Umstieg: 17 Zoll -> 20 Zoll, schon heftig!

  • Hi Leute,


    mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.
    Ich bin jetzt drei Jahre mit den 393 Felgen jeweils Sommer (ohne RF) und Winter (mir RF) gefahren.


    Seit letzten Mi sind die 404 20 Zoll in Mischbereifung drauf und steht dem 4er GC richtig gut.
    Der Unterschied ist schon sehr deutlich:
    Die 393 sehen aus wie Spielzeugräder..


    Optik:
    Entscheidet selbst :D
    IMG_E6969_2.jpg

    Gewicht:
    Heftig :wacko:
    393: 19KG (225)
    404: 27KG (255, 225 hab ich vergessen zu wiegen)
    IMG_6964.JPG
    IMG_6963.JPG


    Fahrverhalten:
    Kurvenlagen konnte ich noch nicht richtig testen. Das Auto reagiert jedoch sensibler auf Spurrillen


    Komfort:
    Die Überraschung schlechthin.. es geht gut!
    Ich fahre das Serienfahrwerk. Es wird durch den schmalen Gummi etwas härter, aber es fühlt sich gut an .. verbindlicher .. wie eine sanfte Tieferlegung.
    Die Abrollgeräusche sind etwas höher.
    Meine Bedenken jedoch, etwas an das Coupé montiert zu haben was nicht montiert gehört, haben sich nicht bestätigt. Alles fühlt sich harmonisch an.


    Beschleunigung:
    Tja ..
    Mit dem Alter zählt nicht mehr jedes Zehntel..
    Ich hatte früher beim Händler die Gummis gewogen und danach gekauft.
    Ich hatte schonmal kleinere Räder als Serie eintragen lassen weil die Rad Masse einfach bremst. Die Beschleunigung wurde deutlich besser.
    Ich spüre schon den Gewichtsunterschied zwischen RF und nicht RF (SR vs. WR, beides Michelin und gleiche Felgen).
    Und jetzt fahre ich die schwerste Rad/Reifenkombi auf dem drehmomentschwächsten 4er (den 418i klammere ich mal aus).


    Es geht..
    Der 420i war vorher nicht spritzig (meine Meinung) und ist jetzt ein wenig mehr weniger spritzig. Ich finde es OK und werde es so lassen.
    Dafür freue ich mich jedes Mal an der Optik ^^


    VG,
    Ralph



    IMG_E6992_22.jpg

  • Dann wären wohl die M405 oder M624 vom Gewicht her die bessere Wahl gewesen.
    Dabei wären mit nonRFT um die 21kg (bei mir 20" mit Michelin PS4S nonRFT VA 20,9kg HA 21,2kg) rausgekommen.
    Meine ab Werk montierten M442 in 19" mit Bridgestone Potenza RFT hatten VA 25kg und HA 26,7kg.
    Bei mir ging's also genau anders rum und das habe ich als sehr positiv empfunden.


    Wenn 's Dir aber so passt und dich die Optik dafür entschädigt, ist's natürlich gut.


    Grüße,
    Reinhard

  • Die 255er mit den 225ern Vergleichen ist auch etwas unfair. Nicht wegen dem etwas breiteren Gummi (der natürlich auch minimal kehr wiegt) sondern weil die zugehörigen Felgen mit 8j und 8,5j auch unterschiedlich breit sind.
    Das wird zwar jetzt nicht die 8kg Unterschied ausmachen aber verzerrt das ganze natürlich trotzdem.


    Zum Vergleich bei mir waren die Rad Gewichte:
    VA 23,1 und HA 25kg - 18“ BMW M400 mit Bridgestone RFT auf 8j und 8,5j
    21,6 und 22,4 kg - 19“ BBS CI-R mit Michelin PS4S auf 8,5j und 9,5j

  • Hi Reinhard,


    hab gerade die Bilder deines Carpios entdeckt .. sehr schick!! Das ist aber auch alles perfekt! :)
    Die M404er sind offensichtlich besonders schwer :-/
    Die M442 waren auch so schwer? Krass. Du hast die M624, oder? Beträgt der Unterschied zw. VA und HA wirklich nur 300g?


    Hi Bubu,


    da hast du natürlich recht. Deshalb bin ich auch etwas Skeptisch bezüglich den 300g Unterschied vom Reinhard.
    Ich will jetzt auch die Felge nicht schlecht reden .. es ging mir nur im Vergleich zu den 17ern um das Mehrgewicht. Und dieses Mehrgewicht, auch wenn der Vergleich an sich etwas hinkt, ist halt da und deutlich spürbar.


    VG,
    Ralph

  • Vielen Dank Ralph, hab mir auch ordentlich Mühe gegeben :)


    Ja es sind tatsächlich nur 294 Gramm Unterschied zwischen 8" und 8,5".
    Die Felgen wurden vorher auch gewogen.
    Selbst mit Reifen ist nicht mehr Unterschied zwischen den Rädern.
    Ob die normale Waage auch so genau ist, ist nicht so wichtig, aber der Unterschied beträgt trotzdem nur 300 Gramm.


    Grüße,
    Reinhard


    001_Gewicht vorne M624.jpg002_Gewicht hinten M624.jpg


    Mit Reifen sind es auch nicht mehr, was zwar etwas komisch ist, mich aber andererseits nicht großartig wundert.
    Die 225er fallen relativ breit aus und die 255er sehr schmal.
    Bei Reifen haben fast die gleiche Gesamtbreite.


    M624VA.JPGM624HA.JPG



    Grüße,
    Reinhard

  • Das war ja nicht meine, sondern die von der Lackierei, bzw. der Wekstatt.
    Meine Kern Waage müsste schon eher für den "normalen" dreistelligen Bereich geeignet sein :D


    Grüße,
    Reinhard