensorwerte zu liefern oder aber Ausgangsparameter zu verfälschen. Dies kann für den Motor sehr kritisch werden, besonders dann, wenn die Boxen nicht genau das tun, was Sie sollen.

Es gibt Boxen (ich vermute, weiß es aber nicht, dass AC Schnitzer solche verbaut), die Kennfelder hinterlegt haben und die Werte aktiv anpassen, also die Veränderung an den Seonsor-Signalen oder an Aktorsignalen unter Einbeziehung des Momentanzustandes durchführen und dann gibt es eben die "billigsche***" die nur einzelne Sensor / aktorsignale um immer den gleichen Faktor / Wiederstand / Frequenz verändern.

Jeder der etwas Ahnung von der Materie hat sollte also wissen, dass besonders letztere ein absolutes No-Go sind!

• Wolf deiner ist auch bei 250 abgeriegelt, da wundert es wenig ein gestupfter kleiner Motor ohne Begrenzer in die Regionen vordringt.

Hast du recht, von der perspektive hab ichs noch nicht gesehen... :)

Und nach rund 10.000 gefahren km war zuerst die linke Injektor Bank, dann die rechte dann Einspritzpumpe usw. defekt

War das nicht sowieso ein E9x leiden das die injektoren "fehleranfällig" waren? Bei meinem 325i E93 sind die Injektoren bei 50t km urplötzlich beim wegfahren bei ned Ampel eingegangen, war toll das ding im Notprogramm und mit tempo 90 zum händler zu bewegen :thumbdown:

sry für OT, musste ich fragen :D

• Injektoren, wenn ich das Wort nur lese krieg
    ich Plack :D
    Hatte mein 3.0, F10 Ärger mit ohne Ende zum Glück
    alles auf Gewährleistung, wenn nicht wäre ich jetzt nicht
    im F30 Forum, sondern im Fiat Panda Forum ;)

• Injektoren, wenn ich das Wort nur lese krieg
    ich Plack :D
    Hatte mein 3.0, F10 Ärger mit ohne Ende zum Glück
    alles auf Gewährleistung

Ging bei mir auch auf Gewährleistung, allerdings sagte mir mein :) dass auf die Dinger eine Lieferzeit von 8 Wochen steht.

Er hat sie dann vor meinen Augen im Showroom aus einem 3er ausbauen und in meinen einbauen lassen, damit ich nicht warten muss. :thumbup:

• Ich hatte heute eine Begegnung der dritten Art :whistling:

Unser User freeman0524 war heute bei mir die PP Felgen abholen welche ich verkauft habe. Er hat auch einen 316xi mit dem 335i PP ESD + einer Chiptuning Box....
    Ich habe es mir nicht nehmen lassen ihn auf ein kleines Beschleunigungsduell herauszufordern da ich es nicht glauben konnte das sein 316xi ca. 230PS laut Prüfstandbericht hat (welchen er mir gezeigt hat). Wir sind dann ab auf die Autobahn und haben 2 Vergleiche gestartet... Jedes mal bei ca. 70-80km/h auf rund 160km/h...

Was soll ich sagen 8| Ich gebe ehrlicherweise und total verblüfft zu, dass der 316xi schneller als mein 320xd mit PP Kit ist... Zwar nicht sehr viel aber genug... Er schafft von 70-160km/h fast eine Wagenlänge....

Entweder haben die beim Verbau des PP Kits die Software vergessen aber ich muss sagen - Respekt und ich glaube nun auch zauni :|

Ich muss mal auf den Prüfstand und dann noch mal zu Bmw... Kann ja nicht sein.... Beide Allrad, beide Sportautomatik - somit kann es auch kein Fahrfehler sein ....