@Uli_HH
Die Geschichten von einem standfesten N54/55 mit 400 PS und mehr sind auch bei BMW und der M-GmbH bekannt. Und natürlich sind dort auch diverse Möglichkeiten sondiert worden, diesen Motor im nächsten M3 zu implementieren
Aber jede Medaille hat zwei Seiten- so auch die 400-PS-Saga vom N54/55
Sicherlich gibt es gewissenhafte Tuner, die dem Motor echte 400 PS einhauchen können und ich möchte auch nicht abstreiten, dass einige Leute damit schon 50.000 km und mehr gefahren sind.
Es liegt aber immer viel am "wenn und aber"
So lange der Motor nur selten seine Leistungreserven voll ausschöpfen muss, besteht weniger das Problem. Wird er aber häufig ambitioniert gefordert, dann sind Motorschäden nicht selten.
Alpina z.B. regelt beim B3S die Leistung einfach herunter, wenn der Motor an seine Grenzen kommt...einfach um die Standfestigkeit zu erhöhen
Als Hersteller hat BMW- und speziell die M-GmbH- aber andere Ansprüche! Das Auto muss im Death Valley bei 60°C genauso funktionieren, wie am Polarkreis bei -60°C!
In allen Temperaturbereichen muss das Auto seine volle Leistung standfest bringen, denn der Kunde soll ohne großartig nachzudenken überall auf der Welt damit fahren können!
Solche Maßnahmen müssen Tuner halt nicht erfüllen...
Was die M-GmbH betrifft, so ist auch hier der Wandel nicht spurlos vorbei gegangen!
Früher wurden Autos ersonnen, gebaut, entwickelt und dem Vorstand präsentiert- und entweder gab es "Daumen hoch" oder "Daumen runter"!
Heute ist es anders...Aus dem Vierzylinder kommt der Auftrag ein bestimmtes Auto zu bauen und bei jedem angefertigten Teil geht ddie Diskussion um die Kosten los- und ob es nicht ein günstigeres Serienteil auch tun würde...
Insofern sollten sich alle M-Eigner darüber freuen, dass z.B. ein M3 E92 nur 20% aller Teile mit einem 335i E92 gemeinsam hat- und 80% aller Teile am Auto eine Eigenentwicklung der M-GmbH sind...
Um es mal etwas genauer zu fassen: Beim nächsten M5 ist dieser Prozentsatz zwar etwas geringer, aber immer noch deutlich bei über 60%!
Ein Mitbewerber-auch hier aus Bayern- liegt bei seinem nächsten M5-Pendant schon bei über 70% Gleichteilen- was immer noch wenig ist
Die Stuttgarter verbauen über 85% Gleichteile
Insofern ist die Geschichte mit dem "alles Serienmist teuer verkauft" so nicht ganz richtig...im Gegensatz zu den Mitbewerbern hat die M-GmbH den höchsten Anteil an eigen entwickelten Teilen...
Die BMW AG sichert sich ca. 4 Jahre vor Serienstart die Namensrechte an den zu erwartenden Modellreihen...
Das sie die Rechte an 2er und einige Kombinationen mit der zwei beginnend erworben haben, ist ja kein Geheimnis mehr...die 4er-Kombinationen sind aber definitiv noch frei
Daher wird es keine 4er-Reihe geben
Welche Bauformen es vom künftigen M3 geben wird, war zwar schon entschieden- die Diskussion ist aber aufs neue entbrannt und somit wieder alles offen.
Knackpunkt ist hier eindeutig, dass man den Mitbewerbern das Feld nicht einfach so überlassen möchte
D.h. Wo Mercedes und Audi sich aufstellen, wird BMW nicht hinterher hinken
Derzeit stehen aber nur Karosserieformen des F32, F33 und F35 hier, die teilweise auch schon fahrfähig sind...
Allerdings wird hier noch am Design gefeilt!
EDIT: Wer sagt denn, dass das F30 "Bild" ein Rendering ist?