Informationen zum F3X

  • na dann weiß ich ja schon was ich als nächstes kaufen muss .....da wird wohl nur noch der 330d übrig bleiben.


    Das der 330i jetzt ein 4 Zylinder wird finde ich ein wenig erbärmlich trotz allem Co2 Vorgaben und im 3er auch noch 3 Zylinder folgen sollen das macht mich doch ein wenig traurig die können se gern in den 1er eimbauen mit Frontantrieb da is dann auch drauf gesch......vollens.


    ja die Ära was BMW ausmacht geht bald vollens zu Ende, dafür kann die Firma wahrscheinlich nicht viel dazu weil unsere EU ja so strenge vorgaben macht da kann mich jetzt jeder anschauen wie er mag ich halt an den R6 fest solang es geht solangs finanziell möglich ist was will man mehr 3Liter R6 mit über 200 PS und um die 7 Liter Verbrauch besser kanns doch nicht sein .

    Ich glaube, Ihr malt hier alle etwas zu schwarz ;)


    Nun wartet doch erstmal ab- das Bessere ist des Guten Feind!
    Sicherlich geht mit den 6-Zylindern auch eine Ära unter- aber das muss ja nichts schlechtes sein! Denn so schlecht sind die 4-Zylinder mit Turbo-Aufladung ja nun auch nicht ;)
    Zudem muss man ja auch mal nachfragen, welchen Anteil die 6-Zylinder derzeit überhaupt noch beim E9X haben?!?!?!
    Der Anteil ist nämlich verschwindend gering... ;)

  • Moin.


    ja ich sage ja nicht das Turbomotoren schlecht sind hab ja auch einen ;)


    Aber nach nem e46 320 und 2x330ci tut man sich halt doch ein weniger schwerer sich auf nen 4 Zylinder Turbo einzulassen is ja nicht so das ich noch keinen 4 Zylinder bessesen habe vom 318i e30, 316-318i e36 und e46 waren auch einige dabei klar jetzt nicht mehr zu vergleichn mit dem Turbo Motor was jetzt kommt denk ich mal.


    Ja im Dieselsegment hat glaub der 320d die Nase vorne bei den Benzinern gibts da glaub schon mehr 6 Zylinder weil sich da auch eher vom Klang und Hubraum rentiert die 4Zylinder Benziner sind ja nicht wirklich die Krönung des Motorbaus und eher was das man auch anbieten muss so kams mir halt bisher bei bmw vor wie ein Notwendiges übel das man nur halbherzig entwickelt bei den Diesel siehts da schon anders aus der 320d mit 184 PS ist bestimmt ein toller Motor für den 3er


    Ich werd mir auf jeden Fall mal nen x1 Probefahren mit dem neuen N20 sobald mir einer unter die Finger kommt dann kann ich ja mal meine erste eindrücke schildern


    Gruß


    Helmut

  • Naja das ein aufgelaldener R6 mit 3Liter jetzt schlechter gehn soll wie ein 2 Liter Turbo das denke ich mal nicht ich würde jetzt nicht mit den 123d tauschen wollen obwohl er die gleiche Leistung hat .Und Sauger interessiern mich eh net da ich beim Diesel vorerst bleiben werde.Es kommt ja aufs gesammtpacket an klar ist ein Turbo Benziner mit 4 Zylinder jetzt kein schlechtes konzept sieht man ja im VAG Konzern da gibts das schon Jahrelang aber ich denke Leute die sich einen R6 sauger kaufen wollen die wirst du nicht mit nen Turbo 4 Zylinder Motor locken können weil mann diese 2 Unterschiedlichen Konzepte einfach nicht miteinander vergleichen kann das ist meine Meinung dazu .


    Lassen wirs auf uns zukommen da ich eh nen Turbo Motor hab wird sich für mich net viel Ändern ob jetzt später nen 4 oder 6 Zylinder aufgeblassen kauf das wird die Probefahrt zeigen solang die Leistung überzeugt kein Ding beim Klang kanns mir eh egal sein weil wie ein Traktor klingen se alle beim Diesel ;)

  • @ m-pOWER darf ich fragen was du machst ?



    Wir Ösis zahlen leider nach PS und nicht nach Hubraum... :S


    Die Motoren werden alle hochgezügelt aber ist das nur wegen der Kak EU?


    Ich bin überhaupt kein Experte in Sachen Motor ich :love: einfach BMW!!! :rolleyes:


    Aber ist der CO Austoß das einzige Problem das keine 6 Zly mehr gebaut werden oder was?


    Bekommt man es mit einem 6 Zyl nicht hin.. Wieso kann mir das vl einer in Laiensprache erklären....


    Kann es nicht sein das es was mit den Kosten zutun hat wegen Versicherung usw....??


    Falls ich irgendetwas nicht mitbekommen habe bitte sagen :whistling:


    Und wird das Grand Coupe viel später kommen ? 2012 noch oder erst anfang 2013 Wird es bei dem Model auch allen Motoren geben ?


    Wäre dankbar für jede Antwort :thumbup:

  • Ich versuche mal, es infach zu formulieren.


    BMW wird natürlich weiterhin 6-Zylinder im Programm haben. Allerdings werden diese in der Modellpalette reduziert.
    Generell wird es aber künftig keine Motoren ohne Aufladung mehr geben...


    Die Vorteile liegen dabei auf der Hand:
    Ein 4-Zylinder hat weniger Teile als ein 6-Zylinder. Das spart natürlich in der Produktion, aber auch die innere Reibung wird heruntergesetzt.
    Zum einen müssen die Teile alle bewegt werden, zum anderen haben die zwei zusätzlichen Zylinder eine Eigenreibung, die auch nicht unbedingt dazu beiträgt, Kraftstoff zu sparen.
    Zudem ist der Turbo im Schichtbetrieb- der im EU-Zyklus ja hauptsächlich gefahren wird- wesentlich effektiver als ein ein Saugmotor.


    Und da alle Hersteller ja in Brüssel nach ihrem CO2-Ausstoß gemessen werden, muss auch BMW diesen deutlich senken- und das geht halt nur durch kleinere Motoren mit Aufladung. Und BMW liegt im gehobenen Segment mit ihrem Flottenverbrauch ganz weit vorne ;)


    Die oben aufgeführten Motoren wird es alle geben- ob aber in Deutschland (oder Österreich) ist noch nicht entschieden.
    Das hat auch Modellpolitische Gründe und der Vorstand entscheidet letztendlich, welche Motorisierung auf welchem Markt angeboten wird.


    Wann welches Derivat genau erscheint, ist noch nicht ganz entschieden. Mein letzter Kenntnisstand sieht aber wie folgt aus:
    F30 03/2012
    F31 10/2012
    F32 03/2013
    F33 03/2013
    F34 10/2013
    F35 02/2014

  • ich habe gerade in einer autozeitung (im supermarkt) gelesen, dass die diesel bis 2014 quasi bleiben wie sie sind und die benziner


    a) nur noch 4zyl. sind bis auf den 335er
    b) der 335er weiterhin (bis 2014) nur 306PS haben soll?
    c) kein sauger mehr angeboten wird


    Kann b) sein? Ich hätte locker 350 PS als Topmotor erwartet und 450 im M3!??


    Bin jetzt ziemlich enttäuscht!

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung! :D


  • Er schreibt doch :


    335i, 3,0-Liter, R6-Zylinder-Turbo, ca. 310 PS
    340i, 3,0-Liter, R6-Zylinder-Turbo, ca. 340 PS
    M3, 3,3-Liter-V6-Zylinder-Turbo, ca. 460 PS


    Und dem User m-power glaub ich mehr als ner Autozeitung...