Informationen zum F3X

  • @Uli_HH
    Die Geschichten von einem standfesten N54/55 mit 400 PS und mehr sind auch bei BMW und der M-GmbH bekannt. Und natürlich sind dort auch diverse Möglichkeiten sondiert worden, diesen Motor im nächsten M3 zu implementieren ;)
    Aber jede Medaille hat zwei Seiten- so auch die 400-PS-Saga vom N54/55 ;)


    Sicherlich gibt es gewissenhafte Tuner, die dem Motor echte 400 PS einhauchen können und ich möchte auch nicht abstreiten, dass einige Leute damit schon 50.000 km und mehr gefahren sind.
    Es liegt aber immer viel am "wenn und aber" ;)
    So lange der Motor nur selten seine Leistungreserven voll ausschöpfen muss, besteht weniger das Problem. Wird er aber häufig ambitioniert gefordert, dann sind Motorschäden nicht selten.
    Alpina z.B. regelt beim B3S die Leistung einfach herunter, wenn der Motor an seine Grenzen kommt...einfach um die Standfestigkeit zu erhöhen ;)


    Als Hersteller hat BMW- und speziell die M-GmbH- aber andere Ansprüche! Das Auto muss im Death Valley bei 60°C genauso funktionieren, wie am Polarkreis bei -60°C!
    In allen Temperaturbereichen muss das Auto seine volle Leistung standfest bringen, denn der Kunde soll ohne großartig nachzudenken überall auf der Welt damit fahren können!
    Solche Maßnahmen müssen Tuner halt nicht erfüllen... ;)



    Was die M-GmbH betrifft, so ist auch hier der Wandel nicht spurlos vorbei gegangen!
    Früher wurden Autos ersonnen, gebaut, entwickelt und dem Vorstand präsentiert- und entweder gab es "Daumen hoch" oder "Daumen runter"!
    Heute ist es anders...Aus dem Vierzylinder kommt der Auftrag ein bestimmtes Auto zu bauen und bei jedem angefertigten Teil geht ddie Diskussion um die Kosten los- und ob es nicht ein günstigeres Serienteil auch tun würde...
    Insofern sollten sich alle M-Eigner darüber freuen, dass z.B. ein M3 E92 nur 20% aller Teile mit einem 335i E92 gemeinsam hat- und 80% aller Teile am Auto eine Eigenentwicklung der M-GmbH sind...


    Um es mal etwas genauer zu fassen: Beim nächsten M5 ist dieser Prozentsatz zwar etwas geringer, aber immer noch deutlich bei über 60%!
    Ein Mitbewerber-auch hier aus Bayern- liegt bei seinem nächsten M5-Pendant schon bei über 70% Gleichteilen- was immer noch wenig ist ;)
    Die Stuttgarter verbauen über 85% Gleichteile ;)
    Insofern ist die Geschichte mit dem "alles Serienmist teuer verkauft" so nicht ganz richtig...im Gegensatz zu den Mitbewerbern hat die M-GmbH den höchsten Anteil an eigen entwickelten Teilen...



    Die BMW AG sichert sich ca. 4 Jahre vor Serienstart die Namensrechte an den zu erwartenden Modellreihen...
    Das sie die Rechte an 2er und einige Kombinationen mit der zwei beginnend erworben haben, ist ja kein Geheimnis mehr...die 4er-Kombinationen sind aber definitiv noch frei ;)
    Daher wird es keine 4er-Reihe geben ;)



    Welche Bauformen es vom künftigen M3 geben wird, war zwar schon entschieden- die Diskussion ist aber aufs neue entbrannt und somit wieder alles offen.
    Knackpunkt ist hier eindeutig, dass man den Mitbewerbern das Feld nicht einfach so überlassen möchte ;)
    D.h. Wo Mercedes und Audi sich aufstellen, wird BMW nicht hinterher hinken ;)
    Derzeit stehen aber nur Karosserieformen des F32, F33 und F35 hier, die teilweise auch schon fahrfähig sind...
    Allerdings wird hier noch am Design gefeilt!


    EDIT: Wer sagt denn, dass das F30 "Bild" ein Rendering ist? ;)

  • EDIT: Wer sagt denn, dass das F30 "Bild" ein Rendering ist?

    Und ich dachte bisher immer BMWleaks sei bei den osteuropäischen Katalogproduzenten angesiedelt! :D ;)


    Welche Bauformen es vom künftigen M3 geben wird, war zwar schon entschieden- die Diskussion ist aber aufs neue entbrannt und somit wieder alles offen.
    Knackpunkt ist hier eindeutig, dass man den Mitbewerbern das Feld nicht einfach so überlassen möchte
    D.h. Wo Mercedes und Audi sich aufstellen, wird BMW nicht hinterher hinken
    Derzeit stehen aber nur Karosserieformen des F32, F33 und F35 hier, die teilweise auch schon fahrfähig sind...
    Allerdings wird hier noch am Design gefeilt!


    Ich finde die M-GmbH täte gut daran, wieder eine richtige M3 Limousine zu bringen ... Limousine und GranCoupe sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe! 8)





    Sicherlich gibt es gewissenhafte Tuner, die dem Motor echte 400 PS einhauchen können und ich möchte auch nicht abstreiten, dass einige Leute damit schon 50.000 km und mehr gefahren sind.
    Es liegt aber immer viel am "wenn und aber"
    So lange der Motor nur selten seine Leistungreserven voll ausschöpfen muss, besteht weniger das Problem. Wird er aber häufig ambitioniert gefordert, dann sind Motorschäden nicht selten.
    Alpina z.B. regelt beim B3S die Leistung einfach herunter, wenn der Motor an seine Grenzen kommt...einfach um die Standfestigkeit zu erhöhen


    @Uli_HH
    Die Geschichten von einem standfesten N54/55 mit 400 PS und mehr sind auch bei BMW und der M-GmbH bekannt. Und natürlich sind dort auch diverse Möglichkeiten sondiert worden, diesen Motor im nächsten M3 zu implementieren
    Aber jede Medaille hat zwei Seiten- so auch die 400-PS-Saga vom N54/55


    Naja das E90-Forum wird zur Zeit gerade von dem 335i Freaks übernommen ... täglich ein neuer Thread mit einem der 420+PS aus seinem rausholt und trotzdem nur 9 Ltr./100km verbraucht ... schon mein Hinweis, das der 1er M-Coupe im Sport Auto Test auch 14,7 ltr. verbraucht hat und deshalb kostentechnisch auf M3 Niveau liege ... führte zu Kommentaren von "keine Ahnung" über "Stimmt nicht" bis "..." und gleichzeitig laufen Threads über die Öltempertur beim 335i mit Kommentaren 130-150° sind für den 335i kein Problem und völlig normal :rolleyes: . Aber wem erzähl ich das. ;)


    Habe mir schon gedacht, dass die Gerüchte mit dem 3.3ltr.V6 ihre Ursache in der Tatsache haben könnten ... das der N54/55 gerade thermisch eh schon am Limit agiert und die M-GmbH deshalb nach einer Alternative sucht. DAS wird aber für die 335i ein wirklicher Schock sein ... für mich wäre es ein "M3 spezifischer Motor" was will man mehr. :)

  • Und ich dachte bisher immer BMWleaks sei bei den osteuropäischen Katalogproduzenten angesiedelt! :D ;)

    Die Kataloge werden in Deutschland zusammen gestellt ;)


    Ich finde die M-GmbH täte gut daran, wieder eine richtige M3 Limousine zu bringen ... Limousine und GranCoupe sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe! 8)

    Natürlich sprechen beide Konzepte verschiedene Zielgruppen an.
    Das große Problem ist aber, dass der E90-M3 zu Beginn alles andere als erfolgreich war. Erst seit 2010 geht der Absatz in die richtige Richtung- und wenn er 2011 weiter wächst, dann stehen die Chance nicht schlecht ;)


    Naja das E90-Forum wird zur Zeit gerade von dem 335i Freaks übernommen ... täglich ein neuer Thread mit einem der 420+PS aus seinem rausholt und trotzdem nur 9 Ltr./100km verbraucht ... schon mein Hinweis, das der 1er M-Coupe im Sport Auto Test auch 14,7 ltr. verbraucht hat und deshalb kostentechnisch auf M3 Niveau liege ... führte zu Kommentaren von "keine Ahnung" über "Stimmt nicht" bis "..." und gleichzeitig laufen Threads über die Öltempertur beim 335i mit Kommentaren 130-150° sind für den 335i kein Problem und völlig normal :rolleyes: . Aber wem erzähl ich das. ;)


    Habe mir schon gedacht, dass die Gerüchte mit dem 3.3ltr.V6 ihre Ursache in der Tatsache haben könnten ... das der N54/55 gerade thermisch eh schon am Limit agiert und die M-GmbH deshalb nach einer Alternative sucht. DAS wird aber für die 335i ein wirklicher Schock sein ... für mich wäre es ein "M3 spezifischer Motor" was will man mehr. :)

    Ich kenne das E90-Forum nicht, aber dafür andere Foren- und es ist überall das selbe.
    Bisher hat die BMW AG immer noch teilweise sehr kulant reagiert- dies ist nun aber vorbei! Man sollte sich vielleicht auch einmal vor Augen führen, das ein Motorschaden bei den ersten 335er inzwischen einen wirtschaftlichen Totalschaden nach sich zieht ;)


    Es ist auch sinnlos, mit diesen Kunden zu diskutieren- sie wissen sowieso alles besser und haben unzählige Ausreden, warum gerade ihnen sowas nicht passieren kann...
    Ich habe genügend gechippte Motoren gesehen und verfüge über genügend Wissen um mir meine eigene Meinung zu bilden...
    Gerade gestern Abend habe ich auf der A8 einen 335i mit geöffneter Motorhaube stehen sehen und die Spur auf der Fahrbahn vorher zeugte eindeutig von dem, was vorgefallen ist...
    Eine sogenannte "Frittentheke" auf dem Kofferraumdeckel und 20"-Felgen sprachen ebenso Bände, wie die extreme Tieferlegung!


    Im Normalfall halte ich bei sowas immer an und biete meine Hilfe an...aber in dem Fall war mir meine Zeit dafür zu schade ;)

  • Mich wüde mal intressieren welche 3er Modelle diesen ominösen 3-Zylinder Motor erhalten, und wieviel Hubraum der Motor hat.

    Erst mit dem LCI in 2016- so lange bleibt es bei 4-Zylindern ;)

  • Bis zum 330i n 2 Liter Turbo??????? Das ja mir ja mal zu wenig Hubraum allein schon für den Namen 330... Ich finde die sollten mal für den 325+330 mal n 2,5l Turbo konzipieren :thumbup: und nicht alle Schüsseln auf nen 2l Turbo auslegen und dann noch die 4zyl. :wacko: :wacko:

  • Moin ,


    na dann weiß ich ja schon was ich als nächstes kaufen muss .....da wird wohl nur noch der 330d übrig bleiben.


    Das der 330i jetzt ein 4 Zylinder wird finde ich ein wenig erbärmlich trotz allem Co2 Vorgaben und im 3er auch noch 3 Zylinder folgen sollen das macht mich doch ein wenig traurig die können se gern in den 1er eimbauen mit Frontantrieb da is dann auch drauf gesch......vollens.


    ja die Ära was BMW ausmacht geht bald vollens zu Ende, dafür kann die Firma wahrscheinlich nicht viel dazu weil unsere EU ja so strenge vorgaben macht da kann mich jetzt jeder anschauen wie er mag ich halt an den R6 fest solang es geht solangs finanziell möglich ist was will man mehr 3Liter R6 mit über 200 PS und um die 7 Liter Verbrauch besser kanns doch nicht sein .


    Gruß


    Helmut

  • Bis zum 330i n 2 Liter Turbo??????? Das ja mir ja mal zu wenig Hubraum allein schon für den Namen 330... Ich finde die sollten mal für den 325+330 mal n 2,5l Turbo konzipieren :thumbup: und nicht alle Schüsseln auf nen 2l Turbo auslegen und dann noch die 4zyl. :wacko: :wacko:

    Beschwerden bitte nach Brüssel an die EU richten- BMW ist da die falsche Adresse ;)
    Denn die versuchen auch nur, den Vorgaben der EU zu entsprechen und den besten Kompromiss zwischen Kundenwünschen und Gesetzen zu finden ;)