Informationen zum F3X

  • Ich denke von der Form her wird er sicher genug Anklang finden, wenn man ihn erstmal live sieht.
    Und die Bilder vom Cockpit bei TraciD sind anscheinend doch noch gut verhüllt. So bleibt die Hoffnung bestehen, dass es am Ende doch so schön wie im F10 wird.


    Mein größten Bedenken gehen immernoch zu den Rückspiegeln mit Blinker :(
    Auf den Bildern oben sind diese nicht dabei. Aber die neuen 1er scheinen sie zu bekommen...und der F30 auch :whistling: :?:


    Frage zu:

    F34 = GT


    F35 = GrandCoupé

    In wie weit werden diese zwei sich bei der Karosseriegestaltung ähnlich sein ?

  • m power
    also wenn der SO aussieht :thumbdown:
    dann dank ich ab.

    Warum? Die Form ist doch äußerst harmonisch ;)


    aber glaube bzw. hoffe nicht.
    ich habe jetzt schon mit 2 bmw mitarbeitern geredet und der einer war , bis er wußte wie er aussieht, völlig dagegen.
    aber nun ist er anderer meinung :)

    Also ich war von ersten Zeichnungen auch schockiert!
    In Natura sieht das Auto noch um Welten besser aus, als der F10 ;)


    ich wünsche mir das er dem f10 aus dem gesicht geschnitten wird
    halt nur kleiner
    den der f10 ist ein traum aber für mich viel zu groß


    also für mich bitte einmal den f10 bei 90° gewaschen bitte :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://i778.photobucket.com/albums/yy66/twinsonboard/F10M5_Jonsibal.jpg]

    Also der F10 ist ein Traum...
    Das von Dir hier gezeigte Bild- eine frühe Designsuche des F10-M5- wird es garantiert nicht!
    Der F30 wird in allen Proportionen mehr sportlich wirken, als ein F10 ;)


    Keine Angst!
    Das hier ist das Cockpit des F20...und wird so nicht im F30 Einzug erhalten!!!! Ganz sicher ;)


    Tja, so wie es im ersten Posting von M-Power steht werden keine reine R6-Sauger mehr angeboten? :huh:

    Das ist richtig! Nur noch 4-Zylinder-Turbos und oben die 6-Zylinder-Turbos...keine Sauger mehr!!!!


    Mir gefällt neuer F30 auf dem Bild von Tracid...

    Das ist die Retouche eines M5-F10 und hat nichts mit dem F30 zu tun ;)


    ...das wäre Klasse wenn er dann so kommt :thumbup: Als schwarzer Touring :floet:

    Der M5-Touring wird Mitte 2013 auf den Markt kommen... :P
    Hast also Zeit zum Sparen ;)


    Ich denke von der Form her wird er sicher genug Anklang finden, wenn man ihn erstmal live sieht.
    Und die Bilder vom Cockpit bei TraciD sind anscheinend doch noch gut verhüllt. So bleibt die Hoffnung bestehen, dass es am Ende doch so schön wie im F10 wird.

    Ich bin mir sicher, dass die Form des F30 einen ähnlichen Anklang finden wird, wie der F10 begeistert hat...


    Mein größten Bedenken gehen immernoch zu den Rückspiegeln mit Blinker :(
    Auf den Bildern oben sind diese nicht dabei. Aber die neuen 1er scheinen sie zu bekommen...und der F30 auch :whistling: :?:

    Also Blinker im Spiegel gelten wohl für die wenigsten als Argumente für "Gefallen" oder "nicht gefallen" ;)
    Du wärst der erste den ich kennen lerne, der seine Kaufentscheidung pro/contra für ein Auto von so einer Randdetail abhängig macht...


    Frage zu:

    In wie weit werden diese zwei sich bei der Karosseriegestaltung ähnlich sein ?

    Die Karosserieformen werden Grundverschieden sein...
    Der F34 eher wie ein geschrumpfter 5er GT, der F35 wie ein geschrumpftes Derivat der 6er GrandCoupé-Studie ;)

  • Der M5-Touring wird Mitte 2013 auf den Markt kommen... :P
    Hast also Zeit zum Sparen


    Aha, das wäre nun mir absolut neu. Bis jetzt hiess es immer, dass es angeblich keine M5 Touring (F11?) gebaut wird, da eigentlich USA als Hauptmarkt für M-Fahrzeuge keine Interesse für "Wagon" hat. Und nun wird der doch kommen? 5-er Reihe ist natürlich auch super, aber ich stehe mehr auf 3-er, weil der, wie du schon erwähnt hast, "viel sportlicher aussieht" :P
    Natürlich ist mir klar, dass es noch gar keine offizielle Bilder von neue 3-er Reihe gibt, alles sind reine Spekulationen.


    Will heuer unbedingt zum IAA, wird der neue Dreier nicht in Frankfurt präsentiert? Der neue M5 (F10) so viel ich informiert bin, wird da zum ersten Mal offiziell vorgestellt. :)

  • Aha, das wäre nun mir absolut neu. Bis jetzt hiess es immer, dass es angeblich keine M5 Touring (F11?) gebaut wird, da eigentlich USA als Hauptmarkt für M-Fahrzeuge keine Interesse für "Wagon" hat. Und nun wird der doch kommen? 5-er Reihe ist natürlich auch super,

    Entscheidung ist in dem Moment gefallen, als Audi verkündete den RS6 nur noch als Avant zu bauen und Mercedes daher den neuen E55 AMG doch als Kombi...Also muss BMW nachziehen ;)


    aber ich stehe mehr auf 3-er, weil der, wie du schon erwähnt hast, "viel sportlicher aussieht" :P
    Natürlich ist mir klar, dass es noch gar keine offizielle Bilder von neue 3-er Reihe gibt, alles sind reine Spekulationen.

    Doch, es gibt schon offizielle Bilder, denn die Prospekte sind schon in den Endzügen...
    Nur nach außen sind noch keine gedrungen...


    Dann schmeiße ich auch ein paar Bilder rein...Gefällt richtig gut :thumbup:


    Bin aber eher gespannt, wie der F31 aussehen wird :love:

    Ich kann nur sagen, dass das Design in einigen Punkten für eine Überraschung sorgen wird... ;)

  • Wird es den 335d bzw. 340d auch als xDrive geben? Musste ja bei meinem E91 den 330d bestellen, weil Allrad für den 335d nicht verfügbar war..


    LG!


    Heribert

  • Zitat von »Nighty«
    Mein größten Bedenken gehen immernoch zu den Rückspiegeln mit Blinker :(
    Auf den Bildern oben sind diese nicht dabei. Aber die neuen 1er scheinen sie zu bekommen...und der F30 auch :whistling: :?:


    Also Blinker im Spiegel gelten wohl für die wenigsten als Argumente für "Gefallen" oder "nicht gefallen" ;)
    Du wärst der erste den ich kennen lerne, der seine Kaufentscheidung pro/contra für ein Auto von so einer Randdetail abhängig macht...

    Nunja, ich möchte nicht unbedingt eine 100%ige Kaufentscheidung davon ausmachen. Und Blinker im Spiegel kann es ja geben.
    ABER doch hoffentlich nicht so wie bei den aktuell herumfahrenden Probe F20 Modellen. Da ist der Blinker ja fast größer als das eigentliche Spiegelgehäuse. Die dürften für meinen Geschmack sicher etwas dezenter ausfallen. ^^

    Der F34 eher wie ein geschrumpfter 5er GT, der F35 wie ein geschrumpftes Derivat der 6er GrandCoupé-Studie ;)

    Hm...na da bin ich mal gespannt :)

  • Na die AMS hat den 4er GranCoupe ja auch als F36 gelabelt ... wäre eine also eine Lücke vorhanden ... lt. Bimmerpost gefüllt mit dem für den China-Markt vorgesehenen F30 mit langen Radstand! Wie sieht es eigentlich beim 5er aus, hat da die Variante mit langem Radstand eine eigene interne Bezeichnung?


    Ansonsten interessanter Post von M-Power ... insbesondere das mit dem V6 für den M3 ... macht für mich aus Packaging-Gründen durchaus Sinn ... je kompakter der Motor desto besser für die Fahrdynamik, insbesondere wenn einige der im e90 M3 CSL/LWC kommenden Leichtbauteile auch ihren Weg in den kommenden F3x M3 finden ... und außerdem steht dann auch mehr Platz für die Luftzufuhr der möglicherweise 3 Turbos zur Verfügung ... oder die M-GmbH läßt es doch gleich bei 2 Turbos - ausgehend vom S63 V8 Motor mit ~560PS minus 2 Zylinder wäre die gewünschte Leistung wohl allemal drin ... also wäre die 3er Turbo Variante nur noch mit einem verbessern des Ansprechverhaltens zu begründen ... z.B. durch eine auch in Bimmerpost thematisierte Hybrid-Turbo-Variante, d.h. mit 2 kleinen Turbos für jeweils 3 Zylinder fürs Ansprechverhalten an beiden Seiten des Motors und einen großen Turbo oben drauf (im V) für die Spitzernleistung - wobei der große Turbo dann auch die beiden kleinen Turbos "mitfüttert".


    Zusätzlich auch hier nochmal ein paar zusätzliche Infos zum M3 ansich und dem LWC und dem F3x M3 im besonderen ... aus einen Interview mit dem M-Branch Manager für den US-Markt:



    Original Interviewteil zum BMW M3


    "What is the take rate of the DCT vs. Manual Transmission (MT) in US?
    DCT is indeed more popular in the current M3. It's important for enthusiasts to know this because if you want to continue to see MT in the US market, then vote with your wallet. North American is quickly becoming the last holdout for manuals in the premium auto segment and manuals are endangered, so enthusiasts need to continue purchasing MT equipped BMWs if you want to keep manual transmissions around. People buying BMWs for street use (especially the 1 series, 3 series, and M cars) should take the time to learn to drive a manual; it could become addictive. It shouldn't just be dismissed.


    Any plans to bring the M3 lightweight sedan (info/pics) to the US?
    Not at this time. Reason being that there is not much time left to build E90 M3 and also the homologation issue (couldn't certify for US).


    Having said that, we always take a look at the componentry that they offer on some of these special editions like the GTS and like this sedan, and we try to see if there's anything we can use or make fit here in the States that would be easier to homologate. It's difficult to get things federalized for sale in the US (i.e. BMW Performance seats).


    Will the lightweight M3 edition be called the M3 GTS Sedan?
    The M3 lightweight sedan is very similar to the GTS coupe, but more civilized and a little less wildcat. For this reason it wouldn't be appropriate to also just name it "GTS."


    Can the US expect any special edition M3s prior to the end of production of current generation M3s?
    I hope so. We have a long time to go before the end of production of the M3 coupe. The M3 coupe and convertible have a lot of living left to do. I think there's time to do some special stuff, so stay tuned.


    Will there be a model year 2012 M3 sedan?
    Need to look at the life cycle of the E90 3-series sedan in order to answer that question, but it's a simple deduction. But, if you are interested in an M3 sedan, you should probably go talk to the dealer ASAP.



    Should M3 sedan fans fear the extinction of the M3 sedan in the next (F30 M3) generation?
    I would not be too pessimistic about the M3 sedan. That car has been a really nice reliable seller for us. It has consistently sold month to month and year to year. The people who buy the car love the car. It allows the guy who has "stuff," a business need to move people, or children who have an active lifestyle… to keep driving an M3. It's my favorite M3 to drive. I'm very optimistic about the future of a 4 door M3. It hasn't been ruled out."


    Sind interessante Überlegungen, jedenfalls spricht er eindeutig vom "Sedan" und nicht unbedingt vom "GranCoupe" ... vielleicht kommt doch noch ein F30 M3 und dann bliebe die Möglichkeit, die F32/33/36 dann höherpostioniert als M4 zu bringen - wie von der AMS angedeutet(!?) ... genau genommen wäre es es sogar ein Schritt zurück zu den M Wurzeln - auch der E30 M3 lief ja als (2-türige)Limousine - erst beim E36 gab es dann den M3 als Coupe !!!


    Schaun wir mal ... und lassen uns überraschen ... jedenfalls scheint bei der M-GmbH doch einiges neu überdacht zu werden ... warum nicht auch der M3 Sedan.


    Uli_HH

  • @Uli_HH


    Die Idee mit der "4er" keimt bei jedem Modellwechsel in den sogenannten "Fachgazetten" wieder auf...
    Das erste mal beim E36, dann beim E46, dann beim E92 und nun beim F32...und es wird enden wie immer ;)
    Problem ist doch, heute eine "Marke" im Markt zu positionieren...


    Der "3er" weckt in all seinen Formen (Limousine, Coupé, Cabrio, Touring) eine gewisse Erwartungshaltung bei den Käufern...
    Anders gesagt: Ein Kunde entscheidet sich bewusst für einen 3er, weil er genau die ihm seit Jahren bekannten Attribute haben möchte!!!
    Mit einem "4er" kann er nichts anfangen und auch den Verweis auf das "ehemalige 3er-Derivat" kann und will er nicht nachvollziehen...
    Somit wäre ein übermäßiger Werbeaufwand möcglich, um das Produkt "4er" im Markt zu etablieren!


    Und natürlich besonders die Marke "M3"!
    Dies gilt seit je her als DIE SPORTLICHE VARIANTE DER MITTELKLASSE! Hier einen M4 zu etablieren, ist nahezu unmöglich...
    Zudem: Man kann ja einmal beim Patentamt nachfragen, welche "Namen" BMW sich schützen lassen hat...
    Da wirst Du nicht eine einzige Zahlenkombination mit einer 4 am Anfang finden und auch kein M4 ;)
    ...und sollte wirklich eine 4er-Reihe beschlossen sein, so müssten schon die gängigen Bezeichnungen wie 430i, 435i, 440i oder M4 geschützt worden sein... ;)



    Was den M3 "Sedan" betrifft, so ist das derzeit ein sehr defiziele Angelegenheit!
    Man könnte es analog zum M5 sehen- dort war auch nur die Limousine geplant, inzwischen ist aber auch der Touring beschlossen (ab 02/2013).
    So waren beim M3 ursprünglich nur Cabrio und Coupé beschlossen...Dann kam das GrandCoupé hinzu und sogar der GT...und nun hört man vermehrt, dass aufgrund der stetig steigenden Nachfrage der Limousine und dem Drängen der Kunden wohl doch wieder eine Limousine geben wird...
    Aber entschieden ist diesbezüglich nichts- es hängt wohl vom Erfolg der Limousine in den letzten Verkaufsmonaten ab ;)

  • Was den M3 "Sedan" betrifft, so ist das derzeit ein sehr defiziele Angelegenheit!
    Man könnte es analog zum M5 sehen- dort war auch nur die Limousine geplant, inzwischen ist aber auch der Touring beschlossen (ab 02/2013).
    So waren beim M3 ursprünglich nur Cabrio und Coupé beschlossen...Dann kam das GrandCoupé hinzu und sogar der GT...und nun hört man vermehrt, dass aufgrund der stetig steigenden Nachfrage der Limousine und dem Drängen der Kunden wohl doch wieder eine Limousine geben wird...
    Aber entschieden ist diesbezüglich nichts- es hängt wohl vom Erfolg der Limousine in den letzten Verkaufsmonaten ab


    Wünschenswert wäre es in jedem Fall, da ja eine kompakte-sportliche M3 Limousine doch noch ein anderer Schnack ist als ein elegant-sportliches M3 GranCoupe - für mich zumindest - und die M-GmbH scheint zur Zeit ja eventuell gerade wieder eine Wende in die richtige Richtung zu nehmen ... siehe M3 E90 LWC(CSL) oder das Gerücht vom "eigenständigen" M3 3.3ltr.V6 anstelle eines auf dem N54/55 aufbauenden Motorkonzeptes ... sieht also ganz so zu sein, dass BMW/die M-GmbH verstanden zu haben scheint, dass der Kunde für die M-Aufpreise unabhängig von verständlichen Kostenzwängen/Umweltauflagen trotzdem Eigenständigkeit und innovative Lösungen erwartet.


    Mir wäre es Recht.





    Und natürlich besonders die Marke "M3"!
    Dies gilt seit je her als DIE SPORTLICHE VARIANTE DER MITTELKLASSE! Hier einen M4 zu etablieren, ist nahezu unmöglich...
    Zudem: Man kann ja einmal beim Patentamt nachfragen, welche "Namen" BMW sich schützen lassen hat...
    Da wirst Du nicht eine einzige Zahlenkombination mit einer 4 am Anfang finden und auch kein M4
    ...und sollte wirklich eine 4er-Reihe beschlossen sein, so müssten schon die gängigen Bezeichnungen wie 430i, 435i, 440i oder M4 geschützt worden sein...


    Das ist natürlich ein überzeugendes Argument ... kann man da so einfach nachfragen(?) ... glaube mich zu erinnern, dass BMW sich die Namensrechte im 2er Bereich gesichert hat und wäre deshalb davon ausgegangen, dass ähnliches für den 4er Bereich gilt ... egal, ob man es dann nutzt, oder nicht.







    Der "3er" weckt in all seinen Formen (Limousine, Coupé, Cabrio, Touring) eine gewisse Erwartungshaltung bei den Käufern...
    Anders gesagt: Ein Kunde entscheidet sich bewusst für einen 3er, weil er genau die ihm seit Jahren bekannten Attribute haben möchte!!!
    Mit einem "4er" kann er nichts anfangen und auch den Verweis auf das "ehemalige 3er-Derivat" kann und will er nicht nachvollziehen...
    Somit wäre ein übermäßiger Werbeaufwand möcglich, um das Produkt "4er" im Markt zu etablieren!



    Das ist mir schon klar ... aber ich glaube, falls BMW beim F3x die Coupe/Cabrio-Formensprache wie angekündigt, noch mehr von den Limos/Kombis differenzieren will ... könnte es markenpolitisch sogar Sinn machen ... wenn man den eher "besser situierten" und "auspruchsvolleren" Coupe/Cabrio-Kunden das 4er Lable als höherwertig verkauft und dies ausstattungstechnisch untermauert, weiß ich nicht, ob nicht eventuell viele Kunden dies doch gutheißen würden ... insbesondere gild dies, da ja diesmal mindestens 6 F3x Varianten auf den Markt kommen, so dass eine Unterteilung in 3 3er Limo/Kombi/GT und 3 4er Coupe/Cabrio/GranCoupe zumindest nicht unlogisch wäre. Und wenn, wie Du schon mal geschrieben hast, dass GranCoupe als M debütieren soll, wäre es eine Gelegenheit den Begriff M4 im Markt zu etablieren ... passen dazu würden auch die Überlegungen wieder eine M3 Limousine zu bringen, so dass auch der Mythos M3 fortbestehen würde.


    Kurz und gut ... meiner Meinung nach gibt es mit der F3x Reihe mehr Gründe den je, die Reihe in 3er und 4er aufzusplitten und BMW/die M-GmbH scheinen ja zur Zeit viele unverständliche Entscheidungen kundenfreundlich zu überdenken - sie F11 M5 und F30 M3 ... obwohl ich wie Du auch eher daran glaube, dass es letztendlich wieder beim Bewährten bleiben wird .


    Uli_HH


    P.S.: ... dein Rendering zum F30 ist das bisher schönste und überzeugenste, das ich bisher gesehen habe!!!