Ok. Und das wird ein aufgeladner R4 werden? Unter 300 PS?
Also Du kannst mit einer Leistung um die 275 PS rechnen...mehr kann ich nicht sagen....
Ok. Und das wird ein aufgeladner R4 werden? Unter 300 PS?
Also Du kannst mit einer Leistung um die 275 PS rechnen...mehr kann ich nicht sagen....
Also Du kannst mit einer Leistung um die 275 PS rechnen...mehr kann ich nicht sagen....
klingt nach nem weiteren 6 Ender...??
Ich bin gespannt.
War ja zu rechnen mit, die Lücke zwischen 328i und 335i ist ja nun groß genug um da noch was reinzustopfen
Ich denke das wird entweder der alte Sauger oder ein gedrosselter N55, der ja schon öfter mal erwähnt wurde.
Grüße
Sven
War ja zu rechnen mit, die Lücke zwischen 328i und 335i ist ja nun groß genug um da noch was reinzustopfen
Ich denke das wird entweder der alte Sauger oder ein gedrosselter N55, der ja schon öfter mal erwähnt wurde.
Grüße
Sven
6nder sollte doch nur der 335i bekommen........
War ja zu rechnen mit, die Lücke zwischen 328i und 335i ist ja nun groß genug um da noch was reinzustopfen
Ich denke das wird entweder der alte Sauger oder ein gedrosselter N55, der ja schon öfter mal erwähnt wurde.
Grüße
Sven
Nope ... ersteres niemals und das zweite ist äußerst unwahrscheinlich ... vielleicht reicht ein kleiner Blick auf die veröffentlichten Leistungsprüfstand-Daten des N20 .28i - ~275PS sind da locker drin ... schätze mal der N20 .30i wird mit dem 430i das Licht der Welt erblicken.
Uli_HH
Warum niemals? Der Motor wird im 530i ja auch weiterhin angeboten. Und verschiedene Leistungsstufen des N55 sind ja nun auch Realität, warum nicht etwas nach unten abstufen?
Abgesehen davon, ich habe noch keine Messungen(!) der Motorleistung des N20 gesehen, immer nur Radleistung wo pauschal 15% draufgerechnet wurden. Das ist keine Messung, das ist ein Educated Guess. Das sich der N20 problemlos auf 300PS bringen lässt ist ja nun auch nicht überraschend.
Es stellt sich doch eher die Frage wer einen potenziellen 330i kaufen würde. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das ein Kunde, dem ein 328i zu langsam wäre (und das wäre der einzige Grund einen 330i, so er denn einen N20 drin hätte, für sicherlich 2000 Euro und mehr Aufpreis zu kaufen), sich zu einem 330i hinreissen lässt der den gleichen Motor drin hat, aber eben ein paar PS mehr. Ich denke da eher in die Richtung 6Zylinder-Kunden, denen ein 335i zu mächtig ist und lieber dem geschmeidigen Klang eines 6er-Saugers zu lauschen, dabei gerne auf ein paar PS verzichten -> siehe 530i.
Grüße
Sven
Warum niemals? Der Motor wird im 530i ja auch weiterhin angeboten. Und verschiedene Leistungsstufen des N55 sind ja nun auch Realität, warum nicht etwas nach unten abstufen?
Ganz einfach, weil es zum Thema Saugmotoren einige (offizielle) Aussagen von Seiten BMWs gibt und alle lauten einstimmig, dass es "zukünftig keine Saugmotoren bei BMW mehr geben werde" ... auch der 530i Sauger wird allerspätesten mit dem LCI verschwinden. Das sind nunmal leider die Fakten ... deshalb R6 Sauger im F30 = niemals.
Abgesehen davon, ich habe noch keine Messungen(!) der Motorleistung des N20 gesehen, immer nur Radleistung wo pauschal 15% draufgerechnet wurden. Das ist keine Messung, das ist ein Educated Guess. Das sich der N20 problemlos auf 300PS bringen lässt ist ja nun auch nicht überraschend.
Alle Prüfstandsmessungen sind Radleistungsmessungen die dann hochgerechnet werden ... keiner außer BMW selbst wird die Motorleistung direkt messen ... das Radleistungsverfahren plus Umrechnung ist nunmal gänguge Praxis.
Es stellt sich doch eher die Frage wer einen potenziellen 330i kaufen würde. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das ein Kunde, dem ein 328i zu langsam wäre (und das wäre der einzige Grund einen 330i, so er denn einen N20 drin hätte, für sicherlich 2000 Euro und mehr Aufpreis zu kaufen), sich zu einem 330i hinreissen lässt der den gleichen Motor drin hat, aber eben ein paar PS mehr. Ich denke da eher in die Richtung 6Zylinder-Kunden, denen ein 335i zu mächtig ist und lieber dem geschmeidigen Klang eines 6er-Saugers zu lauschen, dabei gerne auf ein paar PS verzichten -> siehe 530i.
Das Problem dabei ist, dass auch andersherum ein Schuh daraus wird ... wer soll sich einen teuren 335i kaufen, wenn er für weniger Geld einen 330i mit dem gleichen Motor kaufen kann - nur mit etwas weniger Leistung! Der N55 wird schon aus Produktionskosten-Gründen eher den Bereich zwischen 335i bis unter den M3 abdecken, sprich 335i und M340i(M335i?). Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob sobald ein 330i kommen wird ... auch zwischen 320i und 328i klafft eine ebenso große Lücke ... vielleicht kommt beim 4er dann auch 425i und 430i - um diese etwas nach oben abzugrenzen. We will see !!!
Uli_HH
Bezüglich der Produkt-Überlegungen von BMW -> Wir werden sehen, ist so oder so kein interessantes Modell für mich, von daher, lassen wir uns überraschen
Was die Messungen angeht: So nicht ganz korrekt. Du hast recht, es werden immer nur Radleistungen gemessen...allerdings wird eigentlich immer auch die Schleppleistung gemessen, und das ist nichts anderes als die Verlustleistung, die hier immer mal pauschal mit 15% draufgeschlagen werden.
Ohne jetzt über Genauigkeit solcher Messungen streiten zu wollen (gerade bei Turbomotoren): Die Schleppleistung ignorieren und pauschal 15% draufrechnen hat nichts mit seriöser Messung zu tun.
Grüße
Sven
Glaubst Du mir nun, dass der M3 in 4,0 Sek hochzieht?