Informationen zum F3X

  • Ich muss auch sagen, dass mich diese Politik mit den Lines etwas enttäuscht.
    Ich kann also keine Sportline mit beigem Leder nehmen. Ok, dann eben keine Line. Aber wenn ich trotzdem die Sport-Line Optik haben möchte? Dann bleibt mir nur die Wahl zwischen Schwarz, Weiß und Rot als Lederfarbe. Das will ich nicht. Für mich heißt das, ob line oder nicht, dass es mein Wunschfahrzeug nicht gibt. Dann doch lieber gar keine Lines und dafür auch weniger Aufwand in der Produktion.


    Zudem kann man offensichtlich bestimmte Sachen nur im Paket nehmen, obwohl das Paket an sich teurer ist, als wenn man nur genau den einen Punkt haben will. Zum beispiel muss ich zur Lenkradheizung auch hintere beheizte Sitze nehmen oder ich muss, wenn ich die Rückfahrkamera haben will auch unbedingt den unsinnigen einparkassistenten dazu kaufen.


    Das klingt alles zu bevormundent für mich und nimmt den Spaß am Fahrzeug. Das gute für mich ist, dass es alles nur Wünsche sind, die finanziell sowieso nicht zur Diskussion stehen. Also mal gucken, ob es genug Kunden gibt, die diese Einschränkungen hinnehmen wollen.


    Durch Pakete wird es freilich billiger in der Produktion, aber der Kunde zahlt drauf, wenn er nicht auf für ihn wichtige Sachen verzichten möchte. Das ist finanziell vom Hersteller nachvollziehbar, aber vom Marketing her irgendwie doof. Sorry, ich glaube damit werden so einige abgeschreckt.

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE () aus folgendem Grund: http://www.f30-forum.de/index.php?form=PostEdit&postID=823

  • Glaube ich ehrlich gesagt nicht.


    Ich habe den E90-Gebrauchtmarkt sehr lange beobachtet dieses Jahr und glaube, mir ein Bild machen zu können welche Ausstattungskombinationen üblich sind und welche nicht.


    Ein Beispiel: Aktivlenkung
    Die findet sich zu 99,9% bei Autos, die sowieso schon voll ausgestattet sind. Wenn man ein Auto in den Gebrauchtwagenmärkten findet mit Aktivlenkung kannst du praktisch sicher davon ausgehen daß da eine voll Hütte steht.


    Das gleiche gilt praktisch für alle teuren und wenig verbreiteten Extras (Ausnahmen: Xenon, Navi).


    Bei der Paketkombination im Wärmepaket die du ansprichst sehe ich das so: Wenn jemand schon Lenkradheizung oder Sitzheizung hinten bestellt in einem 3er, dann wird der eher in Richtung "gute Ausstattung" bis Vollausstattung gehen so das dieser Zwang eben nicht wirklich stört. Oder anders gesagt (mit fiktiven Zahlen): 50% würden eh beides bestellen, 40% stört es nicht das sie Ausstattung dazu nehmen müssen, und die restlichen 10% bestellen eben beides nicht. Glaubst du, es gibt Leute die deswegen einen A4 oder eine C-klasse bestellen weil sie Sitzheizung hinten nicht einzeln bekommen?


    Deine Kritik zur Sportline sehe ich übrigens ähnlich, denn hier wird Ausstattung komplett vorenthalten und nicht einfach nur kombiniert. Aber noch ist das M-Paket ja nicht im Konfigurator, wenn das drin ist ist die Sportline eh tot ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Glaubst du, es gibt Leute die deswegen einen A4 oder eine C-klasse bestellen weil sie Sitzheizung hinten nicht einzeln bekommen?

    Wenn sie aber gerne bestimmt dinge wollen, die es woanders einzeln gibt und dafür dann mehr als woanders zahlen müssen, kann es schon sein, dass man es sich nochmal überlegt. Aber klar, man muss sich eben dran gewöhnen und wie gesagt, vielleicht sähe ich das auch anders, wenn ich genug Geld dafür hätte. Für alle, die es nicht haben, bleibt eben die Standardversion ohne Extras :(

  • Die neue Line und Paket Struktur bei BMW ist doch sowieso nur Be.... am Kunden. Gerade die individuelle Konfiguration habe bei BMW immer geschätzt. Bei der Zusammenstellung vom F20 meiner Frau mußte ich mich festlegen ob ich Teilleder und dadurch eine fragewürde Optik (Urban Line) aussen hinnehme, oder auf Teilleder verzichte und dafür die Sportline nehme. Ausserdem habe ich 130 Euro Mehrkosten, wenn ich in Verbindung mit dem Navi Prof (+FSE mit USB) das Fahrkomfort Paket mit Var. Sportlenkung ordere, als wenn ich die Extras einzeln bestelle. Bin gespannt wie das beim F30 aussehen wird. Naja, bestellt wurde er ja trotzdem, und das wird wahrscheinlich auch der F30. Ich schaffs ja eh nicht auf BMW zu verzichten. :whistling:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade ist wohl die erste Runde der Autotests sämtlicher Automagazine weltweit gelaufen ... und es gibt scheinbar nur einhellige Begeisterung über der neuen F30, der wohl in allen Belangen nahezu perfekt ist! Selbst der neue N20 Motor in seiner .28i Form bekommt nur gute Kritiken (gibt auch schon die ersten Leistungskits!) ... gerade das Handling soll von dem kompakten und leichten Motor enorm profitieren ... der Neue soll dank der aktiven Fahrwerksregelung und des "Fahrspaßschalters" von der komfortablen Reiselimousine bishin zur spritzigen Sportlimousine alles perfekt beherrschen!


    Online gibts die Tests (mit vielen Bildern!) nachzulesen auf bimmertoday (deutsch) und ausführlicher - mit den englischsprachigen Zeitungen auf bimmerpost (englisch) ... in Schriftform gibt einen ähnlich begeisterten Fahrbericht in der aktuellen Auto Motor Sport von heute!


    Also ich spiele jetzt auch ernsthaft mit dem Gedanken mir einen zuzulegen im Spätsommer/Herbst 2012, wenns das M Paket gibt. :thumbup:


    Gruß Uli_HH

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Schnelle Zwischenfrage: Ein möglicher 335D mit der 313PS-Ausbaustufe des Motors sollte ja nahe dran an der Definition "Traumwagen für Vielfahrer" sein.


    Wird der 335D, der ja sicher kommen wird, die 313PS-Variante haben? Wann wird er kommen? "2012" ist ja schon mehr oder weniger bekannt, ich gehe im Moment vom 09/2012 aus, d.h. bestellbar irgendwann im Sommer...kommt das hin?


    Danke!


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------